Danke auf jeden Fall für eure zahlreichen Beiträge. Tatsächlich ist es besoldungstechnisch gar kein Aufstieg
Ich bin mir schon sehr sicher, dass ich die nötigen Voraussetzungen mitbringe - in den Bereichen, in denen ich noch weniger Erfahrung habe, bin ich aber absolut lernbereit und gestehe mir dies auch zu. Aber viele eurer Anregungen haben mir wirklich weitergeholfen…
Ich finde diese Diskussion dennoch sehr interessant, denn tatsächlich bleibt von außen gesehen die Frage, warum man sich das „antut“ (also generell SL): wenn überhaupt nur wenig Geld mehr als die normalen LK, dafür für alles den Kopf hinhalten müssen - warum macht man das? Also unabhängig von der Frage, ob man es kann? Warum erklärt man sich bereit, diese Aufgabe zu übernehmen, wenn es doch einfacher auch geht? Worin besteht die Attraktivität? Naja, im Grunde gibt es ja tatsächlich so viele offene Schulleitungsstellen, dass man vielleicht auch festhalten muss, dass die Attraktivität gering ist und nur wenige Visionäre (mit schlechter Ehe ) sich das antun.
Ich werde der Frage in den kommenden Tagen für mich noch mal gründlicher nachgehen, um eine Formulierung zu finden, die den zeitlichen Rahmen nicht sprengt und nicht zu pathetisch ist, ein bisschen ehrlich aber nicht verletzend für meine Sl usw…