Such dir lieber mal Hobbys oder noch besser: Fang mal an Fehler bei dir zu suchen, anstatt bei anderen.
Beiträge von fraulehrerin*
-
-
Nein, diese Bilder kann man nicht auf google finden.
Einfach nur unnötig.
-
Keine passenden Bilder gefunden.
-
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Bildbeispielen zum Thema "Ballung" und "Streuung" für eine 6.Klasse (Realschule) in BW. Die Bildbeispiele sollten in einem Bild sowohl die Ballung als auch die Streuung zeigen. Momentan habe ich nur ein Bild mit Herbstblättern und den Samen von Löwenzahn gefunden. Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Viele Grüße!
-
Realschule, BW, 25, eine Schülerin nicht, sonst haben alle Deutsch als Muttersprache
-
Hallo,
ich möchte gerne eine Stunde zum Thema "Sachtexte" halten. Die SuS sollen dabei die 5-Schritt-Lesemethode reflektieren - in Bezug auf, welche Methode für sie sinnvoll ist und welche vielleicht weniger. Die Stunde soll in einer 5. Klasse in Deutsch gehalten werden. Die SuS kennen bis dahin die einzelnen Schritte und sind darin eingeübt.
Habt ihr eine Idee, wie man in dieser Stunde einsteigen könnte, sodass die Reflexion am Ende der Stunde passt?
Liebe Grüße
-
-
-
-
-
Hast du einen Lehrplanbezug? Denn eigentlich lernt man das in der 3. Klasse.
Im Grammatikrahmen ist für Klasse 5/6 der Vergleich von Perfekt und Präteritum vorgesehen und im Bildungsplan steht es auch.
-
-
Als Einstieg nicht gleich zwei Texte, das fände ich vielleicht zu lang. Es sei denn, du willst die Wirkung beschreiben und Vermutungen anstellen lassen, warum beide Texte unterschiedlich auf sie wirken – dann fände ich das wiederum interessant! Im Partnerpuzzle könnten sie die jeweiligen Texte bzw. Fortsetzungen mit entsprechenden Arbeitsaufträgen erarbeiten und zu zweit vergleichen und sich an die Zeitformen erinnern oder sich wenigstens in die Richtung anbahnen, sich nach der Sicherung die Begriffe besser merken zu können (vgl. Concept Attainment nach Brüning/Saum). So hättest du nicht gleich das Thema vorgegeben, sondern eine kleine Forschungsfrage, die vielleicht für mehr Motivation sorgt. Aber ich fantasiere mir auch gerade nur eine Lerngruppe zurecht. Wie das Thema am besten auf deine abgestimmt werden kann, will ich mir nicht anmaßen! Viel Erfolg beim UB!
Vielen Dank für die Tipps!! Ich schaue mir das "Concept Attainment" gleich mal genauer an. :))
-
Was erwartest du beim Wissensstand vorab und hinterher und was ist in der Stunde der Lernzuwachs?
Der Lernzuwachs soll sein, dass sie die Tempusformen erkennen, erklären und verwenden kennen... ich habe mir aktuell die Erzählungen der Klasse angesehen und gemerkt, dass viele im Perfekt schreiben. Durch die Stunde sollen sie erkennen, dass man im Präteritum schreibt und sie sollen lernen, wie man die richtigen Formen bildet.
-
-
-
-
Hallo zusammen,
ich plane für meinen UB eine Stunde zum Thema "Schriftliches vs. mündliches Erzählen - Präteritum und Perfekt".
Ich unterrichte in einer 5. Klasse. Wir haben uns schon die Besonderheiten beim mündlichen Erzählen angeschaut und eine Checkliste erstellt. Außerdem haben die SuS eine eigene Erzählung mündlich vorgetragen. Nun sind wir gerade am Übergang zur schriftlichen Erzählung. Die SuS kennen die Spannungskurve sowie den Aufbau einer Erzählung.
In der UB-Stunde möchte ich gerne auf die Zeitformen Perfekt (mündlich) und Präteritum (schriftlich) eingehen. Leider hab ich noch keine Idee, wie ich die Stunde konkret aufbauen soll.
Bisher hatte ich überlegt, dass ich als Einstieg zwei unterschiedliche Texte zeige und die SuS die Unterschiede nennen sollen. Die Texte sind dabei so konzipiert, dass die unterschiedlichen Zeitformen direkt auffallen.
Im nächsten Schritt würde ich das Thema der Stunde nennen und fragen, was sie schon über die Zeitformen wissen und das sammeln.
Im Anschluss käme die Arbeitsphase. Hier habe ich an eine Lerntheke gedacht - mit Pflicht- und Wahlaufgaben. Wie genau diese Aufgaben aussehen sollen, weiß ich noch nicht...
Sichern würde ich das Ganze dann gerne mit einem kleinen Quiz, um den Wissensstand zu überprüfen.
Ich freue mich auf Anregungen und Tipps.
Werbung