Beiträge von Lilo85

    Ja, ineffizient ist sicherlich an einigen Stellen der passende Ausdruck.


    Aber mal eine andere Frage - Wie wird denn der Bereitschaftsplan / Aufsichtsplan an anderen Schulen erstellt? Das schluckte schon einiges an Stunden Arbeit in den letzten Tagen.

    Wir machen das wirklich noch mit Handlisten. Untis kann das wohl auch, aber das Ergebnis soll wohl nicht wirklich gut sein.

    Ja, ich hatte oben geschrieben, dass ich in den vergangenen acht Tagen einiges an Zeit für verschiedene Dinge aufgewendet habe.


    Das ist erfahrungsgemäß zu Beginn des Schuljahres immer recht viel. Sobald die entsprechenden Pläne fertiggestellt sind, wird das natürlich nachlassen.


    Wie viel Zeit ich im Regelbetrieb benötigen werde, kann ich derzeit noch nicht sagen. Daher notiere ich mir die Werte und werde sie später einmal überprüfen.

    Vielen Dank für eure Rückmeldung.


    Ich sehe es ähnlich und empfinde die Arbeitsbelastung ebenfalls als zu hoch.


    In den letzten acht Tagen habe ich meine Arbeitszeiten notiert und bin bereits auf 15 Stunden zusätzlich zu meinem regulären Unterricht und meiner Tätigkeit als Klassenleitung gekommen. Dabei habe ich noch nicht einmal an der Vertretungsplanung mitgearbeitet.


    Es ist sicherlich verständlich, dass zu Beginn des Schuljahres eine Vielzahl von Aufgaben ansteht, wie die Erstellung des Stundenplans, des Bereitschaftsplans, des Aufsichtsplans, sowie die Arbeit mit WebUntis und der Import in Schild für die Oberstufe.


    Wenn ich jedoch bei meinen 25,5 Stunden auch noch teilweise die Vertretungsplanung übernehme, fehlt mir die Zeit für meine Familie und meine Hobbys.


    Eine Beförderung auf A15 oder höher war für mich nie ein Thema. Allerdings frage ich mich manchmal, welche zusätzlichen Aufgaben in der stellvertretenden Schulleitung zu meinen jetzigen Aufgaben noch hinzukämen, abgesehen von der Vertretungsplanung und der damit verbundenen Verantwortung. Aber das ist ein anderes Thema.

    Entschuldigt bitte, es ist eine Gesamtschule mit 1100 Schülern, circa 100 Lehrkräften.

    Wir sind in der SI 6 zügig, in meinen Augen ein eher großes System. Ich habe da aber auch keinerlei Vergleich, da ich mein Referendariat an einer kleinen Hauptschule gemacht habe.


    In Webuntis haben wir Lehrer-, Schüler- und Elternaccounts, welche es zu administrieren gilt. Zudem natürlich die ganzen Klassenbücher.

    Danke für eure Rückmeldung, ich stelle mir an dieser Stelle nur die Kosten/Nutzen Frage. Ich habe auch viel im Forum gelesen zu dem Thema.


    Alleine die Erstellung des Stundenplans mit um die 200 gerechneten Pläne verschlingen alleine 60 Zeitstunden in den Ferien.

    Webuntis ist je nachdem aufs Jahr gerechnet 1 bis 2 Zeitstunden. Ich glaube ich besorge mir eine Stechuhr und notiere mir die Werte.


    Nun noch die Vertretungsplanung hinzu, das sprengt in meinen Augen einfach die Aufgaben einer A14 Stelle. Das sind ja größtenteils Aufgaben der stellvertretenden Schulleitung, welche dafür sicherlich ihre Ermäßigungsstunden bekommt. Ich weiß es nicht genau, aber meine es wären um die 8 Stück bei uns in NRW.

    Die stellv. SL macht natürlich noch viele andere Aufgaben, aber meine genannten Aufgaben sind sicherlich ein nicht kleiner Teil davon.

    Guten Abend,


    Ich habe folgendes Anliegen:


    Ich arbeite seit mittlerweile 3 Jahren im Team an der Erstellung des Stundenplans. Wir beginnen in der Regel zwei Wochen vor Ende der Sommerferien mit dem Rechnen, vor den Sommerferien wurden bereits etliche Stunden in die Datenpflege investiert. Webuntis administriere ich ebenfalls nebenbei. Im 2. HJ läuft es ähnlich ab, dann parallel zum Unterricht.


    Nun hat mich die Schulleitung angesprochen, die stellv. Schulleiterin ist langzeiterkrankt. Diese macht den Vertretungsplan mit anderen Kollegen im Team. Ich soll nun einen Teil der Arbeit für eine Ermäßigungsstunde übernehmen.


    Ich selbst habe A14, in meinen Augen ist schon die Erstellung des Stundenplans und die Webuntis Administration eigentlich für eine A14 Stelle zu viel Arbeit. Die eine Ermäßigungsstunde für den Vertretungsplan kommt mir dann doch sehr wenig vor, ich denke man wird wohl pro Tag den man ausplant, je nach Krankenstand, 2 Stunden aufwärts benötigen, oder?


    Wie sieht das an anderen Schulen aus? Was wird da an Entlastungsstunden für diese Arbeit angeboten bzw. Auf welchen Beförderungsämtern sitzen Leute mit diesen Aufgaben?

    Vielen Dank für die ausführliche Schilderung.

    Sonderpädagogen gibt es, leider, viel zu wenige.


    Das hört sich nach einem guten Kompromiss an. Sind die Kolleginnen und Kollegen dieser GL Stunden in irgend einer Art und Weise fortgebildet worden?


    In NRW gab es wohl mal ein Programm, nachdem leer laufende Sonderpädagogen Stellen auf andere Stellen umgeschrieben werden konnten. Das ganze ohne Fortbildung für den sonderpädagogischen Bereich. Da hat man in meinen Augen viel Kapazität ungenutzt gelassen. Durch eine Fortbildung bzw. Zusatzkurs hätte man viele auf die anspruchsvolle Aufgabe vorbereiten können.

    Danke dir,


    das ist interessant.


    Wie macht ihr das effektiv mit der Zuteilung der Sonderpädagogen?

    Also werden die bei der Stundenplanberechnung schon mitgerechnet oder machen sich die Sonderpädagogen im Nachgang selbst einen Stundenplan und schauen wann sie welches Kind in welcher Stunde begleiten?

    Danke dir für die schnelle Antwort. Das ist auf den ersten Blick auch eine gute Idee. Behalte ich einmal im Hinterkopf.


    Mir fiel eben noch ein das ich mal vor Jahren mit einer Kollegin gesprochen hatte, welche Ähnliches berichtete.


    Da wurden die Kinder im Prinzip gleichmäßig auf alle Klassen aufgeteilt.


    Der Sonderpädagoge hat die Kinder dann in verschiedenen Stunden aus dem Regelunterricht rausgenommen und z.B. mit denen zwei Stunde Englisch gemacht. Das lief dabei losgelöst vom normalen Stundenplan, da ja jede Klasse Englisch zu einer anderen Zeit haben konnte.


    Kennt jemand so ein System und hat damit Erfahrungen in der Umsetzung?

    Guten Abend,


    kurze Frage in die Runde.


    Wie wird an anderen Schulen der Einsatz der Sonderpädagogen gehandhabt?

    Bei uns (integrative Gesamtschule NRW) werden in Prinzip alle Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in einer Klasse unterrichtet (natürlich aufgefüllt mit Regelschülern).


    Auf diese Klasse wird in den Hauptfächern ein Sonderpädagoge dazu gesetzt, also Doppelbesetzung (wenn er nicht für den Vertretungsplan ausgeplant wird).


    Gibt es da Alternativen zu?


    Über eure Erfahrungen mit Vor- und Nachteilen würde ich mich sehr freuen.


    In meinen Augen betreiben wir da eher Exklusion als Inklusion. Wir schaffen praktisch eine kleine Förderschule im Konzept der großen Gesamtschule. Es ist zwar schön das der Sonderpädagoge immer in den Hauptfächern dabei ist, wirklich inkludiert sind die Kinder dadurch aber nicht.

    Ich glaube ich habe mich da nicht ganz verständlich ausgedrückt. Die Wahl an sich kann meines Wissens nach nicht in untis durchführen.


    Also bei uns an der Schule wurde es bis dato folgendermaßen durchgeführt.

    Die kinder haben einen Zettel mit drei Wahlen, priorisiert nach 1., 2. Und 3. Wunsch, abgegeben.


    Ein KuK hat diese händisch in Excel eingetragen und dann händisch ausgewertet (sehr zeitintensiv).


    Wir haben nun die Kinder über edkimo wählen lassen. Ob die KuK nun dort die Ergebnisse direkt in einer "Exceldatei" ausgezogen haben oder diese dann händisch eingegeben haben, ist mir nicht bekannt. Ich gehe aber davon aus das man es in einer Datei exportieren kann. Also praktisch eine csv Datei, in der der Vorname, Nachname und die Wahlen der Kinder enthalten sind.


    Nun kommt untis ins Spiel.

    Ich habe eine leere gpn gezogen.

    Dort mit dem Oberstufenwahl Programm, ich meine es heißt Kurswahl, habe ich dann weitergearbeitet.

    Also per Import die Schülerdaten rein (eben genau so wie man es bei den Oberstufenwahlen macht).

    Nun sollten die Kinder als Studenten erscheinen und die Wahlen bei der Studentenkurswahl.

    Ich meine nun habe ich die 1.,2.und 3 Wahl noch händisch vorgenommen. Es gibt in der Studentenkurswahl Sterne, welche praktisch den 1.,2.und 3. Wunsch abbildet.


    Nun kann man noch die gewünschte Kursgröße bei den Kursen einstellen (z. B. Fotografie AG soll 5 bis 12 Kinder haben, Fußball AG 18 bis 30 kinder usw.).


    Hat man das alles fertig, klickt man auf Optimierung und untis berechnet einem die Kurse.


    Entschuldigt die Rechtschreibung, spiele gerade nebenbei mit dem Nachwuchs und schreibe auf dem Handy.


    Wenn ich es nochmal genauer erklären soll, antwortet mir hier nochmals, dann gehe ich in untis und ergänze es nochmals.

    Hi,


    Ich habe es an unserer Schule mit untis mal ausprobiert. Wenn eure Schule eh untis für den Stundenplan nutzt, ist das damit umsetzbar.


    Was genau meinst du mit Schild kompatibel? Also die Schülerdaten kannst du per Export aus Schild in eine Textdatei machen. Diese kannst du dann in untis reinziehen und dort die AG wählen händisch eintragen (oder hast du die Wahlen vorher schon woanders digital?).


    Anschließend lässt du untis rechnen... Eventuell hilft dir ja der Stundenplanrechner dabei, da man schon gewisse Kenntnisse in den Programmen benötigt.


    LG

    Guten Abend,


    Ich habe im Forum nichts gefunden was 100% zu meiner Frage passt.


    Meine Frau ist derzeit in Elternzeit, diese geht eigentlich bis 31.12.23. Sie ist ebenfalls Lehrerin in NRW.


    Sie würde nun doch gerne ab dem Sommer wieder ein paar Stunden arbeiten gehen.


    Ich würde dann gerne "einen Tag frei haben" um unseren Sohn (dann 1 Jahr alt) zu betreuen.


    Jetzt haben wir natürlich die Teilzeitfrist verschlafen. Kann man aus familiären Gründen auch im laufenden Schuljahr noch Teilzeit beantragen? Beginnen würde diese dann regulär mit dem Beginn des Schuljahres 23/24.


    Laut dem Stundenplankonzept unserer Schule müsste ich meine Pflichtstunden nur um 3 Stunden verringern um einen Anspruch auf einen freien Tag zu erhalten.


    Ich habe bei der bez reg folgende Seite gefunden (ich finde dort jedoch nichts zu meiner Frage, also ob man auch im laufenden Schuljahr den Antrag stellen kann)

    https://www.schulministerium.nrw/teilzeitbeschaeftigung


    Danke im voraus

    Lilo

    Danke euch, das sind ja interessante Ideen. Mittlerweile moodle habe ich selbst als Student viel zu tun gehabt, da müsste ich aber mal mit der IT unseres Systems sprechen, ob die so ein System aufsetzen könnten. Dann müssten aber ja auch für alle SuS Accounts angelegt werden...


    Das mit dem iDoceo werde ich nach Karneval mal antesten.


    Die multiple choice Fragen habe ich heute mit der ki erstellen lassen. Das ist wirklich sehr arbeitserleichternd (man muss aber natürlich bei allen Fragen nochmals kontrollieren, aber die falschen Antworten sind teilweise wirklich gut formuliert - das ist ja eine der Schwierigkeiten beim Erstellen von multiple choice Aufgaben).

    Hallo zusammen,


    Ich bin recht neu hier und lese recht fleißig mit.


    Ich hätte folgende Frage - Hat jemand Erfahrungen mit Tests, die online durchgeführt werden (und dann automatisiert ausgewertet werden)? Gerne multiple choice Tests, z. B. In Mathematik oder in Englisch für Vokabeln.


    Ms Teams forms wäre eine Möglichkeit, gefällt mir aber nicht so gut.


    Ich habe schon über kahoot kleinere Tests schreiben lassen, das ist im Nachgang mit der Benotung in meinen Augen aber etwas schwierig (Kinder können sich zum Beispiel den Namen eines anderen geben...).


    Kennt jemand eventuell noch andere Formate?


    Das würde mir (wahrscheinlich auch anderen) den Alltag doch sehr erleichtern (vor allem nachdem was eventuell noch alles auf uns zu kommt, nach den KMK Vorschlägen...).

Werbung