Beiträge von Nell

    Ja, den Text habe ich gefunden, aber auch da stand nichts darüber drin (zumindest hab ich nichts gefunden). Das einzige, was da steht, ist, daß man zu Beginn des Monats, in dem man ein ungerades Lebensalter erreicht, schon in die Stufe eingruppiert wird.


    Das heißt also, daß ich von Beginn August an in Stufe 27 gruppiert wurde, weil ich da Geburtstag hatte.


    Grundsätzlich wechseln die Stufen alle 2 Jahre immer in den ungeraden Altersklassen.


    Das ist so total bescheuert, wenn man sein Gehalt nicht nachvollziehen kann. (Abgesehen davon fehlt auf meinem Bogen sogar noch ein kompletter Zuschlagsposten... ist einfach vergessen worden und wird nachgezahlt.)
    ?(


    Schon alleine wegen solcher Fehler muß man den Bogen wirklich genau überprüfen, aber das geht eben nicht, wenn man nicht weiß, was die meinen. X(

    Hallo!


    Das paßt hier zwar nicht so richtig rein, aber ich hab mal eine Frage zu Gehaltsbögen nach BAT-O.


    Ich habe vor den Sommerferien mit 22/28 Stunden in Vergütungsgruppe III Stufe 25 gearbeitet. Da war ich noch 26 Jahre alt und alles hat genau gestimmt.


    Jetzt arbeite ich seit 1. August wieder an einer Schule und bis zum Änderungsvertrag hat man mir einen Gehaltsbogen geschickt, der erstmal 22 Stunden aufweist (genau Stundenzahl erfolgt dann später) in Vergütungsgruppe III Stufe 27 mit Zusatz "abgesenkte Lebensaltersstufe".


    (Eine Freundin ist gerade 30 geworden und hat bei sich stehen Stufe 29, abgesenkte Lebensaltersstufe.)


    Kann mir jemand erläutern, was dieses bedeutet, denn wenn ich nun nach Vergütungstabelle meine Grundvergütung auf die Stunden bezogen ausrechne, stimmt es nicht mit der Grundvergütung überein, die mit auf dem Gehaltsbogen ausgewiesen wird. Das gleiche bei der Freundin.


    Zwei andere Freundinnen, die noch 26 sind und in Stufe 25 arbeiten, haben den Zusatz nicht stehen und bei ihnen stimmt die Grundvergütung auch genau.


    Insofern muß die Unstimmigkeit zwischen Tabelle und Grundvergütung mit dieser "abgesenkten Lebensaltersstufe" zu tun haben, aber ich finde nirgends einen Hinweis, was dies bedeutet!


    Bin wirklich sehr verwirrt und bräuchte Hinweise dazu!
    Liebe Grüße
    Nell

    Erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten.


    Mal sehen, was ich damit in meinem Unterricht so anfangen kann. Mir wäre ja schonmal wohler, wenn ich wüßte, WIE ich an Notenlehre z.B. herangehen und sie aufbereiten kann. Ich glaube, wenn der Anfang dazu gemacht wäre, ginge das sicherlich.

    Das Problem stellt sich mir jetzt auch: Ich habe 6 neue Klassen in einem Ein-Stunden-Fach!


    Neben dem SItzplan, den ich mir mache, werde ich es wohl auch mit Fotos probieren. Man kann den Schülern das ja auch neben dem schnellerem Lernen der Namen darüber schmackhaft machen, daß man sich eine Erinnerung an den Unterricht wünscht. Wenn man die Schüler dann auch noch in nummerierten Bildunterschriften unterschreiben läßt, finden die das bestimmt toll.

    Ich benötige wirklich dringend Hilfe!


    Ich muß in diesem Schuljahr in meiner 3.Klasse Musik unterrichten (2 Stunden pro Woche). Das Problem ist nicht nur, daß ich keine Ahnung davon habe, sondern daß ich auch noch total unmusikalisch bin und nicht mal weiß, wie man kurze und lange Noten klatschen könnte. Ich bin wirklich überfordert damit.


    Für Hilfen und Anregungen wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße
    Nell


    P.S. Das gleiche gilt übrigens auch für den Kunstunterricht dieses Jahr (ebenfalls 2 Stunden pro Woche in der 3.Klasse). Auch hier könnte ich Hilfe gebrauchen!

    Wird in Euren Bundesländern überall verbeamtet? In Brandenburg und Berlin nicht! Wir in Brandenburg werden nach BAT-O (ich glaube III) bezahlt.

    Hallo!


    Ich möchte mit meiner 2.Klasse eine Mini-Playback-Show veranstalten.
    Was muß ich alles einplanen bzw. welche Bewertungsmaßstäbe kann man für die Jury ausarbeiten?


    Kann mir da jemand mit Ideen vielleicht aushelfen?


    Dankeschön!
    Nell

    Ist das: Militat omnis amans, et habet sua castra cuido...?


    Das hab ich in der 11.Klasse übersetzen müssen und dabei durch diese städnige Wiederholung sogar auswendig gelernt.


    Wir haben es damals erst übersetzt und dabei den Text erschlossen und interpretiert.

    Ich hab das Lied "Viel Glück und viel Segen" mit meiner 2.Klasse im zweistimmige Kanon gesungen, aht gut geklappt. Dabei hatte ich anfangs immer noch den Text an der Tafel stehen, damit sie sich darauf konzentrieren konnten.

    Ich habe folgendes Problem: Bis zum Ende meines Vorbereitungsdienstes muß ich in meiner 2.Klasse alle Fächer unterricht, so auch Musik und Kunst.
    Ich habe aber vom Musik- und Kunstunterricht so gar keine Ahnung, hab es nie studiert etc.


    Was kann man denn da so machen? Bin ziemlich hilflos.


    Liebe Grüße
    Nell

    Eine Genehmigung des Senders wäre ja evtl möglich zu bekommen. (Und wenn nicht, dann gibt es ja noch die Möglichkeit der vorbereitenden Hausaufgabe, die zumindest die meisten Schüler nur allzu gerne machen würden.)


    Aber um mal auf eine bestimmte Soap zu sprechen zu kommen, die oben schon erwähnt wurde: Marienhof!
    Ich denke, diese eignet sich sehr gut, um bestimmte soziale Probleme anzusprechen. Da wurde schon sehr viel thematisiert: Drogen- und Alkoholprobleme, Behinderungen, Ausländerhaß, Schulprobleme, das erste Mal, HIV-Virus etc... alles Dinge, die heutzutage (leider) aus der Gesellschaft nicht wegzudenken sind.


    Im Sinne der heutigen Medienpädagogik sollten auch Soaps einen Platz im unterricht haben, weil es eben gerade das ist, was Jugendliche sehen. In Hinblick auf schülerorientierten Unterricht haben diese Soaps sehr wohl eine Berechtigung. Dabei sollte aber auch auf eine kritische Beleuchtung wert gelegt werden.


    Ich könnte mir weiterhin auch vorstellen, Sendungen wie "Deutschland sucht den Superstar" im Unterricht zu thematisieren.


    Also Cleo: Super Idee, würde ich unbedingt umsetzen.


    Ach ja philosophus:
    Ich hab gerade letztens im Seminar gelernt, daß der Lehrer offen sein muß für die Medienwelt der Schüler und keine bestimmten Sendungen ablehnen darf. Er sollte sogar die Medien als Miterzieher anerkennen! Also bitte nicht zu ketzerisch! :P;)

    Hallo, ich habe größere PC-Probleme!


    Mein PC (Win98) stürzt seit letzten Samstag beim Öffnen von einer ganz bestimmten Seite (www.berlin-capitals.de) ab, allerdings nur bei der Startseite.
    Der Bildschirm wird schwarz, scheint auf Stand-By zu schalten und wenn ich ihn aus und anschalte, dann erscheint "no signal". Mit Reset fährt der PC dann wieder ganz normal hoch.


    Der Absturz geschieht sowohl beim Nutzen von AOL als auch beim Internet Explorer (5.5). Letzteren habe ich schon repariert. Ebenfalls habe ich die temporären Internet Dateien und Cookies gelöscht. Sogar Active X hatte ich schon deaktiviert und zeitweise meine Firewall ausgeschaltet.


    Langsam gehen mir und allen möglichen Leuten die Ideen aus!


    Kann irgendjemand vielleicht helfen?


    *hilflos*

    Zitat


    Was habt ihr vom Job euer Eltern mitbekommen, das euch dazu gebracht hat, Lehrer zu werden?


    Ich habe keine Ahnung! Eigentlich war es bei mir auch so gegenteilig, weil ich nie Lehrerin werden wollte. Vor allem, weil meine Eltern am Gymnasium mit schrecklichen Korrekturfächern wie Latein, Französisch, Mathe und Physik ständig am Arbeiten waren. Dazu war mein Vater noch Abi-Koordinator und eigentlich immer beschäftigt.
    Abschreckung hätte das also wirklich sein müssen.


    Das einzige, wovon mich das abhielt, war ein höheres Lehramt auszuwählen, so daß ich mich für die Grundschule entschied.

    Zitat

    Soviel dazu, dass es sicher bei sowas einen Zusammenhang gibt. Jahrelang habe ich nebenbei das ganze Einhergehen im System Schule nicht nur selbst als Schülerin am eigenen Leibe erlebt, sondern eben auch von "Hintenrum" mitbekommen. *Schlechter* Einfluss eben.


    Aber im Ernst: Heute sage ich mir, dass es mich irgendwie auf eine eher ungewöhnliche Art recht gut vorbereitet hat. Na ja, hoffe ich zumindest. Werden wir noch sehen...
    ...ebenso ob ich die Tradition der "Lehrerfamilie" fortführen werde...


    *lol* Dem kann ich mich nur anschließen:


    Mein Großvater war Lehrer, meine Eltern sind beide Lehrer, mein Patenonkel und meine Patentante auch... Das prägt scheinbar sehr. Obwohl ich bis kurz vorm Abi gesagt habe, daß ich NIE Lehrer werde. Pustekuchen: nun bin ich es doch!


    Mir sind im Verlauf meiner langjähigen Schulzeit bis jetzt sehr viele Lehrerpaare begegnet, einige davon auch an derselben Schule, schädlich erschien mir das aber keineswegs!


    Ich denke, daß es schon recht positive Aspekte gibt, wenn beide Partner Lehrer sind! Es ist oft viel mehr Verständnis für den anderen da, besonders, wenn sehr viel zu tun ist.


    Naja, und die gemeinsamen Ferien... *g*

    Dankeschön!


    *lach* Das mit dem Feiern ist ne schöne Idee, aber ich muß für morgen noch 4 Stunden eigenständigen Unterricht vorbereiten. Meine Ausbildungslehrerin ist nämlich schon länger krank und bleibt es auch noch...

    Ja, danke!


    Zwar bin ich über die Noten der Stunden doch ein wenig enttäuscht, weil ich persönlich die Stunden (zumindest eine davon) als besser eingeschätzt hätte, aber aufgrund der mündlichen Prüfung wurde es dann doch eine glatte 2.


    Danke euch allen fürs Daumendrücken! :)

    Ich denke, für die Sch. muß das nicht unbedingt notwendig sein, aber bei den Seminarleitern ist das leider so, die sehen sehr gerne, daß geschrieben wird und kritisieren meist, wenn dem nicht so ist.


    Vom Prinzip her würd ich aber sagen, es muß nicht sein. Aber ich hab ja nix zu sagen. ;)

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