Beiträge von SteffdA

    1. Rentner dürfen nach Erreichen der Regelaltersgrenze selbstverständlich unbegrenzt dazuverdienen. Die Rente ist schließlich im Gegensatz zu den Pensionen durch Beiträge selbst finanziert.

    Ich meine hier im orum war vor einiger Zeit mal ein Artikel verlinkt mit einem Kommentar zu einem rechtsgutachten bezüglich der Pension von Beamten.

    Darin wurde sinngemäß erklärt, dass Beamte durch entsprechende Gehaltseinbusen ihre Pension finanzieren, soweit ich das in erinnerung habe.

    Ich hatte 2018 an meiner Schule mal sowas vorgeschlagen:

    "Vorschlag (Entwurf) für ein Stundenplankonzept


    Eckpunkte

    • Ähnlich der Gleitzeitkonzepte der Industrie eine Kernlernzeit von 9:00 – 14:00 Uhr und eine Öffnungszeit der Schule/Lernzentren von 7:30 – 14:30 Uhr.
    • Während der Kernlernzeit besteht Anwesenheitspflicht für die Schüler. Es werden in der Kernlernzeit Kurse/Tutorien/Inputphasen zu verschiedenen Lerninhalten angeboten, an denen die Schüler*innen teilnehmen können. Die Schüler*innen tragen sich in die entsprechenden Lernveranstaltungen ein.
    • Während der Öffnungszeiten der Schule/Lernzentren finden selbstständige Lernphasen statt. Dafür stehen die Lernzentren mit entsprechender Medienausstattung (z.B. Bücher, Lernprogramme, E-Learning-Plattform usw.) zur Verfügung.
    • Klausuren werden zu mehreren festen Terminen angeboten, die Schüler*innen tragen sich zu einem geeigneten Termin ein. Termine von anderen Lernnachweisen (Fachgespräche zu E-Portfolios) können flexibel sein, aber die Schüler*innen vereinbaren diese Termine mit dem entsprechenden Lehrer (z.B. Eintrag in einen Kalender zu Zeiten, wenn der entsprechende Lehrer anwesend ist).
    • Es wird eine Mindestzeit festgelegt, in der sich die Schüler*innen mit einem Lernfeld/Fach/Thema beschäftigen müssen (Nachweis durch Anwesenheit). Die Teilnahme an Klausuren und anderen Lernnachweisen ist verpflichtend. Es wird eine Minimum an zu erbringenden Lernnachweisen festgelegt; zusätzliche Lernnachweise sind nach Absprache möglich.


    Voraussetzungen

    • E-Learning-Plattform
    • E-Portfolio
    • Bibliothek
    • Flexibel gestaltete Lernzentren
    • „campusweites“ hochverfügbares WLAN + entsprechend leistungsfähige Internetanbindung
    • Etwas Mut und ein paar „verrückte“ Lehrer ;)


    Durch eine derartige Lernzeitgestaltung würde sich das Problem der Synchronisation des Unterrichtsbeginns und –endes mit den Fahrplänen des Nahverkehrs sowie die Stoßzeiten in der Cafeteria entzerrt werden.


    Es besteht bei den o.g. Punkten kein Anspruch auf Vollständigkeit."

    Die Nachversicherung hat drei ganz extreme Nachteile:

    Das Rentenniveau beträgt nur 44%, das Pensionsniveau hingegen 71,75%.
    Die Rente bezieht sich aufs Durchschnittseinkommen, die Pension hingegen nur auf die letzten drei Jahre und als Anwärter bekommt man weitaus weniger als am Ende der Karriere mit a14 bzw. a15 in der höchsten Erfahrungsstufe.
    Bei der Nachversicherung wird nur der Arbeitgeberanteil nachgezahlt. Der Arbeitnehmeranteil und der Rentenanspruch daraus geht auch noch verloren.

    Gibts da nicht das Altersgeld um genau diese Nachteile abzufedern?

    Was ich mich frage, laufen die beiden demnächst mit Flügeln und FCK PTN auf der Brust durch Kiew, wenn Europa aufhört, Waffen zu liefern und die Ukraine Russland überlässt?

    Eher nicht, aber weil sie das dort nicht tun können, ist es hier anstößig? Dafür braucht Russland übrigens nicht die Ukraine zu übernehmen.

    Was ist dein Problem?


    Wenn ich zu binär denke, weißt du möglicherweise mehr über die Komplexität und kannst diese vermitteln?

    Deshalb schrieb ich von "hier" im Sinne von "in diesem Thread" bzw. "bei diesem Thema" und von "an den Tag gelegt", da ich

    aus anderen Threads durchaus sehr differenzierte Antworten von dir kenne. Du schaffst das also auch selbst.

    Nein, das hier ist das Malkreuz: https://didaktik.mathematik.hu…ik_2018_02_16_split_2.pdf Ein schriftliches Rechenverfahren zur Multiplikation.

    Ich wusste gar nicht, dass man Rechnen so kompliziert lernen kann....

    (oder kommt mir das nur so vor, weil nicht mehr alles aus der Unterstufe erinnere?)


    Jedenfall habe ich in dem verlinkten pdf kein Malkreuz gefunden, also nichts, was ich rein optisch mit einem Kreuz verbinden würde...

    Dafür aber 'ne Menge Quadrate mit und ohne Ohren und Aufgaben, dass man da etwas herausstreichen solle um an Ende drei Zahlen zu addieren.

    Das ist das übliche Abdriften in Floskeln und Allgemeinplätze, wenn einem klar ist, dass die eigene Position inhaltlich eigentlich nicht haltbar ist, man sie aber trotzdem nicht ändern möchte.

    Nee, ich lass mich halt nur nicht auf deine Unterstellungen und Wortverdrehereien ein.
    Und nein, ich möchte meine Position nicht ändern.

    Funktioniert nicht mehr für U60.


    (Klimakatastrophe und so, betrifft alle in den nächsten 20 oder 30 Jahren extrem.)

    Doch, tut es.

    Da kommen keine Vogonen, die die Erde wegen das Baus einer galaktischen Umgehungsstraße wegsprengen.


    Die Bedingungen werden sich etwas ändern und m.e. wäre es an der Zeit sich entsprechende Anpassungstrategien zu überlegen, anstatt immer nur eine 150%-ige Alles-oder-Nichts-Lösung zu verfolgen.


    Und nein, das war jetzt kein Plädoyer dafür, seine Umwelt zu versauen.

    ...ist ein Foto aus Deutschland oder einem anderen Land, in dem Menschenrechte gelten.

    Und deshalb darf dem Wunsch nach Frieden hier nicht Ausdruck verliehen werden? Oder was ändert das an der aussage des Bildes?


    Denn in Russland wäre dies nicht möglich.

    ...

    Schön dass du dich berufen fühlst mich über die queerer Menschen in Russland zu belehren, aber die kenne ich aus erster Hand. Mein Mann ist nämlich Russe.


    Ich finde es zynisch, dass du gerade mit diesem Foto Werbung für den ach so armen, provozierten Putin machen möchtest, der nicht anders kann, als seit 20 Jahren ein unfreies Großrussland voranzutreiben.

    Ich finde es zynisch, dass du hier unterstellst, dass zwei menschen, die dem Wunsch nach Frieden Ausdruck verleihen und mir, weil ich das Bild hier verlinkt habe, hier Werbung für einen autoritären Staat zu machen. Derartige Unterstellungen und Verdrehungen kenne ich sonst eignetlich nur aus dem Schwarzen Kanal.

    Die beiden sind übrigens tatsächlich ein Pärchen und kommen aus der Ukrain bzw. Russland.


    Was er meint...

    Du meinst...

    Ich glaube er meint...

    Was ich meine habe ich doch bereits geschrieben. Nicht nähere spezifizierte Veriablen sind frei, also seid doch auch mal frei im Denken. Euer hier an den Tag gelegtes binäres Weltbild wird dem ganz sicher nicht gerecht.


    ...was seine Aufgabe und die einiger seiner Kompagnions hier im Forum ist: die gesellschaftliche Stimmung zu unterminieren, quasi als Fünfte Kolonne zu agieren.

    Danke für die Unterstellung. Bitte den Schaum vorm Mund abwischen und 'nen Beleg für einen zweiten Dienstherren angeben.


    ...dass Menschen ernsthaft abstreiten, dass Russland der Kriegstreiber ist.

    Und das habe ich jetzt genau wo?

    D: 84,3 Mio Einwohner/38.000 km/40.000 Züge pro Tag/5.700 Bahnstationen

    CH: 8,7 Mio Einwohner/ 3.200 km/11.000 Züge pro Tag/600 Bahnstationen

    Also grob 10mal soviele Einwohner, 10fach längeres Streckennetz, 10mal mehr Bahnstationen.

    Und nicht zu vergessen: Aus der größeren Bevölkerungszahl sollten auch mehr Leute mit entsprechendem Knowhow resultieren.

Werbung