Beiträge von SteffdA

    hallo,
    die templer gibt es, soweit ich weiß, heute noch. sicher nicht als ritterorden aber die engegieren sich im sozialen bereich (findet man per google)... da wäre ein gegenwartsbezug und evtl. läßt sich ja in der zugehörigen unterrichtsreihen ein vertreter dieses ordens einladen....


    grüße
    steffen

    Hallo zusammen,
    ich habe mir gerade mal den Link von Sams angeschaut und bin vom Inhalt einigermaßen entsetzt!
    Die Phasen der vollständigen Handlung als Kompetenzstufen zu verwenden zeugt von einem in keiner Weise verstandenen Kompetenzbegriff. Die Idee der Kompetenzstufen ist ja, dass höhere Stufen niedrigere einschließen. Der Nachweis steht hier aber noch aus.....
    Ich wäre also sehr vorsichtig das so zu verwenden... zitieren ja, aber auch kritisch beleuchten....
    Kompetenz heißt, über Handlungsschemata in einer Situation zu verfügen. Hier bietet sich der Kompetenzbegriff von Chomsky an (Competence and Performance).
    Kompetenzniveaus lassen sich inhaltsabhängig oder inhaltsunabhängig formulieren. Eine inhaltsabhängige Formulierung ist z.B. der Eurpäische Kompetenzrahmen für den Spracherwerb. Für die inhaltsunabhängige Kompetenzformulierung kann man beispielsweise die Bloomsche Taxonomie verwenden. Bei Green & Green (Kooperatives Lernen) gibts dazu eine gute Verbalisierung, die hilft solche Kompetenzniveaus zu formulieren.


    ...übrigens, die Kompetenzbeschreibungen in den Präambeln der Lehrpläne für die beruflichen Schulen kommen dem chomskyschen Kompetenzbegriff recht nahe und sind für Hausarbeiten und dergleichen gut zitierbar ohne das sich Ausbilder/Gutachter auf den Schlips getreten fühlen.....


    Grüße
    Steffen

    Zitat

    Original von Aktenklammer
    Ja, da hatte ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Es geht mir hier um die Präsentation eines Bildes, d.h. z.B. eines Gemäldes als Folie.


    ..ah... oki... das ist dann schon etwas anderes :))

    ...sorry, aber da muß ich aus meiner Sicht widersprechen...



    Zitat

    Original von Aktenklammer
    Es geht ja nicht darum, dass die Schüler nicht sofort die gesamte Folie sehen, entweder um den Prozess auf der Folie zu begleiten oder ...


    Ein Prozeß ist (meiner Meinung nach) gut verfolgbar, wenn der Zusammenhang der beteiligten Elemente sichtbar ist... wenn die beteiligten Elemente und deren Zusammenhang nur "scheibchenweise" präsentiert werden geht der Überblick und damit das Verständis leicht verloren.


    Zitat

    ...um durch das langsame Ergänzen zunächst auch andere Gedanken zuzulassen.


    Laß doch die Schüler die Folie selbst gestalten (kleine Gruppenarbeit ca. 10min, Folie, Stifte) und anschließend ihre Ideen präsentieren und gegebenenfalls ergänzen...


    Grüße
    Steffen

    Hallo Phil,
    schau mal bei http://www.institut-beatenberg.ch/
    Da wird beschrieben wie man mit Kompetenzrastern arbeiten kann und es gibt welche als Download. Die würde ich aber nur als Anregung nutzen, weil dort als Kompetenzstufen die Stufen A1,A2,B1,B2,C1,C2 benutzt werden. Diese Stufen sind im EU-Kompetenzrahmen für den Spracherwerb und nur dafür definiert. Diese Stufen werden aber auch für alle anderen Inhalte genutzt ohne zu definieren was damit gemeint ist. Deshalb nicht unkritisch übernehmen. Ansonsten einfach mal Googeln, da bekommt man auch einige Ausführungen.


    Grüße
    Steffen

    Hallo Sophia,
    ich würde 'nen Fragebogen machen. Ewa so in der Art:


    1. Ist Ihr Unterricht handlungsorientiert? Wenn ja, nennen Sie die Top-5 Vorteile? (evtl. noch kurze Begründung)
    2. gut, aber als Multiple Choice
    3. gut, aber als Multiple Choice
    4. Nennen Sie die Top-5 Probleme im Handlungsorientierten Unterricht!


    Ist nur als Anregung zu verstehen, deine Fragen sind ziemlich offen und für 'nen Fragebogen soltest du die Antwortmöglichkeiten einschränken.
    Ansonsten kriegst du die Krätze beim Auswerten.
    Und du solltest die Art der Fragen, Einschränkungen usw. in deiner Arbeit begründen.


    Grüße Steffen

    Also ehrlichgesagt ich hasse das, wenn bei einer Folie Teile abgedeckt werden.
    Das verwehrt mir den Überblick und ich kann das gesagt bzw. gezeigte überhaupt nicht einordnen.
    Deshalb mache ich das im Unterricht auch nicht so. Ich habe mir aus farbigen klaren Folien (gibt es im Büroartikelhandel als abgeckfolien wenn man Dokumente binden will) Zeiger ausgeschnitten (rot, grün und blau, diese drei Farben reichen auch für technisch komplexe Zusammenhänge aus). Damit kann ich auf einer vollständig sichtbaren Folie das zeigen wovon ich gerade rede.... jeder hat einen Überblick und trotzdem ist die Aufmerksamkeit auf den entsprechenden Ausschnitt fokusiert.


    Grüße Steffen

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