Beiträge von Zini

    Zitat

    Original von Anja82


    Na klar, wenn 900 Euro für 2 Personen reichen. :rolleyes: 1000 Euro mit unserem Kind.


    Klar ist das wenig, aber mit einem 400 Euro-Job kann man damit einige Zeit überbrücken. Ich stand damals ganz alleine da und hatte eine Miete von 500 € + Kosten fürs Auto (was sich im Referendariat nicht vermeiden ließ). Und für solche Fälle ist AlG II ja auch da, um in Notsituationen eine Übergangszeit zu überbrücken.

    Ich verstehe gar nicht, warum ihr vom Arbeitsamt angeblich nichts bekommen solltet. Da ich nach meinem 2. Staatsexamen (2006) auch nicht gleich eine Stelle bekam, habe ich mich beim Arbeitsamt arbeitslos gemeldet und somit Arbeitslosengeld II anstandslos bekommen + Übernahme meiner Miete. Nach 4 Monaten habe ich dann meine Stelle angetreten. In der Zeit bis dahin wurde auch meine volle Miete übernommen, die weit über der Höchstgrenze lag. Dies wurde mir für die ersten Monate zugesichert. Hätte ich dann keine feste Stelle nachweisen können, hätte ich erst umziehen müssen in eine kleinere und günstigere Wohnung. Da ich ALG II bekam, war ich für diese Zeit auch automatisch in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert und meine priate hatte ich für einige Euros ruhen lassen. Ich denke, das Arbeitsamt will die Arbeitslosenstatistik gering halten und versucht, durch falsche Auskünfte potentielle Arbeitslose von einer Meldung beim Arbeitsamt abzuschrecken. Anders kann ich mir das nicht erklären, da ich ja wie angeführt, Unterstützung bekommen hatte.

    ellipirelli1980:


    Ich kann dir ja mal gerne meine Leistungskursklausuren in Geschichte, die nächste Woche geschrieben werden (und dies sind feste Termine, die ich mir nicht aussuchen kann) überlassen. Eine 2stündige mit ca. 10 Seiten pro Schüler sowie eine 6stündige Abiprobeklausur, in der pro Schüler etwa 20 Seiten auf mich zukommen. Wenn du dann die kompletten Ferien von morgens bis abends an der Korrektur sitzt, kannst du dir vielleicht vorstellen, warum Gymnasiallehrer mehr verdienen als andere Lehrer. Und wenn dir das dann noch nicht reicht, übergebe ich dir auch gerne noch meine Abiklausuren. Die kannst du dann über die Osterferien korrigieren und anschließend mehrseitige Gutachten dazu schreiben. Viel Spaß!

    Hallo Timmermann,


    ich habe mein 1. Examen vor ca. 3 1/2 Jahren gemacht. Wie gesagt wurde in der Zwischenzeit auf Bachelor und Master umgestellt, könnte sich also auch in dieser Beziehung was geändert haben. Glaube ich aber eigentlich nicht.
    Und zur Frage der Notwendigkeit eines Latinums kann ich nur sagen, dass ich in keinster Weise irgendeine Situation hatte, in der ich Lateinkenntnisse gebraucht hätte, sei es im Studium, während des Referendariats oder jetzt im Vollzeitjob. Ist ja schön, wenn es andere haben, ich brauch es nicht!
    Ruf doch einfach mal bei der Bremer Uni an, evtl. im Fachbereich 8 Geschichte.


    Viel Glück! Zini

    Ich habe in Bremen Deutsch und Geschichte (Sek II) studiert und brauchte kein Latein. Ob dies in den letzten 3 Jahren mit der Umstellung auf Master und Bachelor geändert wurde, weiß ich nicht, denke aber nicht.

Werbung