ZitatAlle Reisen auf eigene Faust mit einem Verkehrsmittel ihrer Wahl, buchen vor Ort ein Zimmerchen und dann trifft man sich zum Kaffee auf dem Trafalgar Square? Klingt sehr realistisch.
Genau das ist Eigenverantwortung.
ZitatAlle Reisen auf eigene Faust mit einem Verkehrsmittel ihrer Wahl, buchen vor Ort ein Zimmerchen und dann trifft man sich zum Kaffee auf dem Trafalgar Square? Klingt sehr realistisch.
Genau das ist Eigenverantwortung.
Eine Moodle-App fehlt noch, so dass der Moodle-Bildschirm sinnvoll auf dem kleinen Display eines Smartphones oder Tablets dargestellt werden kann.
Bezogen auf den Threadersteller (Schüler einer 10ten Klasse) und eure Ausführungen bezüglich minderjähriger Schüler habt ihr sicher Recht.
Ich sah das durch die berufsschulische Brille und bin von volljährigen Schülern ausgegangen.
Und wenn ich schreibe "privat", dann meine ich auch privat und nicht als quasi "Reiseveranstalter" o.ä..
Dann bin zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort und wenn meine Schüler mögen, sind sie halt auch da, freiwillig und auf eigene Verantwortung.
Bezüglich Alkohol- und Drogenkonsum gibt es sowas wie Eigenverantwortung. Eingreifen, wenn es kritisch wird, ja, aber ich denke nicht dass sich daraus eine juristische Pflicht ableiten liese.
Und wenn ich dann privat weggehe würde ich ehrlichgesagt auch Alkohol konsumieren.
Grüße
Steffen
ZitatEs wäre interessant zu wissen, wie das der Steuerzahler sehen würde...
Dieselben Steuerzahler nehmen die Weihnachtsfeier ihrer jeweiligen Arbeitgeber aber gerne in Kauf, obwohl das dafür ausgegebene Geld über Umsatz und Preise von ihren Kunden stammt.
Wenn ich privat fahre, wieso habe ich dann eine Aufsichtspflicht?
Ich fahre nach Londen und zufällig fahren eben auch Schüler nach London, so what?
@JanHeselbach
Die konkreten Anwendungen ergeben sich aus meiner Sicht aus dem jeweiligen Berufsfeld. Inwieweit da Polynome vierten Grades interessant sind weiß ich nicht, aber in der Elektrotechnik halte ich die eine Interpolation der Cosinusfunktion schlicht für unnötig.
Also klar die Frage, wozu soll man eine Cosinusfunktion interpolieren?
Ansonsten interessant wären aus meiner Sicht die Modellierung von Exponentialfunktionen (Biologie: Wachstumsprozesse, Physik: radioaktiver Zerfall, Wirtschaft: Zinsrechnung, E-Technik: Lade- und Enladeprozesse u.ä.), quadratische Funktionen (E-Technik: Leistung an Wiederständen), Winkelfunktionen im Dreieck (E-Technik: Wechselstromtechnik).
Grüße
Steffen
Es gibt MP3-Recorder in allen Preislagen. Die Dateien sind dann per USB verfügbar und können z.B. mit Audacitiy weiterverabreitet werden.
Mhmm... spontan fällt mir da nur eine Änderung der Verwendung ein.
Schreiben an der Tafel und Folien am PC vorbereiten und dann nur noch auflegen und den jeweils aktuellen Teil
nit einem darufgelegtn Zeiger aus farbiger Folie oder 'nem Stift markieren.
Ich denke, das sollte möglich sein. Es ist erstens keine kommerzielle Verwertung und zweitens keine Veröffentlichung, solange es nur einem beschränkten Personenkreis gezeigt wird.
Mach einfach 'ne ordentliche Quellenangabe
ZitatIch persönlich würde die Schüler erstmal ruhig wurschteln lassen wie sie wollen, dann unangekündigt eine schrifliche Stundenwiederholung/Test schreiben lassen und am nächsten Tag auf meine (!) "amüsante Art" die Fünfen und Sechsen austeilen.
Dann solltest du deinen Nick in "Schülerschreck" ändern.
Zitat...dass man von Dozenten an der VHS ein gewissenes Maß an methodischem Können...
Das genau hat er mit diesem Konzept:
Zitat"Hier ist ein Thema, machen Sie mal"
...nennt sich Handlungsorientierung. Und als Lehrer/-in solltest du auch in der Lage sein nach diesem Konzept zu arbeiten
</Ironie_aus>
Ich habe mal meinen Schulleiter angeschrieben.
Grüße
Steffen
alias
Welchen Umrechnungskurs Silberling nach Euro hast du gewählt und warum?
Ich würde das Ganze auf eine Exponentialfunktion abbilden mit 1,02 als Basis (der Faktor, um den sich das Vermögen jährlich vermehrt).
In den Exponenten kommt ein Quotient aus der Zeit, die das Geld angelegt wurde und Zeitraum, auf den sich die Basis bezieht, hier ein Jahr.
Als Koeffizient nimmt man den eingesetzten Betrag, fertig:
Sh = Sd * (1+Z)^(t/T) mit
Sh - Anzahl der Silberlinge heute (am Ende des Alagezeitraumes))
Sd - Anzahl der Silberlinge damals (zu Beginn des Anlagezeitraumes)
T - Zeitraum T in dem der Zinssatz Z anfällt (meistens 1 Jahr)
Z - Zinssatz für den Zeitraum T
t - Anlagezeitraum
So etwa sollte das stimmen (auf den ersten Blick).
Das Tippen auf dem Taschenrechner traue ich jedem hier selbst zu
Grüße
Steffen
...nur bei Teilnahme. Und ich nehme grundsätzlich nicht an Weihnachtsfeiern teil.
ZitatDie ArbeitsstättenVO gilt auch fürBeamte.
Heisst das, zu laute Arbeitsstellen in Schulen müssen nicht akzeptiert werden?
Nun, was sagt denn der Arbeitsschutz für Beamte dazu (falls es sowas überhaupt gibt)?
ZitatUnterschätz mal nicht die Naivität der Menschen. Gerade unter den Pädagogen ist ein gewisser Hang zur Esoterik durchaus verstärkt zu beobachten.
Das hat aus meiner Sicht mit dem heutigen Stellenwert naturwissenschaftlicher Bildung in unserer Gesellschaft zu tun.
ZitatAlles anzeigenEin Waldorflehrer versteht sich nicht (nur) als Fachlehrer, der den Kindern Kompetenzen im Lesen/Schreiben sowie in anderen Fächern vermitteln möchte, sondern eher als Inkarnationshelfer der Kinder, die aus der Geisteswelt entstammen, auf der Erde einen physischen sowie einen Ätherleib erhalten (Reinkarnation) und sich allmählich in die Gesetzmäßigkeiten des Lebens auf der (physischen) Erde einweben.-Zu früher Intellektualismus ist bei den Waldörflern verpönt.
Gleichzeitig sieht der Waldorflehrer auch seine Aufgabe darin, seine Schüler auf die Geisteswelt, in die er nach dem Tod eintritt (Der physische und Ätherleib werden abgelegt. Astralleib und Ich wandeln in der Geisteswelt und bereiten sich auf ein neues Erdenleben vor).
Um das genauer zu verstehen, müsstes Du Dich intensiv mit den Vorträgen von Rudolf Steiner befassen, geehrter kleiner gruener frosch !
Das Lesen z.B. hält Rudolf Steiner für eine Fähigkeit, das durch Ahriman entstanden ist. Rudolf Steiner hält für das Wirken auf der Physischen Erde das Lesen für wichtig, weist aber mit Nachdruck darauf hin, dass die Wesenheiten der Geisteswelt (Astralleiber der Verstorbenen und Wesenheiten der höheren Hirarchie wie z.B. Engel, die nicht zu Ahriman gehören, nicht lesen können.-Nachzulesen in Rudolf Steiner : Das Leben nach dem Tod
Das ist mir doch ein etwas sehr esoterischer Ansatz.
Ich bezweifle, dass ein solcher Ansatz der Gestaltung einer modernen Gesellschaft, gerecht wird.
OT:
ZitatSei es, weil die Schüler selbst gar kein Abitur / Studium brauchen zu ihrem Glück,...
Das ist der Punkt, denke ich. Früher wollten wir das Abitur, heute die Eltern.
OnTopic:
Ich bin im Referndariat immm so rumgelaufen, wie ich das in der Industrie auch bin. Kein Anzug, halte ich in der Schule für "overdressed", zumindest für normale Lehrer.
Also Jeans und Pullover oder Hemd oder T-Shirt, je nach Wetter. Und gut ist.
Die Kleidung sollte auch etwas zum Typ und der Persönlichkeit passen... also wenn man etwas fülliger ist keine superenge Jeans und bitte bitte nicht bauchfrei
Ansonsten keine Baggies... das der Arsch in den Kniekehlen hängt geht, denke ich, auch gar nicht.
Aber ich denke, es darf auch mal unkonventionelll sein und auch etwas flippig, wenn es zu Person passt.
Grüße
Steffen
Vielleicht ein gutes Fachbuch oder Bastelbuch Richtung Elektronik?
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