Beiträge von SteffdA

    Idealerweise hält man den Ist-Zustand fest.

    Also ich als Elternteil würde erwarten, dass da noch ein Bezug zum Soll-Wert hergestellt wird (haste glaube ich im folgenden Satz) und eine Perspektive, wie der denn zu erreichen wäre.

    Und ja, ich weiß, wirklich individuell für jeden Schüler ist das so gut wie nicht machbar.

    Es heißt Smileys!

    Ich habe dazu dieses hier gefunden...

    Smiley kommt von to smile = lächeln. Dies war das erste Emoticon seiner Art, alles andere kam später.

    Im Englischen wird eine "Versubstantierung" mit gleichzeitiger "Verniedlichung" eines Verbes durch das Anhängen eines y dargestellt.

    Die Endung ie ist grundsätzlich grammatikalisch falsch, wenn es nicht durch Anhängen eines s zum Plural gemacht wird (gleichzeitig wird das e fallen gelassen!). Im Plural wird das Singular-y zu einem Plural-is!


    Singular: SMILEY, Plural: SMILIES

    Kann das jemand von den Lingusiten hier bestätigen oder widerlegen?

    Neues Bewertungssystem

    Naja... wenn Frau Nahles im Bundestag das Pippie-Langstrumpf-Lied singt um ihre ParteiPolitikkolleg*innen kognitiv mitzunehmen und ansonsten in der Politik gerne gewummst und doppelgewummst wird, dann sind Smilies in Zeugnissen sicher nicht mehr weit.

    Genau dieses Beispiel zeigt doch, wie ungenau und wenig aussagekräftig Noten sind. Kommt dabei eine 4 raus, soll das bedeuten, dass Aufgaben auf dem einfachen Niveau gelöst werden können?

    Und um wieviel wäre jetzt 'ne A4-Seite Text aussagekräftiger bei gleicher Ausgangsinformation?

    Wieso wird man zum Angreifer, wenn man in seinem eigenen Land auf einem Gebiet gegen Eindringlinge kämpft?

    Wenn man das tun will und die Eindringlinge aus dem Land werfen will muss man ebendiese angreifen. Dumm aus der Wäsche gucken reicht da nicht.


    ...und in Folge natürlich auch für den Rest Europas...

    Wie kommst du darauf?


    Und Putin will ... sich die Ukraine einverleiben.

    Das wurde als Kriegsziel genau wann und wo kommuniziert? Oder ist das eher eine Andichtung, die in unseren Medien verbreitet wird.

    Sollte nicht der Angreifer einen sicheren Waffenstillstand garantieren?

    Das könnte er nur, wenn er die Verteidiger vollständig unter Kontrolle hätte.

    Eine solche Verhandlung nennt man Kapitulation und für die Verteidiger wäre da erstamal nichts mehr zu verteidigen.

    Das meinte ich aber nicht.

    Hast du dich eigentlich mal gefragt, warum der Appell nicht an Putin geht, sondern an unsere Regierung?

    Nun... weil dass die Wirkungsmöglichkeit von Deutschen ist, sich an ihre politische Vertretung zu wenden?


    Und wie soll, deiner Ansicht nach, eine Friedensverhandlung aussehen, hast du eine Ahnung davon, was Putin wirklich will?

    Das könnte ein erster Schritt in Verhandlungen sein.


    Und unter welchen Bedingungen sollen deiner Einschätzung nach Friedensverhandlungen stattfinden, muss erst die Ukraine aufhören, sich zu verteidigen und wenn ja, wie lange soll das so gehen?

    Ein Waffenstillstand während der Verhandlungen wäre aus meiner Sicht nicht so verkehrt.


    Welche Ansprüche von fändest du berechtigt? Wie soll der Ukraine in Zukunft Sicherheit gewährt werden?

    Auch das wäre Gegenstand eben dieser Verhandlungen.

    Die deutsche Verteidigungsfähigkeit hängt von der Gnade der Schweizer Regierung ab.

    Nee, von der eigenen Unfähigkeit und vom eigenen Unwillen.


    Kann ja nicht so kompliziert sein ein paar Granaten zu drehen. Das hat man schon vor ca. 80 Jahren in größerem Maßstab geschafft.

    ...Roman, der entsprechend viel Prüfbares bieten muss.

    Die ganze Breite der sozialistischen Literatur, die im Osten an den Schulen gelesen wurde.

    Da gibt es ja nicht nur interpretationsmöglichkeiten im Sinne der sozialistischen gesellschaft, sondern die zeichnen ja auch ein Gesellschafts- und Menschenbild, je nach Roman realistisch, idealistisch oder auch propagandistisch. Es gibt einen historischen Kontext der erzählten Geschichte, aber auch der Entstehung dieser Romane und im Rückblick sicher auch die Frage inwieweit diese Romane ihre Leser geprägt haben im gesellschaftlich erwünschten wie unerwünschten Maße und evtl. auch zu konkretem gesellschaftlichen aber auch persönlichem Handeln beigetragen haben.

    ...etc.

    Sie waren im Besitz der Waffen, hatten aber keine Freischaltcodes für den Einsatz, hätten sie also nicht operativ einsetzen können.

    Ah, also standen/lagen die da mehr oder weniger nutzlos rum. Also nicht wirklich das, was man Verhandlungsmasse nennt.


    Die Frage ist, wie lange ein STAAT, mit all den Möglichkeiten, braucht, um solche Codes zu bekommen / zu knacken.

    Hoffentlich funktioniert sowas nie.

    Das kommt jetzt auf juristische Spitzfindigkeiten an. Hatte die Ukraine jemals welche zur Verfügung, die sie - auch gegen Russland - hätte einsetzen können? Ja.

    Ja, hatten sie! Nach Zerfall der Sowjetunion waren hunderte Interkontinentalraketen samt Nuklearsprengköpfen in der Ukraine stationiert.

    Ich meinte schon mit entsprechender Verfügungsgewalt und Möglichkeit diese Waffen auch zu starten (ob das mit den immer kolportierten Startcodes so funktioniert oder ob das nur aus 'nem Actionfilm stammt, weiß ich natürlich nicht).

    Was stimmt mit deiner ethischen Richtschnur nicht? Wo bist du falsch abgebogen? Was sind deine Verschwörungskanäle? Es ist mir wirklich unbegreiflich, wie man als demokratisch erzogener, gebildeter, als Lehrer arbeitender Mensch, der Zugang zu allen relevanten Informationen hat, einen solchen Irrsinn verbreiten kann.

    Sich in die andere Seite versuchen hineinzuversetzen ist "falsch abgebogen"?

    fachinformatiker macht sich deartige Positionen ja nicht zu eigen.


    Dafür gibt es keine Entschuldigung und auch keinen Diskussionsrahmen.

    Ja, so ungefähr sieht unsere (Pseudo-)Diplomatie im Moment auch aus.

    Weil du's selbst nicht gemacht hast?

    Woraus schließt du das?

    Ich lese tatsächlich Bedienungsanleitungen und als wir endlich den Schulrechnuer nutzen durften haben wir auch die Bedienungsanleitung gelesen. Da wurde nicht extra Unterricht zu gemacht. Aber natürlich, wenn wir was nicht verstanden haben unsere Lehrer das auch erklärt. Das ist schließlich unser Job, allerdings erwarte ich, dass sich meine Schüler zunächst mal selber bemühen, insbesondere wenn entsprechendes Material, in diesem Fall die Bedienungsanleitung des Taschenrechners, verfügbar ist.

    Hmm ja, dazu gehören offensichtlich Lehrpersonen, die den jungen Leuten nicht beigebracht haben, wie man den Taschenrechner bedient. Schon mal dran gedacht, das ganze so rum zu betrachten?

    Ehem, ja und nein. Zu jedem Taschenrechner gibt es eine Gebrauchsanleitung. Ich kann von Schülern, die so ein Gerät benutzen wollen, erwarten, dass sie die lesen und zumindest versuchen zu verstehen.

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