Beiträge von SteffdA

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    Dürfte ich fragen, weshalb du der eigenständigen bilingualen Sachfachdidaktik so kritisch gegenüber stehst?


    Was genau macht sie gegenüber der herkömmlichen Fremdsprachendidaktik so einzigartig?


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    Es geht um Diskursfunktionen (sprachliche Umsetzung kognitiver Operationen), die im bilingualen Unterricht höhere kognitive Leistungen abfordern, als in dem auf allgemeine Sprachfähigkeit angelegten Fremdsprachenunterricht. Diese Diskursfunktionen sind durch sprachliche und grammatische Exponenten markiert und diese herauszuarbeiten und zu trainieren, sollte einen Großteil der Spracharbeit im bilingualen Unterricht ausmachen.


    Das ist genau das, was ich kritisch sehe. Du erwartest, dass die Fremdsprache die gleichen kognitiven Funktionen leistet wie die Muttersprache, also Denken, Fantasie, Innovation, Kreativität... Dazu ist ein Sprachbeherrschungsgrad erforderlich, den ich beispielsweise Berufsschülern nicht zutrauen würde.
    Ich denke eher, dass eine Fremdsprache in erster Linie Werkzeug zur Verständigung ist. Das gibt mir einen anderen Zugang, nämlich den über berufsspezifische Themen. Mit anderen Worten, sprachlernen erfolgt in der Kommunikation und wenn ich mir nichts zu sagen habe, findet die genau nicht statt. Deshalb sehe ich gute Möglichkeiten des Fremdsprachenerwerbs im bilingualen Unterricht. Allerdings, wie oben ausgeführt, betrachte ich die jeweilige Fremdsprach da ganz klar als Werkzeug zur Kommunikation. Alles andere findet in der Muttersprache statt.


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    Welche Möglichkeiten und Medien nutzt ihr im (bilingualen) Unterricht zur Visualisierung bzw. zur Unterstützung der sprachlichen Umsetzung der Fachinhalte?


    Im berufsschulischen Bereich Bedienungsanleitungen, Dokumentationen in englischer Sprache u.ä..

    Produktiv im Sinne von "schneller durch den Stoff durch" oder im Sinne eines nachhaltigen Lernprozesses?
    Was sind die Ziele deines Mathe-Unterrichtes und wird deren Erreichung durch den Einsatz der neuen Medien unterstützt?
    Geht es um eine optisch sicher tolle Präsentation der Inhalte oder darum ein mathematisches Grundverständniss bei deinen Schülern zu erreichen? Inwiefern können diese neuen Medien das unterstützen?


    Ich denke diese Fragen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) sollten vorher geklärt werden.


    Grüße
    Steffen

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    Beispiel Biologie Thema Zellbiologie Ich habe heute mit den SuS eine Tabelle mit 20 Zellorganellen erstellt und der Auflistung, ob diese in Pflanzen- oder Tierzellen vorkommt.


    Wozu soll das gut sein?


    Aber im Ernst; als Nicht-Biologe erscheint mir das wie ein Auswendiglernen zusammenhangloser Daten.
    Evtl. ist es möglich einen Zusammenhang zwischen diesen Daten herzustellen, der das Verstehen fördert. Dann könnte evtl. aus diesen Daten auch (sinnvolle, verwertbare) Information werden.


    Grüße
    Steffen

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    Da muss ich in aller Vorsicht aber eine gewisse Skepsis anmelden; die Notenvergabe in der DDR war nach meinem Kenntnisstand bedenkenswert.


    Dazu empfehle ich einen Blick in das Lehrplanwerk der Allgemeinbildenden Polytechnischen Oberschule von 1972. Das von 1987 konnte nicht mehr vollständig umgesetzt werden, weil die neuen Lehrpläne immer schrittweise mit der ersten und 5. Klasse eingeführt wurden.


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    Das die obere Leistungsgruppe weniger Probleme hatte einen guten Abischnitt zu schaffen als wenn viel mehr Schüler Abi machen dürfen/können, ergibt sich natürlich von selbst.


    Die Anzahl der Abi-Plätze korrelierte halt mit der Anzahl der zur Verfügung stehenden Studienplätze.

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    hallo darf ich mal laienhaft fragen ob die laserdrucker denn gesundheitsschädlich sind???


    Alles ab einer gewissen Dosis ist gesundheitsschdlich. Aber wenn du den Toner nicht grade schiefst sollte deine Lebenserwartung im Bereich des Üblichen liegen.
    Auch da wird viel Gedöns um Nichts gemacht. Das ist wie mit den Erdstrahlen und den Handystrahlen usw. usf..


    Aber zum Thema. Bei mir in der Nähe gibt eine Computer Revival Company, die verkaufen gebrauchte Computer, Drucker usw.
    Unter anderem gibt es dort immer mal Laserdrucker HP LJ4/5 mit Tonerfüllung für noch min. 50000 Seiten für 50€. Das wird bei mir die nächste Wahl werden.

    Versuchs doch mal mit verschiedenen Gemüsen :D
    Vorstellbar für mich alles, was einen intensiven Eigengeschmack hat wie
    Tomate
    Meerrettich
    Sellerie
    Karotte
    Rote Beete
    Zwiebel
    Knoblauch
    ...


    Würzen mit feingehackten Kräutern: Dill, Petersilie...

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    ...und dass wir Schüler an die Uni entlassen, die z.T. vielleicht noch nicht volljährig sind...


    Wie geht das? Einschulung mit 6/7 Jahren + 12 Jahre Schule = 18/19 Jahre und damit volljährig.
    Oder hab ich was übersehen?

    kleiner gruener frosch
    Das bezog sich auf die Zuständigkeiten. Beim Daimler sidndie mir egal, wenn ich dort ein Auto kaufe und beim Staat kann es mir letztlich auch egal sein ob es sich um Steuern oder Abgaben handelt und wie die verteilt werden. Es ist Geld, dass man mir nimmt und über das ich nicht frei verfügen kann, das ist das Entscheidende.
    Bei Schulen sehe ich das genau so. Mir ist egal aus welchem Topf das Geld kommt und wie das zwischen Land, Bund und Gemeinde organisiert wird. Wichtig ist allein, ob es da oder nicht da ist. In beiden Fällen muß man für sich die Konsequenen ziehen.


    Grüße
    Steffen

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    Mikael Mag ja sein, dass dir das egal ist, aber in einer Diskussion wirkt es recht lächerlich, wenn du nicht zwischen den Zuständigkeiten unterscheidest. Augenzwinkern Wenn du der Stadt sagst "Wir brauchen mehr Geld für Kopien, immerhin wird auch die HRE mit 40 Milliarden unterstützt", werden die nur mit den Schultern zucken und auf ihren Etat zeigen.


    Sorry, aber wenn im beim Daimler ein Auto kaufe interessiert mich auch nicht wie die interne Arbeitsteilung dort organisiert ist.

    An die letzten Poster:

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    Ich habe ihr empfohlen, einige Tage darüber nachzudenken, mit ihren Eltern zu sprechen, aber darum gebeten, gegenüber den Mitschülern Stillschweigen zu bewahren - letztlich zu ihrem eigenen Schutz.


    Damit sind die Eltern und die Schülerin auch mit etwas Verantwortung auch eingebunden.
    Lesen macht manchmal Sinn, nicht nur immer bis zu dem Teil der Nachricht der einem in Kram passt.


    Powerflower
    Naürlich ist mit der Schülerin was nicht in Ordnung. Die Normen im Sportunterricht sind, soweit ich weiß, altersgerecht und keine aus dem Leistungssport. Insofern sollte jeder Schüler in der Lage sein diese auch (nicht immer und in jeder Sportart und Übung, aber im Schnitt) gut zu erfüllen.


    Grüße
    Steffen

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    Moodle ist doch ein Webdienst...


    Genau darum geht es! Man braucht 'nen Browser und ist ansonsten weitgehend system- und ortsunabhängig.
    Kurse kann man recht einfach erstellen, evtl. auch im Rahmen einer AG mit älteren Schülern.
    Im Netz findet man leider recht wenig gute, deutschsprachige Kurse zum Download.


    Im Moment bin ich am probieren, inwieweit man Podcasts per Moodle im Sprachunterricht einbinden kann. Also nicht nur die Podcasts hören, sondern mit entsprechenden Arbeitsaufträgen verbinden und dergleichen mehr...


    Grüße
    Steffen

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