Beiträge von McGonagall

    Ich glaube nicht dass irgendein Bundesland jemals eine einheitlichen Software für Schulserver vorschreiben wird, weil jedes Land in dem Moment in dem ist das tut auch in der Pflicht wäre sich landesweit um die technische Implementation und Fortbildung zu kümmern. Wer ein paar Jahre im Dienst ist weißt, dass so etwas niemals funktionieren wird.

    Den Schulende eine eigenverantwortliche Entscheidung zu überlassen bedeutet auch, dass sich die Schulen um die Umsetzung selber kümmern müssen. Das ist im Sinne des Landes.

    Da bin ich nicht so sicher. Es gibt ja Landeslösungen, in die Geld investiert wird, in SH ist das ja z.B. Itslearning, School SH, Untis. Nach und nach wird das Schulportal ausgebaut, in dem auch die verpflichtend zu nutzende dienstliche Email mit zweifach- Autentifizierung zu finden ist. Es gibt viele Fortbildungen, man will das gern alles einheitlich. Noch sind aber die Funktionen nicht alle so umfänglich, dass man zur Nutzung verpflichten könnte. Ich glaube aber schon, dass da irgendwann kommt.

    Das wäre doch dann bei Schulmanager aber genau die gleiche Frage, wenn sich in SH bereits abzeichnet, dass das Land mittelfristig eine ganz andere Lösung anstrebt...

    Die Erstinstallation bei IServ liegt bei 2,5 T Euro, zusätzlich kommen die jährlichen Gebühren dazu. Das lohnt nicht für ein Jahr, würde ich sagen

    Wenn man in SH School-SH als Verwaltungssoftware einsetzt bekommt man WebUntis vom Land bezahlt. https://schulverwaltung.iqsh.de/faqs.html

    Ja, haben wir auch beides. Aber beides ersetzt nicht IServ…

    Ich habe an meiner alten Schule jahrelang mit IServ gearbeitet. UND mit Untis. UND mit School SH.

    Ich finde School SH prima, Untis wegen der Veröffentlichung in der App gut (nicht, weil die Planung damit so toll funktioniert oder das Programm so schön intuitiv aufgebaut wäre…) und IServ vermisse ich wegen der Cloud, der Videokonferenzen, der Elternkommunikation und der internen Kommunikation - das hat einfach immer problemlos geklappt. Das bietet mir School SH nicht und Untis auch nicht in dem Maße. Mit der Kommunikationsplattform Itslearning, die das Land auch kostenlos stellt, kann ich mich nicht so richtig anfreunden….

    Ich bin unbedingt ferienreif. Hab meinem 9-jährigen Sohn beim Frühstück eben Kaffee eingeschenkt. Hab verständnislose Blicke geerntet, hat trotzdem etwas gedauert, bis ich mich erinnerte, dass der gar keinen Kaffee trinkt.


    Es sind noch immer zwei Wochen bis zu den Ferien 🙄

    Interessant! Niedersachsen ist ja auch nicht Bayern 😉 sondern eigentlich Hochburg von IServ. Und ihr wollt wechseln wegen der Kosten oder wegen des Stundenplanmoduls?

    Ich habe jahrelang mit Untis gearbeitet, das hat schon seine Schwierigkeiten. Da wäre es schön, eine optimalere Lösung zu finden, und laut Internet bietet Schulmanager das.

    Vielleicht gibt es ja doch Schulen, die Schulmanager nutzen und mich über Vor- und Nachteile aufklären möchten 🙂.

    Ich denke, du solltest in jedem Fall die Schulform studieren, in der du dich gefühlsmäßig am wohlsten fühlst. Dann erst kommt die Frage nach den Fächern, die hängt nämlich von der Schulform ab. Alternativ, wenn du auf bestimmte Fächer fixiert bist, schränkt das die Schulform ja schon so ein, dass die Möglichkeit da begrenzt ist.

    Du sagst, du bist Bufdi. Wo genau? Vielleicht empfiehlt sich sonst ein Praktikum an entsprechenden möglichen Schulen?

    Weil IServ aus Braunschweig kommt und Schulmanager aus München und beide irgendwann mal mit einem lokalen Vertrieb begonnen haben.

    Preise und Funktionalität unterscheiden sich im Detail, aber nach meiner Einschätzung nicht grundsätzlich, wie das bei großen Wettbewerbern im gleichen Markt halt so üblich ist. Und im Zweifelsfall würde ich immer das System nehmen, das ich leichter integrieren kann, weil ich in meiner Nachbarschaft schnell Hilfe kriege und das KuK von benachbarten Schulen schon kennen.

    Klingt logisch. Deshalb meine Vorbehalte gegen Schulmanager online und die Frage nach den Erfahrungen dazu. Mit IServ haben sowohl ich als auch mein Konrektor in der Vergangenheit gearbeitet, administriert, Erfahrungen gesammelt. Allein die Zweifel, ob wir in ein totes Tier investieren, hält mich ab…


    Wo seid ihr Schleswig-Holsteiner, die vor ähnlichen Fragen stehen??? Wenn man euch braucht….


    Wenn ich auf dem Deich stehe und in den Wind schaue (oder in den Sonnenuntergang, aber der Wind ist häufiger), nur beobachtet von den Wellen, den Schafen und den Möwen, dann finde ich die dünne Besiedelung prima.

    Wenn ich schulische Fragen habe, finde ich es schade, dass hier nur so wenige Lehrkräfte aus SH unterwegs sind 😐

    Hier ist die Seite für den Quereinstieg an Gymnasien:

    https://www.lehrer-werden.baye…ondermassnahmen/gymnasium Zitat:

    "Im Gymnasialbereich besteht derzeit in den Fächern Biologie, Chemie, Deutsch, Ethik, Geschichte, Griechisch, Informatik, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Physik, Politik und Gesellschaft, Sport sowie Wirtschaft und Recht ein Mangel an regulär ausgebildeten Bewerberinnen und Bewerbern. Daher werden zur Sicherung des Lehrkräftenachwuchses Sondermaßnahmen („Quereinstieg“) zum Erwerb der gymnasialen Lehrbefähigung in diesen Fächern durchgeführt."

    Immerhin! Es gibt einsame, vereinzelte Fächer, bei denen es ausreichend Lehrkräfte mit Fakultas gibt. Toll!!

    Schulmanager ist vor allem im Süden verbreitet, in SH gibt es gerade mal eine hand voll Schulen, die ihn nutzen, bei IServ ist es genau anders rum.

    Wie kommst du auf die Idee, dass ihr IServ bald möglicherweise nicht mehr nutzen könnt?

    Ja, aber warum ist es nur im Süden verbreitet? Mein Konrektor hat die Anregung von einem Kollegen bekommen, hat sich informiert und findet das interessant. Deshalb frage ich mich: wenn es gut ist, wieso ist es nur im Süden verbreitet?


    Das Land SH versucht, Itslearning zu implementieren. Die Plattform ist kostenlos, allerdings noch nicht so ausgereift. IServ wäre die bessere Wahl. Es gibt allerdings Gerüchte, dass Itslearning in naher Zukunft verpflichtend wird. Dann hätten wir viel Geld in IServ gesteckt. Die jährlichen Gebühren wären ja ok, aber die Grundinstallation, Servereinrichtung wäre ja für nur 1-2 Jahre zu teuer.

    Palim sagte ja oben, dass IServ auch ohne eigenen Server geht - ich glaube, bei der Version gibt es einen Haken, aber das nehme ich noch mal mit.

    Hat jemand Erfahrung mit Schulmanager online?

    Wir wollten eigentlich IServ installieren, sind aber aktuell nicht sicher, ob das Land da die nächsten Jahre noch mitgeht und das duldet oder ob zeitnah Ende damit ist. In letzterem Fall hätten wir dann hohe Kosten für de Server gehabt, die sich nicht rentieren. Deshalb suchen wir nach Alternativen.

    Welche Erfahrung habt ihr mit Schulmanager online? Wofür nutzt ihr es, also welche Module, welche Module sind nicht brauchbar, wie ist der Service, wie intuitiv ist die Nutzung usw…?

    Was wir brauchen: Stundenplan stecken, online veröffentlichen, Vertretungsplan veröffentlichen, Elternkommunikation, Dateiablage mit gemeinsamem Zugriff möglichst von selbst definierten Gruppen ( Also Anlage von eigenen Klassengruppen mit Dateiablage innerhalb der Klasse) - für den Anfang. Wir sind eine kleine Schule….

    @McGonnagall, was bedeutet denn, konsequent bleiben ohne Strafen und wie lernen unruhige Kinder, ruhiger zu sein?


    So viel Zeit ist nicht mehr bis Oktober, wir haben jetzt erstmal 6 Wochen sommerferien ab übernächster Woche.

    Konsequent bleiben bedeutet für mich: wenn ich Ruhe in bestimmten Situationen möchte oder z.B. möchte, dass die Kinder sich melden, statt reinzurufen, weise ich nicht nur immer auf diese Regel hin, ich ignoriere auch konsequent alle Zwischenrufe und lobe die, die sich melden. Strafen machen keinen Sinn bei Kindern, die eben nicht leise sein können bzw. vielleicht nicht wollen. Dann empfiehlt es sich zu fragen: warum wollen sie nicht?

    Und ich empfehle dir, deine Ansprüche runterzuschrauben. Kinder heute lernen nicht innerhalb weniger Wochen ruhig zu sein. Einige benötigen Jahre, einige lernen es nie. Wenn du eine Klasse hast, in der es sehr unruhig ist, kannst du mit vielen Übungen mehr Ruhe reinbringen und mit konsequentem Einfordern und Klaren Regeln und Ritualen Vieles verbessern, aber du brauchst trotzdem Zeit, solltest nicht zu viel auf einmal erwarten und deine Prüfung am Ende deiner Lerngruppe anpassen.

    Außerdem teile ich die Auffassung, dass Kinder die Situation anders wahrnehmen. Vielen ist es egal, ob du redest oder nicht, ob sie dich verstehen oder nicht, was um sie herum passiert - sie verstehen nicht, weshalb du Ruhe möchtest, weil ihre Bedürfnisse anders sind. Frag dich, warum du Ruhe möchtest? Du hast natürlich ein bestimmtes Ziel im Kopf, das du in deiner Stunde verfolgst. Ist den Kinder das klar? Warum sollten sie das auch wollen? Vielleicht hilft hier noch mehr Transparenz, was das Ziel der Stunde angeht?

    Wir machen hin und wieder ein Geräuschespiel: Alle legen den Kopf auf den Tisch und schließen die Augen. Ein Kind darf in der Klasse umherschleichen und drei Geräusche machen (z.B. Schulranzen auf und zu, Kreide an der Tafel/Strich mit Stift etc), anschließend dürfen die Kinder sich melden und raten, was sie gehört haben. Das Glockenspiel habe ich früher oft gespielt, ist eine gute Erinnerung. „Minute schätzen“ finden die Kleinen oft auch spannend: Jeder macht die Augen zu, wenn eine Minute rum ist, meldet man sich. Wer ist am nächsten dran? Der Trick ist auch hier, so leise zu sein, dass man die Uhr hört…

    Aktuell können in vielen Bundesländern Menschen im Schuldienst Lehren, die nicht über die entsprechende Ausbildung verfügen - aufgrund des Personalmangels. Da man in SH aktuell viele Lehrerstunden gekürzt hat im Primarbereich, sind wesentlich mehr ausgebildete Lehrkräfte aktuell auf dem Markt - die dann bevorzugt eingestellt werden. (Auf diese Weise sinkt auch der Fachkräftemangel - toll, oder?) Erst wenn keine ausgebildeten LK mehr zu haben sind, können Schulen Studenten, fachfremde Kräfte, Erzieher u.a. einstellen. Sollte es irgendwann mehr fertige Lehrkräfte als Stellen geben, werden die Länder sicher schnell wieder entscheiden, dass Lehrkräfte ohne das 2. Staatsexamen keinen Vertrag bekommen. Insofern ist es vielleicht aktuell möglich, aber trotzdem etwas kurzsichtig, sich auf Einstellungsmöglichkeiten ohne 2. Staatsexamen zu verlassen. Ganz abgesehen davon wirst du sicher irgendwann bereuen, mit niedrigerer Gehaltsklasse einverstanden gewesen zu sein.

    Und: Bis Oktober ist noch viel Zeit, da kann man noch viel üben.

    Wenn die Kinder es einfach nicht KÖNNEN, nützen außerdem auch „Strafen“ nichts; was sollte das bewirken? Durch welche Strafen kann ein unruhiges Kind lernen, ruhig zu sein?

    Ich denke auch, du musst konsequent bleiben und nur ganz minikleine Ziele verfolgen. Geduldig mit dir und der Klasse. Deine Prüfungsstunde musst du eben dementsprechend an die Lernvoraussetzungen anpassen.

    Abgesehen davon werden die Kinder in der Prüfungssituation sicher mucksmäuschenstill sein und alles, was du zur Beschreibung der Lerngruppe angebracht hast, wird gar nicht sichtbar sein 😉.

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