Beiträge von Nell

    *kopfschüttel*


    Ich bin mir zu 99% sicher, dass das Schulamt gar keine Auskunft geben würde oder könnte. Die wissen vermutlich nichtmal, dass es unterschiedliche Lineaturen gibt. Die verweisen mit Sicherheit zurück an die Schule.
    Und ganz ehrlich: Ich denke, das brauchen die auch gar nicht zu wissen, es gibt wirklich Wichtigeres, womit die sich beschäftigen müssen, als mit Schulheften.

    Ich habe mir noch nie eine Geburtsurkunde irgendwo ausstellen lassen, benutze grundsätzlich nur Kopien der allerersten von 1977!!!
    Habe damals je einmal bei der Bewerbung fürs Ref die Geburtsurkunde direkt bei der Bewerberstelle (Landesschulamt Berlin und Brandenburg) vorgelegt, die haben sich die Kopie selbst beglaubigt, ebenso das Abizeugnis. Habe dafür auch nichts gezahlt.
    Bei der Bewerbung um eine Stelle nach dem Ref haben einfache Kopien ausgereicht ohne Beglaubigung, da ja Berlin und Brandenburg schon von vorher noch die Akten hatten.

    Mein Ausbildungslehrer hat mich damals sogar gezwungen, eine Stunde mal nur mit Buch und Tafel zu geben. Seine Begründung war, daß man später niemals Zeit hat für soviel "Scnickschnack".


    Inzwischen denke ich, daß es wichtig ist zu lernen, in möglichst kurzer Zeit ohne großen Aufwand Unterrichtsstunden vorzubereiten. Gerade heute habe ich spontan in einer Stunde mal eine Stationsarbeit vorbereitet. Sicher sind da viele Arbeitsblätter bei, aber auch zwei Spiele. Das reicht völlig aus und die Kinder freuen sich.


    Ganz wichtig ist auch, daß man sich jeden Tag mal ne halbe bis ganze Stunde einfach eine Auszeit nimmt... und nicht nur zum Essen, auch bzw. gerade im Ref!


    Also: Mut zur Lücke!

    Ich habe mit meiner 3.Klasse als erstes eine Vorgangsbeschreibung gemacht.


    Wir haben dazu gemeinsam Kressesamen nach Anleitung gesät. Das Wichtigste der Anleitung haben wir uns dann aufgeschrieben und nochmal wiederholt.


    Hierbei konnten die Kinder genau auf ihre eigene Tätigkeit beim Säen zurückgreifen, das hat sehr gut geklappt.


    Ich denke, gerade für den ersten Aufsatz ist es für die Kinder besser, wenn sie einen genauen Faden (aus eigenen Erfahrungen) haben, an dem sie sich entlang hangeln können, als wenn sie z.B. zu Bildern schreiben sollen.

    Zum Beispiel meine ich:
    - Abschaffung der Vorschule (viel Kinder können in Klasse 1 weder Schere noch Stift halten)
    - die extrem großen Flexklassen (z.B. Petersen-Schule mit 30 Schülern) ohne entsprechendes Lehrerpersonal (fehlende Ausbildung und zu wenig Lehrer in einer Klasse).
    - die Weigerung, 5 1/2-jährige Schüler ein Jahr zurückzustellen, selbst obwohl Gutachten vorliegen, daß das Kind nicht schulreif ist.
    - die scheinbare Aufhebung der Integrationsregel 18+4 (es gibt z.B. Klassen mit 28 Kindern davon 6 lernbehinderte Kinder).


    Das sind alles Dinge (außer der Vorschul-Abschaffung), die mir in Brandenburg nicht begegnet sind.


    Nicht falsch verstehen: Grundsätzlich ist das Reformkonzept nicht schlecht, aber wenn man so etwas durchführen will, darf es eben nicht halbherzig gemacht werden und sich denken, daß das schon irgendwie laufen wird.


    Aber das geht jetzt doch etwas sehr weit am eigentlichen Thema vorbei.

    Ok, die ausgeschriebenen Stellen vergaß ich, weil es für mich keine gab. :(


    Was nun aber Deine Beobachtungen angeht: Die Schulspychologen und Sonderpädagogen wiegen aber wohl kaum die Fehler auf, die im Zuge der Reform an den Schulen gemacht werden (müssen), weil es von oben so vorgeschrieben ist, bzw. kein Geld da ist.

    Hallo!
    Kennt jemand gutes lehrwerkunabhängiges Material für Deutsch Klasse 3, das sich problemlos in der Freiarbeit einsetzen lassen kann?


    Habe jetzt ein Halbjahr eine Teilungsgruppe und erst im nächsten Halbjahr die andere Klassenhälfte.
    Da solle man vielleicht Dinge haben, die nicht unbedingt nur mit dem aktuellen Thema zu tun haben, damit der einen Hälfte kein Nachteil entsteht.


    Bisher habe ich die Westermann Kartei Deutsch und Rechtschreiben. Ich würde das Angebot aber sehr gerne ausbauen.


    Gibt es dazu hier vielleicht schon ein Thema, das ich nur übersehen habe?

    Gestern hatte ich eine Frau von einer Lottogesellschaft dran, die mir in den höchsten Tönen schmackhaft machen wollte, mitzuspielen, da ich meinen Einsatz zurückbekomme, wenn ich nicht gewinne. Als ich ihr dann sagte, daß ich kein Interesse habe, 2,43€ zu gewinnen, aber 150€ zu bezahlen, mußte sie lachen, stimmte mir zu und wir verabschiedeten uns.


    Ansonsten hatte ich es auch schon, daß der Anrufer auf mein "Kein Interesse" sehr unhöflich reagierte und mir wild darüber diskutieren wollte, daß ich das sehr wohl brauchen würde.


    Die "normalen" Anrufe wimmelt man am besten mit "Keine Zeit für sowas" ab und legt auf.

    Solange der "gute" Böger Schulsenator glaube ich nicht an Verbeamtungen in Berlin, da er die Meinung vertritt, Lehrer zu verbeamten sei total überflüssig, wir sollten lieber Angestellte sein. *schulterzuck*


    Im übrigen kann man bisher in Berlin (im Gegensatz zu) Brandenburg nur mit voller Stelle verbeamtet werden. Die jetzigen Einstellungen sind doch aber alle nur 19-Stunden, also 2/3-Stellen gewesen. Die Möglichkeit der Teilzeit-Verbeamtung gibt es momentan nur in Brandenburg, irgendein oberer Gerichtshoft prüft momentan wohl, ob das überhaupt rechtens ist. Wenn ja, dann könnte das irgendwann vielleicht auch in Berlin gemacht werden.


    Aber wenn man in Berlin überhaupt eine Stelle bekommen hat, dann kann man eh nur Luftsprünge machen. ... Obwohl ... mit der mangels Geld nur stümperhaft durchgeführten Schulreform dieses Jahr (zumindest in den Grundschulen) sollte man sich das nochmal überlegen, ob es wirklich eine Freude ist.

    Hallo Sandra!


    Das kommt ganz auf den Vertrag an bzw. darauf, ob es Verlängerungen oder neue Verträge sind.


    Wenn Du einen befristeten Vertrag mit Befristungsgrund hast, dann kannst Du sowieso sehr viele Verträge bekommen (bis zu 5 Jahre lang). Wenn Du aber einen sachgrundlosen Befristungsvertrag hat, dann trifft das mit der 3maligen Verlängerung zu, allerdings nur bis zu insgesamt 2 Jahren.


    Hier mal der entsprechende Satz aus dem Teilzeitbefristungsgesetz §14 Zulässigkeit der Befristung:


    (2) Die kalendermäßige Befristung eines Arbeitsvertrages ohne Vorliegen eines sachlichen Grundes ist bis zur Dauer von zwei Jahren zulässig; bis zu dieser Gesamtdauer von zwei Jahren ist auch die höchstens dreimalige Verlängerung eines kalendermäßig befristeten Arbeitsvertrages zulässig. Eine Befristung nach Satz 1 ist nicht zulässig, wenn mit demselben Arbeitgeber bereits zuvor ein befristetes oder unbefristetes Arbeitsverhältnis bestanden hat. Durch Tarifvertrag kann die Anzahl der Verlängerungen oder die Höchstdauer der Befristung abweichend von Satz 1 festgelegt werden. Im Geltungsbereich eines solchen Tarifvertrages können nicht tarifgebundene Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Anwendung der tariflichen Regelungen vereinbaren.
    (http://www.uni-leipzig.de/~prhsb/tzbg.htm)


    Ich kenne jemanden, der sich mithilfe dieses Paragraphen erfolgreich hat einklagen können, weil es zwischen 2 Verträgen eine einmonatige Pause gab.

    Sorry, wenn ich mal ganz doof nachfrage, aber: Was sind "Klassenpflegschaftsvorsitzende" und "Klassenpflegschaftssitzung"???


    Sind das die Elternsprecher?


    Für solche Absprachen ist bei uns leider keine Zeit, der Elternabend muß schon innerhalb der nächsten Woche (3. Schulwoche) gemacht werden und ich kenne die Elternvertreter noch nicht mal.

    Hallo!


    Ich habe jetzt an einer neuen Schule eine 3.Klasse neu übernommen und habe nächste Woche den ersten Elternabend.


    Bin etwas nervös, weil ich die Eltern noch gar nicht kenne und ich nicht genau weiß, was ich auf dem Elternabend alles thematisieren sollte.


    Bisher habe ich:
    - Wahl der Elternvertreter
    - Unterricht in Klasse 3 (kurzer Abriß der Inhalte in den Hauptfächern)
    - Auswertung der Vergleichsarbeiten aus Klasse 2
    - Nennung einiger Termine


    Muß ich noch etwas berücksichtigen?
    Was mache ich, falls keiner Elternvertreter werden möchte?


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?


    Liebe Grüße
    Nell

    Hallo!


    Ich teile das gleiche Schicksal, allerdings noch etwas heftiger. Ich habe Musik in drei 3.Klassen, einer 2. und zwei 1.Klassen und habe überhaupt keine Ahnung von Musik.


    Letztes Jahr hatte ich schonmal Musik in einer 3.Klasse und habe mich da durch die Notenlehre gehangelt mit dem Werk "Musik in der Primarstufe" von Persen.


    Für dieses Schuljahr habe ich richtig viel Geld ausgegeben bei den verschiedenen Verlagen, hab mich aber noch nicht durch alles durchgewühlt.


    Auf den ersten Blick erscheint mir aber noch "Musik 1.Klasse" (Bergedorfer Grundschulpraxis) und "fortissimo 1 und 2" (Auer-Verlag).

    Ich wünsche Dir viel Glück, aber ich als im Moment arbeitslose Lehrerin ohne Einstellungschancen in Berlin und Brandenburg (es sei denn, die Klage auf Einstellung hat Erfolg) kann eigentlich nur abraten. Hier bei uns werden Schulen geschlossen ohne Ende, die Klassen werden voller und die Lehrer neuerdings durch eine Art Casting (2 Minuten pro Bewerber) eingestellt, wenn es doch mal Stellen gibt.

    Ente
    Jaguar
    Kerze
    Teekessel
    Blume
    Stecker
    Lampe
    Leopard
    Plus
    Blatt
    Schimmel
    Mühle
    Hahn
    Note
    Weide
    Fliege
    Arm
    Angel
    Ball
    Bogen
    Bremse
    Decke
    Erde
    Feld
    Flur
    Futter
    Gericht
    Horn
    Kanal
    Kapelle
    Katzenauge
    Klammer
    Knie
    Kreuz
    Krippe
    Läufer
    Leiter
    Linse
    Mandeln
    Mark
    Melone
    Niete
    Pass
    Pfeife
    Plastik
    Schale
    Spiegel
    Sprung
    Star
    Steuer
    Stock
    Stoff
    Stoß
    Tau
    Ton
    Tonne
    Tor
    Umzug
    Verband
    Zunge

    Werkstattunterricht ist zwar dem Lernbuffet / der Lerntheke ähnlich, aber es gibt einen wichtigen Unterschied.


    Es gibt einen Arbeitsplan, auf dem alle Aufgabe aufgelistet sind. Erledigte Aufgaben werden dort abgehakt.
    Für jede Aufgabe aus dem Lernangebot gibt es einen "Chef", der der Spezialist für die Aufgabe ist (wie auch in einer echten Werkstatt mit Chef und Angestellten). Der Chef bearbeitet SEINE Aufgabe zuerst und läßt sie vom Lehrer kontrollieren. Der Lehrer unterschreibt auf dem Arbeitsplan des Chefs, daß die Aufgabe richtig erledigt wurde. Wird diese Aufgabe nun von den anderen Schülern bearbeitet, wenden diese sich mit jeglichen Fragen dazu an den Chef und lassen auch von ihm die Aufgabe am Ende kontrollieren, der Chef unterschreibt bei seinen Mitschülern.


    Somit ist der Lehrer nur am Anfang der Werkstattarbeit als Kontrolleur bei den Chefs gefragt, später läuft alles alleine.


    Wichtig ist, daß möglichst alle Schüler Chef für eine Aufgabe sind. Wenn man nicht für jeden Schüler eine Aufgabe machen will (z.B. 27 verschiedene Aufgaben bei 27 Schülern), kann man auch immer 2 Schüler zum Chef für die gleiche Aufgabe machen.


    Schön ist auch, wenn die Schüler sich ein Schild anheften können, auf dem steht, daß sie "Chef für Aufgabe 1" sind.

    Ich hab einiges aus der Wetterwerkstatt mit meiner 3.Klasse gemacht. Meine Kinderchen haben die Texte ganz gut verstanden.


    Es ist sicherlich nicht alles zu gebrauchen, aber 15-20 Seiten sind auch für eine 3.Klasse verwendbar.

    Hey... danke für die vielen Antworten.


    Ich hab jetzt erstmal angefangen, mit den Kindern lange und kurze Töne bzw. Silben zu klatschen, also die eigenen Namen der Kinder und dann Namen der Sitznachbarn. Das klappte schon ganz gut, so daß ich das jetzt auch mit kurzen (ti) und langen Strichen (ta) an der Tafel gemacht habe. (Das hatte mir eine Freundin empfohlen und es hat geklappt.)


    Wenn die Kinder das sicher können, dann ersetze ich diese Striche erstmal durch Viertel- und Achtelnoten. Mal sehen, wie das dann wird.


    Auf jeden Fall bin ich jetzt nicht mehr ganz so deprimiert!


    Dank Euch!

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