Nach Lehrplan der RS komme ich auf die Informatiknahen Module: 1.2. Einführung in die Programmierung, 2.3.1. und 2.3.2. Datenbanksysteme, 2.5.1. und 2.5.2. Datennetze, 2.6.1. Modelliere und Codieren von Algorithmen, 2.6.2. Objektorientierte Softwareentwicklung, 2.7.1. und 2.7.2. Logische Schaltungen und Robotik, 2.8.3. Webdesign und 2.8.4. IT-Projekt. Das entspricht theoretisch 3 Schuljahre als doppelstündiges Fach. Ist das nicht mehr als am Gymnasium? Das mit dem Nebenaspekt stimmt im aktuellen LP Plus kaum.
Und zweitens kam die Aussage von den gymnasialen Kollegen selbst, die meinten, dass es ihnen eher um die Theorie geht als dem Handwerk des Programmierens. Vielleicht stimmt das ja nicht? Ich kann das kaum beurteilen.
Gegen den regulären Weg an einer Uni steht so viel, dass es mir unrealistisch erscheint. Familie, Kinder eine Entfernung von über 200 km zum Beispiel.
Für mich hat Schleichweg etwas wertendes. Auf nicht regulär beschriebenen Wegen kenne ich tausende Dinge aus meiner Lebenserfahrung.
Ich frage mich, ob die 10 finden können? (Binär?) - Ich glaube auch: weder noch.