Beiträge von CandyAndy

    Die Formulierung ist nicht nur "nicht schön", sondern menschenverachtend und die damit verbundene Degradierung von Frauen völlig unangemessen. Das ist auch durch den nachvollziehbaren Frust über die hohen Familienzuschläge nicht zu entschuldigen.


    Zum inhaltlichen: Scheinbar wurde noch immer nicht der Unterschied zwischen der arbeitsrechtlichen Entlohnung von geleisteter Arbeit und der beamtenrechtlichen Alimentation verstanden. Letztere bezieht sich explizit auch auf die Familie des Beamten und nicht nur auf ihn selbst. So mag der angesprochene A13er mit 3 Kindern zwar vom Dienstherrn eine höhere Alimentation erhalten als der A15-Single, dennoch wird letzterer einen höheren individuellen Lebensstandard bezogen auf seine wirtschaftliche Situation halten können und damit auch bezogen auf die Amtsangemessenheit besser da stehen.

    Das stimmt zwar, aber diskutiert wird ja die Relation von Grundgehalt und den Zuschlägen (Familie, Kinder...) - was einem Single logischerweise derzeit massiv stinken muss; insbesondere dann, wenn er in den unteren Besoldungsgruppen seinen ehrenwerten Dienst verrichten darf.

    wie viele Stunden Informatik schweben dir dafür vor?


    Sei mir nicht böse, ja klar kann man auch schon mit Grundschulkids programmieren und denen da auch wirklich was beibringen, gerade die blockbasierten Sprachen sind da toll und auf die würde ich zum Einstieg auch nicht verzichten. Der Umstieg/Einstieg in textuelle Programmierung ist aber nochmal was anderes. Und ich hätte schon den Anspruch das die grundlegenden Konstrukte verstanden werden. Sonst wissen die nicht was sie da eigentlich tun.

    Meine Erfahrung ist, gerade in heterogenen Klassen, die du haben wirst, dauert es einfach bei einigen sehr lange und manche verstehen es auch nie...

    Ja - schon die Frage, ob sich all der Aufwand rentiert.

    Ohne mich jetzt für die Person inhaltlich auszusprechen, finde ich diesen Hinweis tatsächlich etwas neben der Spur, da "m" und "n" auf einer QWERTZ-Tatstatur bekanntlich nebeneinander liegen und hier in Anbetracht des sonstigen Rechtschreib- bzw. Grammatikverhaltens des Kollegen eher von einem Tippfehler auszugehen ist denn von einem Grammatikfehler.


    P. S.: Nicht, dass nicht noch weitere zu finden wären, aber Dativ vom Akkusativ nicht unterscheiden zu können, ist eine andere Dimension, finde ich.

    Außerdem nimmt mich das umgangssprachliche sogenannte ,,Rumreiten" doch insofern in die Pflicht, als ich überlege, ob man hier mit dem alkoholischen Rum reitet und auf welchen Dingen es ganz im Allgemeinen zu reiten gilt oder dies schlechterdings möglich bis unmöglich ist. Worte scheinen doch reitbar zu sein - und reizbar? Wer weiß das schon, ein Deutschlehrer wie ich sicher nicht.

    Meine lieben Mitforistinnen und Mitforistinnen, insbesondere die Informatik-Unterrichtenden


    Ich erwähnte bereits, dass ich mich fürs kommende Herbstsemester an der Uni für die Facherweiterung Informatik einschreiben will. Ich kann wirklich nicht programmieren, würde es mir vor Studienbeginn aber schon gerne anschauen. Ich kann bzw konnte mal sowas wie LaTex und Matlab irgendwie bedienen. Es gibt viele online Plattformen mit Kursen zum selber lernen. Was könnt ihr mir denn da empfehlen? Ich fand das hier z. B. ganz attraktiv: https://edley.de/ Taugt das was?


    Danke schon mal für jedwede brauchbare Hinweise :rose:

    Würde unbedingt erstmal genau abchecken, was gefordert wird. Kann sonst durchaus sein, dass man sinnlos viel zu viel lernt. Die meisten Erweiterungen sind eher tiefenentspannt. Bei Interesse natürlich ignorieren.

    Mhhhh ja es scheint wohl so, dass man tatsächlich auch mit den gesetzlichen Grundlagen nicht umhin kommt, mal direkt dort anzurufen...

    Sagt er doch gar nicht...

    Aber allein, um zu differenzieren, muss man ja vorbereiten und kann nicht nur nach Buch vorgehen.

    Und klar sind spontane oder schon oft gehaltene Stunden oftmals sehr gut.

    Aber eben nicht generell.

    Hab ich nicht gesagt - es wurde allerdings gesagt, der Chef hätte nicht gut aufgepasst. Was auf mich sowohl bzgl. Hybris wie auch Anmaßung sehr bedenklich wirkt. Dann weiß es unsere SchreiberIn ja besser als die Chefin ...

    Schade, da hat deine SL wohl nicht aufgepasst.


    Änderst du deine Dienstauffassung dann oder hast du für den Fall schon eine weitere Ausrede parat um deine Unterrichtsstunden nicht vorzubereiten?


    Sorry, für diese Grundhaltung hab ich echt Null Verständnis.

    Wer sagt dir denn, dass dein Unterricht besser wäre als seiner? Hört sich blöd an, aber manche können es einfach. Ich muss zwar auch regelmäßig vorbereiten, kenne aber schlicht auch talentiertere Fälle. Ebenso komplette menschliche wie didaktische Krüken, die neben Intoleranz nur durch ständiges Hetzen, Niedermachen von Kollegen und nächtelange Vorbereitung irgendwie über die Runden kommen und dabei viel schlechter sind als der Kollege, der um 14 Uhr Golf spielt.

Werbung