Hast du denn schon eine Ahnung, was du stattdessen machen willst?
Gibt es wirklich gar kein Lehramt, was für dich sonst infrage kommt? Z.B. das Berufsschullehramt - da sind schließlich auch die angebotenen Fachrichtungen regional sehr verschieden.
Ich würde in den wirtschaftlichen Bereich einsteigen. Dann einen Bachelor machen, was ich von der Zeit her auch einfach angenehmer finde. Für mich sind die 7 Jahre einfach sehr lange und ich finde keine Bereitschaft dazu, so lange zu studieren. Auch kann ich in der Wirtschaft leichter meine Berufsfelder wechseln und das ist ein Faktor, der für mich doch sehr wichtig ist. Daher habe ich auch das Gefühl bekommen, dass Lehramt zu einschränkend für mich ist.
Für mich kommen tatsächlich auch nur Gymnasien infrage (auch wenn ich an Gesamtschulen arbeiten könnte) und daher kann man in etwa schon sehen, dass ich mich meiner Kombination flexibler sein müsste.
Ich würde in meiner Überlegung nicht nur die Einstellungschancen im Kopf haben, sondern auch Neigung und Talent. Ich habe z.B. E/Wirtsch gehabt und dann auf D/G gewechselt.
Das stimmt natürlich auch. Aber ich muss auch sagen, dass Geschichte mein Interesse hat und nicht Deutsch. Deutsch habe ich nur gewählt, damit ich ein Hauptfach habe und ich konnte mich damit am ehesten abfinden.