Beiträge von Erik_

    Hallo,

    ich kann deine Verunsicherung gut verstehen, so ist es bei mir auch.

    Ich habe allerdings mal beim amtsärztlichen Dienst angerufen und mit einer Amtsärztin über das Thema Psychotherapie und Verbeamtung gesprochen. Kurz zusammengefasst: Psychische Erkrankungen sind genauso behandelbar wie körperliche Erkrankungen. Ob man nun ein orthopädisches oder ein psychisches Problem hatte, ist heutzutage komplett bedeutungslos. Es geht allein um die Frage, ob man frühzeitig dienstunfähig oder erhebliche Fehlzeiten haben wird. Außerdem gibt es im Falle einer Ablehnung immer noch den Rechtsweg (schau da mal nach ein paar Gerichtsverfahren aus der Vergangenheit).

    Hallo,

    die Depression ist seit 4 Jahren vorbei. Es bestehen keine Symptome mehr und ich führe ein glückliches Leben. Auslöser waren reaktive Faktoren, sodass aus fachärztlicher Sicht nicht davon ausgegangen werden kann, dass die Depression erneut auftreten wird. Eine entsprechende fachärztliche Bescheinigung liegt ebenfalls vor.

    Darüber hinaus habe ich mich nun etwas über den Fragebogen informiert und dabei festgestellt, dass es Bundesländer gibt (z.B. Hamburg), die nur danach fragen, ob eine Psychotherapie in den letzen 5 Jahren stattgefunden hat. Es scheint mir also so, als wären psychische Krankheiten in der Vergangenheit - solange diese lang genug zurückliegen - tatsächlich gar kein Problem mehr.

    Hallo,

    ich bin bald mit meinem Studium fertig. Vor 6 Jahren befand ich mich wegen einer schweren Depression (rezidivierend) in Therapie.

    Seit nun mehr als 4 Jahren ist die Therapie beendet. Nun stelle ich mir die Frage, ob die Therapie ein Hinderungsgrund für die Verbeamtung darstellen könnte oder ob es dem Amtarzt relativ egal sein wird, weil die Behandlung schon recht lang in der Vergangenheit liegt.

    Hat vielleicht einer von euch entsprechende Erfahrungen gemacht? Ist es heutzutage noch möglich, nicht verbeamtet werden, obwohl man seit Jahren keine Probleme mehr hatte und die Therapie abgeschlossen wurde?


    Grüße.

Werbung