Danke für die Antwort!
"Bis zu Ende" heißt jetzt bis zum Ende dieses Semesters oder bis zum Ende vom Ref? xD
Bis zum Ende des Refs.
Danke für die Antwort!
"Bis zu Ende" heißt jetzt bis zum Ende dieses Semesters oder bis zum Ende vom Ref? xD
Bis zum Ende des Refs.
Entenschwänzchen
...dass in 6 Wochen wieder Ferien sind. Vor kurzem waren es noch sieben.
Ich muss sagen, meine Erfahrungen mit Samsung werden immer schlechter. Ich werde wohl auch wieder auf eine echte Fitnessuhr umschwenken, wenn mal wieder Geld im Haus ist.
Tomas Anders
Das möchte ich nochmal ganz deutlich bekräftigen! Im ref bekommt man oft den Eindruck vermittelt, man müsse das ganz genau SO machen! Als würde man sich vor jeder Stunde Zuhause hinsetzen und stundenlang über Übergänge, Timing von Sätzen die man sagen möchte, Einstiege, Ableitungen von Zielsetzung etc. sinnieren. Da hat kein Mensch Zeit für in einem solchen Umfang, wie man es im Ref macht. Vieles verinnerlicht man irgendwann einfach, vieles verwirft man als überflüssig und für vieles hat man schlicht keine Zeit. Und auch wenn im Ref immer so getan wird, als würde zB ein mittelmäßiger Einstieg einen völligen Totalausfall zur Folge haben und die Schüler würden völlig verstört werden und alles folgende wäre für die Tonne: Das ist Quatsch. Genau wie die Mär von der Erstellung e8ner Problemsituation die so super duper toll ist, dass alle Schüler plötzlich so motiviert sind, dass sie gar nicht mehr aufhören wollen zu lernen. Zieh dir den Schuh nicht an, dass es per se dein Fehler ist, wenn mal was nicht läuft. Baue eine Beziehung zu deinen Lerngruppen auf, finde heraus, was gut funktioniert und mach dich nicht verrückt. Oder mal was ganz anderes: Frag doch mal deine Klassen, wie sie den Unterricht finden. Und dann wirst du dich wundern, wie weit auseinander die Vorstellungen von gutem Unterricht zwischen Lehrer und Schüler sind Ich musste aus zeitgründen mal eine Klasse über längere Zeit quasi nur mit „hier ist ein Arbeitsblatt, bitte Aufgaben bearbeiten und wir besprechen das dann am Ende der Stunde“ abfertigen. Am Ende des Schuljahres hat mir die Klasse eine Karte Geschenkt auf der alle ein paar Sätze geschrieben haben und sich bedankt haben für die tolle Zeit, der Unterricht wäre immer so toll gewesen und sie werden das sehr vermissen und haben so viel gelernt und ich hatte das ganze Jahr ein schlechtes Gewissen, dass ich für diese Klasse jede Woche nur 5 Minuten Vorbereitungszeit investiert habe
Außerdem ist die Frage, ob es so wie im Ref überhaupt gut wäre. Täglich mit so etwas bombadiert zu werden, wäre für manchen Zuhörer sicher auch nicht immer entspannend.
Cool, danke! Ist echt schwierig, vorab Infos zu bekommen.
So wie es aussieht, wird es mit der Freigabe nichts-vermutlich, weil die Bearbeitungsdauer zu lang ist. Es sind ja nur noch ca. vier Wochen bis zu den Sommerferien.
Ist denn jemand schon einmal auf Wunsch vom Beamtenverhältnis entlassen worden und wurde anschließend direkt von einem anderen Dienstherrn verbeamtet?
Kenne keinen Fall, wo das nicht ging. War möglicherweise vor 50 Jahren anders oder schon immer eine Stammtischgeschichte, dass das nicht möglich sei.
Ja Servas und Hawadere sog i
Die Abordnungen bekommen ja auch Stufe Ia, und haben sehr gute Chancen.
Alles anzeigenHallo Zusammen,
ich bin auf den Chat gestoßen, da ich mich aktuell ebenfalls mit dem Thema beschäftige in der Schweiz als Lehrerin zu arbeiten.
Kurz zur Ausgangssituation:
- verbeamtete Lehrerin in BW (Grund-/Haupt-/Werkrealschullehrerin)
- meine Ehemann wird beruflich in die Schweiz versetzt
Ich stelle mir die Frage, welche Möglichkeiten ich habe, um mit meine Ehemann gemeinsam diesen Schritt zu gehen und meinen Beamtenstatus zu behalten.
Kennt sich jemand in so einem Fall aus? Kann ich mich beurlauben lassen (Beamtenstatuts nicht verlieren), um ins Ausland zu gehen und dort lokal als Lehrerin arbeiten zu können?
Danke für eure Rückmeldungen.
Vor dem Lehrermangel ging das auf jeden Fall, jetzt fraglich evtl.
Ich weiß - kenne die Problematik aus der Familie. Und da ist die Zahl hinter dem A nicht zweistellig
Yap, wobei es hier in München so ist, dass die 13er auch teilweise ohne diese Option wieder gehen würden. Wenn du hier keinerlei Bezug hast und keine Kontakte, dann ist es fast unmöglich, etwas Sinniges zu bekommen.
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe es zunächst mit dem Lehrertauschverfahren versucht und hätte in diesem Jahr direkt gewechselt. Allerdings hat mein SL gegen eine Freigabe votiert, dh es ist schon auch während der Probezeit möglich zu wechseln. Vermutlich dann auch im Rahmen der Freien Bewerbung.
Ich war ja bereits für die Tätigkeit hier beim Amtsarzt, der mir eine Bescheinigung für eine Lebenszeitverbeamtung ausgestellt hat. Wäre natürlich blöd, wenn ich bei einem Wechsel erneut dahin müsste. Da stellt sich dann auch die Frage, ob man bei einer Freigabe, also dem Wechsel des Dienstherrn, zum Amtsarzt muss oder eben nur bei einer „Neuverbeamtung“.
Das wäre natürlich traumhaft! Dann hätte ich nur ein Jahr Probezeit.
Da könntest du Glück haben, das war bei mir auch der Fall und es wurde akzeptiert. Scheint aber eine Frage der vergangenen Zeit zu sein.
Dass in 6 Schultagen wieder Ferien sind und einer davon sogar verkürzt ist. Juhu.
Perlentaucher zwinkersmiley
In guten Wochen 35, in schlechten 55...
Wenn du gesund bist, würde ich es auch machen. Ein Jahr Unterschied ist jetzt nicht die Welt. Was wäre mit Amtsarzt?
Aber auch völlig nachvollziehbar. Ich würde auch niemanden einstellen, der sich woanders nicht bewährt hat. Die Bewährung ist ja auch ungleich einfacher als eine 2. Staatsprüfung z.B. Da muss schon einiges im Argen liegen, wenn jemand es bei sovielen Leute nicht schafft.
,,Da muss schon einiges im Argen liegen" halte ich für einen extrem gefährlichen Satz, wenn man nicht dabei war.
Dass es keine 1 ist ist klar, aber keine 4 an anderer Form und in anderem Land?
Es wird offensichtlich BULA-übergreifend alles versucht, das Gehalt entsprechend gering zu halten - leider.
Ich finde bis zu 30 Minuten in Kombi mit Öffis ist super, alles andere wäre mir 2 much. Öffizeit rechne ich nur bedingt als Transfer, da man parallel arbeiten kann. Autofahrzeit also das Maximum 30 Min. einfach für mich persönlich.
Werbung