Zumindest ma gedanklich durchspielen, ob Konzentration aifs Kerngewchäft Entlastung bringen könnte.
Beiträge von SteffdA
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Bei mir heute ist nix extra angekommen... :-/
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Gymsharks und Konsorten wären da raus:
Und die Diakonie darf das Wahlverhalten abfragen bzw. ausforschen?
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Was die Administration dieses E-Learning-systems angeht würde ich zumindest mal auf ein paar Fortbildungen bestehen.
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Bei euch wird ja nur gekleckert Wir bekommen, wenn das Änderungsgesetz endlich durch ist 3*1000€ bis November.
Das glaube ich erst, wenn das Geld auf dem Konto ist. Das was ich bisher dazu gelesen habe enthält noch sehr viel "kann" und "soll".
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Glauben alle die in höheren politischen Ämtern, die sich jetzt über den Krah echauffieren, tatsächlich sie würden geheimdienstlich nicht abgeschöpft? Wie naiv sind die?
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Aber die Pension, die andere finanzieren, hättest du schon gerne?
Die Pensionen werden durch Gehaltseinbusen und daraus zu tätigende Rückstellungen finanziert.
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Ich bin mir auch noch unschlüssig, ob ich das Thema nochmal ansprechen soll (habe ich schon, Konferenz, Lehrerinnenrat, SL) oder einfach abwarten und mal sehe, was passiert.
Ich würde eine Mail schreiben und nach der Bankverbindung für das Schulkonto fragen sowie wer das verwaltet (wegen der Schülerliste und Prüfung auf Eingang der Zahlungen) und was in den Verwendungszweck zu schreiben ist. CC an alle mitfahrenden Lehrkräfte und den Personalrat.
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Heute in der Tageszeitung:
"Radioaktives Hochwaser in Westsibirien - Uranbergwerk in der russischen Region Kurgan von Überschwemmung betroffen"
Aus dem Tobol beziehen 330.000 Menschen ihr Trinkwasser.Und wieviel höher liegt jetzt die Radiaktivität dort über der natürlichen? Oder über diversen Grenzwerten?
Aus einem Uranberkwerk kommt m.W.n. kein angereichertes Uran. -
Was verstehst du unter einer "Schwimmstufe"? Meinst du damit die verschiedenen Schwimmabzeichen?
Und was hat denn die Sportnote mit der Thematik dieses Threads zu tun?
Ja, hier im Westen heißt das wohl Schwimmabzeichen.
Zu meiner Schulzeit war das so, dass wer nicht Schwimmen konnte, konnte ab Klasse 9 nie besser als Note 4 im Sportunterricht bekommen.
Außerdem war ab irgendeinem Zeitpunkt die 2. Schwimmstufe notwendig, aber ich weiß nicht mehr, ob für eine bestimmte Note oder so. Ich erinnere nur, dass ich die zweite Stufe in den Ferien in einem Schwimmkurs mgemacht habe für die Schule.
Nun, Ziel des Schwimmunterrichtes ist es, schwimmen zu lernen. Wenn das auch außerhalb der Schule stattfindet und von der Schule anerkannt wird, dann kann im Idealfall Schwimmunterricht an der Schule entfallen. Damit stellte sich auch das Problem des Threads nicht.
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Man könnte auch die Sportnote an die Schwimmstufe knüpfen. Wo die dann erreicht wird ist dann egal.
Das würde das ein- oder andere Problem des Schwimmunterrichtes zumindest entschärfen.
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1. Mit solchen Leuten möglichst nicht mehr zusammenarbeiten.
2. Schulleitung einschalten und auffordern, das zu unterbinden (wenn es schon derartige Vorkommnisse gab, wie du schreibst, dann weiß die darum).
3. Juristisch und dienstrechtlich abklopfen bezüglich Verleumdung, übler Nachrede o.ä..
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Darf ich mal fragen, wie viele von den hier anwesenden Männern schon mal fälschlich bezichtigt worden sind, sexuell übergriffig gewesen zu sein? Das wird manchmal so reingeworfen, als wäre das gang und gäbe.
Mir reicht ein Fall um potentiell derart ausnutzbare Situationen tunlichst zu vermeiden. Da brauche ich keine Statistik.
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Das habe ich mal vor etlicher Zeit vorgeschlagen (und nie eine Antwort erhalten):
ZitatVorschlag (Entwurf) für ein Stundenplankonzept
Eckpunkte
- Ähnlich der Gleitzeitkonzepte der Industrie eine Kernlernzeit von 9:00 – 14:00 Uhr und eine Öffnungszeit der Schule/Lernzentren von 7:30 – 14:30 Uhr.
- Während der Kernlernzeit besteht Anwesenheitspflicht für die Schüler. Es werden in der Kernlernzeit Kurse/Tutorien/Inputphasen zu verschiedenen Lerninhalten angeboten, an denen die Schüler*innen teilnehmen können. Die Schüler*innen tragen sich in die entsprechenden Lernveranstaltungen ein.
- Während der Öffnungszeiten der Schule/Lernzentren finden selbstständige Lernphasen statt. Dafür stehen die Lernzentren mit entsprechender Medienausstattung (z.B. Bücher, Lernprogramme, E-Learning-Plattform usw.) zur Verfügung.
- Klausuren werden zu mehreren festen Terminen angeboten, die Schüler*innen tragen sich zu einem geeigneten Termin ein. Termine von anderen Lernnachweisen (Fachgespräche zu E-Portfolios) können flexibel sein, aber die Schüler*innen vereinbaren diese Termine mit dem entsprechenden Lehrer (z.B. Eintrag in einen Kalender zu Zeiten, wenn der entsprechende Lehrer anwesend ist).
- Es wird eine Mindestzeit festgelegt, in der sich die Schüler*innen mit einem Lernfeld/Fach/Thema beschäftigen müssen (Nachweis durch Anwesenheit). Die Teilnahme an Klausuren und anderen Lernnachweisen ist verpflichtend. Es wird eine Minimum an zu erbringenden Lernnachweisen festgelegt; zusätzliche Lernnachweise sind nach Absprache möglich.
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Voraussetzungen
- E-Learning-Plattform
- E-Portfolio
- Bibliothek
- Flexibel gestaltete Lernzentren
- „campusweites“ hochverfügbares WLAN + entsprechend leistungsfähige Internetanbindung
- Etwas Mut und ein paar „verrückte“ Lehrer
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Durch eine derartige Lernzeitgestaltung würde sich das Problem der Synchronisation des Unterrichtsbeginns und –endes mit den Fahrplänen des Nahverkehrs sowie die Stoßzeiten in der Cafeteria entzerrt werden.
Es besteht bei den o.g. Punkten kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Inzwischen ist mir klar, dass das ein hohes Maß an Eigenständigkeit von den schülern verlangt, welches je nach Zielgruppe nicht unbedingt gegeben ist.
Auch den ganzen Portfoloio-"Kram" sehe ich inzwischen recht kritisch.
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Insgesamt verstehe ich einfach nicht, wie man Menschen, und dann auch noch Schüler, so auf Äußerlichkeiten reduzieren kann.
Das ist relativ einfach:
Wahrnehmungsphysiologisch nehmen Menschen m.W.n. den größten Teil der Informationen aus der Umwelt mit den Augen auf.
Und schon bist du bei der Optik.
Außerdem bilded unser Hirn aus gelernten Eigenschaften Kategorien. Und schon sind die Schubladen da.
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Das müsste man dann noch wegen des Datenschutzes verschlüsseln.
Warum? Mit der Post verschickte Dokumnte musst du auch nicht verschlüsseln.
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bestelehrer Mir fällt in deinem Eingangspost auf, dass du dich immer mit irgendwas indentifizieren willst.
Warum? Du bist ein eigenständiger Mensch, indentifiziere dich mit dir selbst!
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Genau darum sollte es gehen: Jungen ordentlich zu erziehen, damit sie zu anständigen, respektvollen Männern werden,...
Ich denke, sa sind alle bei dir. Nur, das geht nicht von jetzt auf nachher.
Wenn ich also jetzt auf die Straße muß/möchte wie schütze ich mich am besten?
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Aus Protest: Botswana will Deutschland 20.000 Elefanten abgeben
Also ich sehe da eher die Überheblichkeit unserer derzeitigen Politk.
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...sondern auch um eine Frage nationaler Souveränität.
Wer dienend führen will braucht ein Herrchen dem er dienen kann und jemanden den er führt, also jemanden drüber zum buckeln und jemanden drunter zum treten, da ist nix mit Souveränität.
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