Beiträge von Der Referent

    Der Schimmel macht den Keller eher gefährlich. Und im Notfall passen da doch sowieso nicht alle rein. Überhaupt ist das eine ganz merkwürdige Diskussion.

    Ich denke, dass besagter Schimmel eine ganz ganz kleine und untergeordnete Rolle einnehmen wird, wenn Bomben und Raketen in deiner Nähe niederregnen.

    Meine Schule hatte damals einen Keller der angeblich zumindest Splitterschutz bieten sollte.

    Das Thema Kernwaffen kann man denke ich getrost hinten runter fallen lassen, wenn man nicht mal vor konventionellen Waffen Schutz finden könnte.

    Wie ist das bei den anderen hier? Haben Eure Schulgebäude Keller mit irgendeinem Schutzwert?

    In Deutschland spricht man immer nur von Auto, Öpnv und eventuell Fahrrad. Dabei gibt es doch noch andere umweltfreundliche Verkehrsmittel, nämlich motorisierte Zweiräder. Da muss man nicht strampeln, fährt in der Regel schneller als mit dem Auto, bewegt nicht sinnlos eine bis zwei Tonnen, kann überall parken und verbraucht die Hälfte oder weniger an Benzin.

    Fahren Mopeds nicht mit ziemlich verbrauchsstarkem und abgaslastigem Zweitaktöl?

    Du hängst dich eine Stunde etwas mehr rein und wirfst direkt das Handtuch, wenn es nicht läuft, erwartest aber von deinen SuS, dass sie ungeachtet ihrer täglichen Frustration dennoch weiterhin engagiert und begeistert deinem Unterricht lauschen sollen, selbst wenn dieser doch mal wieder nur aus Hangman und Mandalas malen besteht? Werd erwachsen und mach deinen Job vernünftig und das kontinuierlich, nicht nur mal ausnahmsweise. Dann merken deine SuS nämlich auch, dass du diesen Unterricht ernst nimmst, sie nicht aufgibst, sondern dich dafür engagierst. Zumindest ein paar deiner SuS kannst du so packen und mitnehmen, damit es gemeinsam besser werden kann.

    Du weißt doch gar nicht, wie lange Aviator bereits vor diese pädagogische Wand rennt. Vielleicht geht es Aviator bereits seit Monaten so.

    Vollzeit-Arbeit ist eben nicht immer vollständig mit dem Kinderwunsch vereinbar.
    Dass Dein Kind so viel Aufmerksamkeit benötigt, wird ja vermutlich nicht von ewiger Dauer sein, aber wegwünschen kann man die Probleme eben nicht.

    Vielleicht solltest Du, besonders bei dem Wunsch nach einem zweiten Kind, nicht mehr Vollzeit arbeiten, sondern Dich auf Deine Kinder konzentrieren.

    Mal unabhängig von den Schüler*innen aus der Ukraine: Wir haben in Deutschland Fachkräftemangel und große Nachteile aufgrund der schwierigen Sprache. Gleichzeitig sprechen qualifizierte Zuwandernde und ihre Kinder ziemlich passabel Englisch.

    Mir hat mal ein britischer Bekannter, Geschäftsführer einer E-Commerce-Agentur, gesagt, dass es ökonomisch schon sinnvoll sein kann, in Deutschland Englisch (statt Deutsch) zur ersten Unterrichts- und Amtssprache zu machen. Die junge deutsche Generation ist in Englisch ohnehin durch Social Media recht gut unterwegs. Fraglich, ob das realisiert wird.

    Das halte ich für eine fürchterlich schlechte Lösung.

    Das hat meiner Meinung nach logistische Gründe. Der Abrams hat eine Gasturbine und braucht einen speziellen Treibstoff, im Gegensatz zum Leopard der einen Dieselmotor hat. Es müsste eine neue Logistik aufgebaut werden. Im Notfall kann er auch mit Diesel laufen, verbraucht dann aber doppelt so viel Treibstoff wie der Leopard.

    Nene, der Abrams kann Kerosin, Diesel und andere raffinierte Produkte nutzen.

    Im Übrigen finde ich ganz schön heftig, über die "Motivation" im Unterricht von Kindern & Jugendlichen diskutieren zu wollen, deren Land gerade in Schutt und Asche zerlegt wird, die hier komplett neu anfangen müssen & sich dann in einem neuen Schulsystem mit neuer Sprache zurecht finden müssen.

    Ich finde den Begriff in Ordnung. Motivation heißt ja nicht nur "Lust" auf etwas haben, sich für etwas begeistern können oder dergleichen. Es geht ja auch um die Gedanken der Schüler, was sie um- und antreibt, oder was sie eben nicht bewegt und was eher hinderlich ist.

    Ich finde deine Unterstellungen hier besonders contradproduktiv. Aber ich bin dankbar für die bisherigen produktiven Kommentaren, danke an dieser Stelle.

Werbung