Per Mail. Und eine Verpflegungs- und Unterkunftsabfrage gab es auch.
Beiträge von shonyu
-
-
Hallo Zusammen,
wisst ihr, ob die Kosten für das Hotel vom Landesschulamt übernommen werden?
Merci und beste Grüße
Bei allen meinen WB habe ich bei Bedarf vorher angegeben, dass ich auf eine Übernachtung angewiesen bin und das LSA hat die Unterkunft gebucht. Keine Kosten für mich. Lediglich die Verpflegungskosten muss man bis auf Frühstück selbst tragen. Im Einsteigerkurs wurde die Mittagsverpflegung gestellt. Aber nicht zu viel erwarten: das Angebot musste eine Ausschreibung gewinnen…
-
Im Einsteigerkurs wird das Weiterbildungsportal ELTIS vorgestellt, dort kannst Du Dich für Fortbildungen anmelden. Je nach Fächern gibt es eigentlich mehr als genug. Habe aber keinen Überblick über absolut alle Fächer.
Es lohnt sich, eine Aufstellung der geplanten Veranstaltungen (also die, die Du besuchen willst) zu machen und mit Deinen Mentoren/SL zu besprechen. Ggf. haben die noch Tipps dazu. Du kannst im SE-Kurs auch gut Fragen dazu stellen und auch mit Deinen Kolleginnen und Kollegen sprechen.
-
Du meinst sicher 1.1.2024?
Zum Seiteneinsteigerkurs: Du bekommst eine Einladung vom Landesschulamt und dann auch vom LISA. Entweder nach Halle oder nach Magdeburg. Bei mir war es so, dass ich relativ kurzfristig zurückmelden musste, ob ich eine Übernachtungsmöglichkeit und Verpflegung in Anspruch nehmen will.
Es lohnt sich, zuvor den Grundsatzband sowie die Fachlehrpläne Deiner Fächer anzuschauen. Ebenso ist es gut, wenn Du schon in Verbindung zu Deiner Schulleitung stehst.
-
Ich werde an einer Förderschule unterrichten, vielleicht deshalb Halle.
Auf jeden Fall viel Erfolg beim Einstieg!
-
Davon ist auszugehen, für SekI/II ist doch der Bewerbungsschluß am 31.07.
Bin auf dem Weg in die Sek I/II und fahre nach MD. Bewerbungsschluss ist eigentlich jeden Monat zum Monatsende. Jeweils am ersten Freitag des Monats beginnt nach meiner Wahrnehmung die nächste Ausschreibungsrunde.
-
Würfel
-
Ja, die Stellen. Ich habe das Bewerbungsverfahren auch hinter mir und an meinem Wunschort musste ich feststellen, dass oftmals die Ausschreibungszyklen nicht richtig gekannt werden, dass andere Fächer vorrangig gesucht werden oder vielleicht sogar davon ausgegangen wird, dass eine erfolglose Suche automatisch wiederholt wird. Gott sei Dank habe ich eine Stelle für mein Fach finden können und auch eine Schulleiterin, die sich ziemlich intensiv mit dem Seiteneinstieg befasst hat. Daher bin ich guter Dinge, wenn am 1.8. der Einsteigerkurs (jetzt doch nicht Halle sondern Magdeburg) beginnt.
de.nise Ich habe aufgrund einer Ausschreibung Kontakt zur Schulleiterin gesucht und mich vorgestellt. Daraufhin habe ich auch einen Termin für eine Schnupperstunde bekommen, um einen Eindruck zu erhalten. Dazu kam ein gutes umfassendes Gespräch, wie sich der Seiteneinstieg gestalten kann und was mich erwarten würde. Wenn Du Glück hast, hat sich die Schulleitung mit dem Thema auseinandergesetzt und vielleicht auch schon (positive) Erfahrungen mit SE gemacht. Allerdings habe ich auch erlebt, dass eine andere Schule recht planlos wirkte. Dort arbeitet ein guter Bekannter, der mich quasi auch zusätzlich zur Bewerbung motiviert hat. Leider wirkte die Schulleitung eher unmotiviert nach dem Lippenbekenntnis man brauche jeden auch Taten folgen zu lassen. Schade - aber so habe ich meine jetzige künftige Schule gefunden und das entschädigt (bis jetzt) sehr.
-
Würde dann aber doch erwarten, dass die Angleichung der grundständig ausgebildeten Kolleg*innen, ebenfalls die Angleichung der Seiteinsteiger*innen nach sich zieht. Der Tarifvertrag sieht doch vor, dass man in der Regel ohne erforderliche Ausbildung auf einer Stelle eine Gruppe niedriger eingruppiert wird. Also wenn auf E13 angeglichen wird, müssten/könnten die Seiteneinsteiger*innen auf E12 nachgezogen werden.
Rossvita: Die Angleichung bezieht sich auf Grundschullehrer*innen. Daher gehe ich davon aus, dass Frala genau dort tätig ist. Für GS waren die Einstiegsgruppen E10 oder E9.
Werbung