Beiträge von Dr. Caligiari

    Wer halt simple Handreichungen und Dienstanweisungen nicht umsetzen kann oder möchte, der sollte in der Tat im Zweifel nix tun und von allem die Finger lassen.

    Wer gewisse Gegenstände, Geräte oder Chemikalien, die Gefahrenpotential bergen, im Unterricht einsetzen möchte, weil er darin einen Mehrwert erkennt, der schaut 3 min in der RISU nach und findet eine Lösung.

    Ich verstehe jetzt, welche Art Kollege du bist.

    Woher soll die Lehrkraft das wissen? Ich höre davon zum ersten Mal und ich bin offenbar nicht die einzige. Bekloppt ist, dass giftiges Lehrmaterial aus den 50ern in Regalen rumsteht.

    Weil sie im Referendariat gelernt hat, dass so etwas in der RISU steht. Für NRW ist es ganz klar erlaubt und den genannten Bedingungen.

    "Staubarm arbeiten" ist das Stichwort. Jedes alte Präparat staubt und setzt dadurch auch die Konservierungsmittel frei. Die Arsenverbindungen sind giftig und krebserregend.


    Ich auch. Mein Liebling war der Uhu.

    Ich hab sogar als Kind nicht unerhebliche Zeit in der Präparatorenwerkstatt der hiesigen Uni verbracht. Heute ist man da etwas vorsichtiger. ;)

    Solange die SuS das nicht berühren, spielt das keine Rolle.

    Vielleicht habt ihr Erfahrung damit:

    Im Zuge von anstehenden Renovierungsarbeiten ist ein Glasschrank mit ausgestopften Tieren in den Blick gerückt, die vermutlich (hoffentlich!) seit Jahrzehnten keine Lehrkraft mehr benutzt. Wie trennt man sich von sowas? Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass diese Tiere unbekannten Alters nicht vielleicht doch Arsen o.ä. enthält. Darf man die einfach entsorgen? Muss man anfragen, ob irgendwelche Institutionen dafür noch Verwendung haben? Museen? Förster kontaktieren? Muss man erst testen, ob sie giftig sind? Diese Schätze waren doch bestimmt in allen Schulen mal vorhanden und sind es jetzt wahrscheinlich nicht mehr - also müsste doch wer Ahnung haben, wie man sie los wird?

    Das gast nix aus. Einfach nicht berühren. Ist in der Risu festgelegt.

    Zusätzlich zu den bereits von mir und anderen genannten Einschränkungen zum Einsatz von KI in der Schule:

    Der soziale Bereich ist in allen Prognosen eigentlich der der angeblich mit am wenigsten von der KI Rationalisierung betroffen sein wird! Und da gehören wir nunmal dazu.


    Auch wenn sich was ändern wird. Ich bin aber gespannt drauf.

    Ich sehe mich eher in der Bildung als in der Sozialarbeit tätig. Der Job hat beide Komponenten, ersterer ist stärker vom KI-Hype betroffen.

    Genau das steckt doch in den von Antimon verwendeten Worten „Verschwörungen“ und „angebliche Massenvernichtsungswaffen“.

    Antimon hat das gemeint ja. Aber der Wortwahl nach könnten irgendwelche Verschwörungstheorien tatsächlich einen Krieg auslösen. Das war im erwähnten Beispiel nicht so.

    Zwei ganz reale Verschwörungen, die in der Vergangenheit zu Kriegen geführt haben: Die angeblichen Massenvernichtungswaffen von Saddam Hussein…

    Würde ich so nicht stehen lassen. Diese Lüge war doch nur der Vorwand, Anlass des Krieges im Irak war etwas gänzlich anderes.

    Es dürfte relativ offensichtlich sein, dass du mit deiner Erwartungshaltung zur KI hier ziemlich alleine bist.

    Ich richte mich nicht nach der Masse, sondern kombiniere meine Erfahrungen mit Verstand und Vorstellungsvermögen, um in die nächsten 10-20 Jahre zu extrapolieren. Ich bin sicher, dass Schulen nicht in 2-5 Jahren irrelevant werden, doch ich arbeite noch 30 Jahre.


    , aber tu doch nicht immer wieder so als würdest du eine ernsthafte Diskussion über KI-Einsatz in der Schule führen wollen

    Dies ist mir ebenfalls ein Anliegen. Ich habe sie bislang fürs Brainstormen (war ganz gut) im Unterricht eingesetzt für die verschiedensten offenen Unterrichtsszenarien.

    Bei fachwissenschaftlich orientiertem Lernen wirds dann komplizierter, da doch im Physikbereich manchmal halluziniert wird.


    Ich sehe bei KI sowohl die Chancen als auch die Risiken, denke aber dass viele den dystopischen Aspekt doch etwas unterschätzen.

    Ein Stück weit gebrochen habe ich mit meiner alten Vorstellung vom Lehrberuf, mit der neuen Rolle, die ich in 5-10 Jahren erwarte, kann ich mich noch nicht ganz anfreunden. Ehrlich gesagt glaube ich, das geht vielen hier insgeheim auch so, anders kann ich mir den doch eher unfreundlichen Ton (der mir persönlich nix ausmacht) nicht erklären. Das kommt unterbewusst vllt. doch Unwille hoch, sich mit der Zukunft anzufreunden.


    Aber hey, vllt. Spinne ich ja nur und es braucht nur ein paar Fortbildungen im Jahr….

    Das ist, glaube ich, der Punkt hier. Diejenigen, die ernsthaft Ahnung haben, schätzen die Lage bei Weitem nicht so düster ein. Ich ändere gerade meine Meinung bezüglich des Informatikunterrichts. Ich fand es ärgerlich, dass das mit der Maturreform jetzt auch noch Grundlagenfach werden soll. Doch, offenbar ist das nützlich.

    Programmieren in Python haben wir in Physik in der Uni gelernt, HTML stand zur meiner eigenen Schulzeit auf dem Plan und die Grundlagen von Javascript bekomm ich auch noch hin.

    Ich würde mich durchaus als IT-affin bezeichnen. Gerade wenn man programmieren kann und weiß, welche Anforderungen diese Tätigkeit hat, erstaunt einen die Fähigkeit von ChatGPT in diesem Bereich umso massiver.

    Dass es die Lateiner immer noch gibt, ist ja auch ein Indiz dafür, dass sich die Dinge in System Schule so schnell nicht ändern.

    Daran zweifle ich ebenfalls nicht, das wird viele Jahre bis wenige Jahrzehnte benötigen. Aber je länger es dauert, desto mehr verkommt unser Job zum Anachronismus und zur Lachnummer. Tariferhöhungen und Inflationsausgleiche wird man dann immer schwieriger begründen können.

    Wer ernsthaft meint, eine KI könne unseren Job machen, der war vor KI wahrscheinlich auch der Meinung, dass es auch ausreichend ist, die Schüler vor einer Bibliothek abzusetzen und abends wieder abzuholen🙈.

    Bücher können keine Aufgaben zu ihrem Verständnis stellen, sie korrigieren und passgenau differenziert entscheiden, welches Buch als nächstes gelesen werden soll. Sie reagieren auch nicht auf „Bitte erkläre mir das auf S.12 einfacher oder zeige mir ein Bild dazu“.

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