Beiträge von Super112

    Moin...

    habe schon mal gesucht. Ich habe nichts brandaktuelles gefunden zum Thema der Beratung am 8.2.23...


    Weiß jemand, was dort genau beraten wurde?

    Bzw hat jemand Infos vom gestrigen Tag?


    Grüße

    Hoffe, du hast wenigstens A13. Aber weiß man das? Ich meine, die Mittelschullehrer in Bayern sind immer noch auf A12, und da ist es bestimmt vergleichbar stressig.

    A13 durch eine Beförderungsstelle seit 4 Monaten.

    Die Aufgaben dafür mache ich seit über 15 Jahren für 1 Entlastungsstunde.

    Nun ohne Entlastungsstunde aber mit A13.

    Seit November bekommen hier in NRW alle Lehrer A12 plus 115 brutto Zulage.

    Jährlich anwachsend. Bis Ende 2025 / Anfang 2026 alle auf A13 sind.

    Nur Lehrer an Gymnasium oder in der Oberstufe der Gesamtschule oder Berufsschule erhalten A13 mit Zulage.

    Ich bin an einer recht großen Gesamtschule mit 2 Standorten und rund 1200 SuS.

    So.

    Danke für die Rückmeldungen.

    Der Schüler wird nicht mitfahren hat die SL entschieden.

    Mehrere Lehrkräfte wurden angehört.

    Es handelt sich um die Abschlussfahrt der Klasse. Nicht um ein Sozialprojekt ( so die Aussage einiger KollegInnen, die den Schüler besser kennen.)

    Der Schüler zeigt 0,0 Intergationswillen, ich als Klassenleitung hatte ihn bis jetzt in wenigen Stunden ( keine 10 x 45 Minuten ).

    Heute habe ich versucht, einfachste Sätze mit ihm zu kommunizieren. Keine Chance.

    Ein Deutschkurs in den Ferien? Macht er nicht.

    Erst auf massivem Druck hat er heute seine Deutschsachen geholt aber nicht gearbeitet.

    Es gab wohl einige Vorfälle in der internationalen Klasse, die mir auf Nachfrage nun gemeldet wurden.

    Somit wird er nicht mitfahren. Das wurde mir heute von der SL mitgeteilt .

    Weiter:

    Eine IB ist eine Inklusionsbetreuerin. Sie betreut einen beeinträchtigen Schüler.

    Ob Ersatz kommt, weiß ich nicht.

    Eine Co-Klassenleitung wird zum 1.8. zu uns versetzt. Sie ist aktuell nun für 2 Stunden in meine Klasse abgeordnet. Kennt aber nur die Hälfte aus dem Grundkurs.

    Immerhin. Wenn, dann dürfen wir mit 30 Schülern einer inklusiven Klasse mit

    2 Klassenleitungen

    und einer IB fahren.

    Mehr nicht.

    Ggf. eben auch ohne IB.

    Ich remonstriere vorher in dem Falle mal lieber.



    Alles Gute und vielen Dank!

    Geplant und genehmigt wurde die Fahrt , als wir noch 28 SuS mit 2 Klassenlehrern und 0 Sonderpädagogen und 1x 19 jähriger IB waren.

    Nun sind wir 30, meine Co wurde zum 1.2. versetzt und die IB geht vor den Sommerferien.

    Es soll höchstwahrscheinlich eine neue Co ab August kommen, die dann neu zu unserer Schule versetzt wird.

    Ich bin Klassenleitung dort seit der 5. Klasse.

    Aber es ist korrekt, dass die Klasse wirklich sehr anspruchsvoll bezüglich der Zusammenstellung ist. Es ist auch richtig, dass mir schon mehrere SuS vom Nebenstandort in meine Klasse versetzt wurden, die wegen Aggressionen, Gewalt, Sachbeschädigung, psychischen Problemen in meine Klasse kamen.

    Die Co-Klassenleitung hat mich nun 2x verlassen.( das lag nicht an meiner Person 😀)

    Der Schüler aus Armenien ist auch traumatisiert, meine Klasse hat genug eigene Sorgen und ist im Integrieren nicht wirklich bemüht.

    Ich sehe den Schüler nur 2 Stunden pro Woche.

    Er ist seit einigen Monaten in Deutschland und versteht nix. Warum er nun bis zu den Ferien im Juni plötzlich ausreichend verstehen soll, erklärt sich mir noch nicht. Die Klasse kennt ihn auch kaum, ich kenne ihn nicht, die neue Klassenlehrerin wird ihn nicht ausreichend kennen....! Nicht ganz ohne...!

    Ich gebe recht, dass es rein strukturell noch weitere Baustellen gibt. Aber diese ist eben auch schon heftig. Die meisten anderen SuS kenne ich seit 5-6 Jahren.

    Ich gelte als Lehrer, der die Schüler gut im Blick hat, der strukturiert ist, ...wo es läuft.

    Deshalb bekomme ich irgendwie seit einiger Zeit oft die A-Karte zugeschoben.


    Ich werde die Tips und Ratschläge hier annehmen und einen Termin bei der Abteilungsleiterin machen.

    Ich brauche ja auch mindestens noch ne Inklusionsbetreuerin für die Inklusionsschüler....


    Danke.

    Hallo,


    was die internationale Klasse macht, weiß ich nicht.

    Der Schüler ist seit einigen Monaten in Deutschland.

    Ohne Dolmetscher geht nix.

    Und ich habe mitten in Berlin nicht die Nerven und die Zeit, alles mit Google-Übersetzer zu regeln. Die Mitschüler auch nicht, bzw sie werden es nicht verlässlich tun.

    Es spricht auch in der Klasse niemand die Sprache.

    Wir sind dann grad 2 Wochen in Klasse 10 wenn wir fahren.

    Es ist eine inklusive Klasse mit 30 Leuten ohne Sonderpädagogen. Viele SuS sind nicht unproblematisch. Ritzen, Depressionen, Körperlich-geistige Einschränkungen, Epilepsie, ADHS, Multiple Sklerose, Panikattacken, emotionale-soziale Entwicklungsstörungen (ESE), LE, GG....!

    5 Tage Berlin. 500 km Entfernung.

    Ggf bekomme ich im August ne neue Co-Klassenleitung. Diese kennt dann die ganze Klasse grad mal 2 Wochen....

    Einen Sonderpädagogen habe ich nicht.

    Ob eine neue Inklusionsbetreuerin kommt, weiß kein Mensch.

    Alles ganz klasse.

    So will ich das nicht machen.

    Der Schulleitung habe ich meine Bedenken heute nochmals schriftlich mitgeteilt.

    Der Sozialpädagoge kann nicht mit, da er an 2 Standorten der Schule etliche Geflüchtet betreut...

    Hallo,


    Ich habe einen neuen Schüler in meiner integrativen Klasse 9 mit 30 SuS.

    Er kommt aus Armenien und spricht kein Deutsch, kein Englisch usw..

    In der Klasse ist er nicht integriert, da er meistens in die internationale Klasse geht.

    Nun steht im August die Klassenfahrt nach Berlin an. Meine Co Klassenleitung ist versetzt worden. Meine Inklusionsbetreuerin geht zum Juni.

    Ich kenne den Schüler kaum.

    Ich habe Bauchschmerzen, ihn mit nach Berlin ( Alexanderplatz) zu nehmen.

    Er versteht ja meine Anweisungen nicht oder ggf falsch....! Er kann sich nicht verständigen, wenn er mal nicht weiter weiß.

    Ich kann diese Verantwortung, in Konstellation mit den nicht unproblematischen restlichen SuS, kaum übernehmen.

    Unser Berater, bzw Sozialpädagoge für geflüchtete Kinder, sieht das anders. Der kommt aber auch nicht mit und übernimmt nicht die Verantwortung.

    Meiner SL habe ich meine Sorgen mitgeteilt.

    Da gab es noch keine Lösung.


    Habt Ihr eine Idee?


    Grüße

    Na da bin ich gespannt, welche Wünsche du (oder ein anderer) erfüllt bekommst, wenn du keinen Aufstand probst.

    " könnte ich in der Konferenz etwas eher gehen, ich muss mein Kind abholen, könnte ich bitte Freitags zur 2. Stunde eingeplant werden, an dem Tag bräuchte ich bitte Sonderurlaub, wenn möglich hätte ich gerne den E Kurs, gerne würde ich auch im nächsten Halbjahr die 8a in Biologie unterrichten...."

    Solche Wünsche.

    Das, und vieles mehr, könnte dann mal abgelehnt werden....!

    Das schreit doch förmlich danach, sich mit Hilfe des Personalrates zur Wehr zu setzen und für bessere Einsatzbedingungen zu kämpfen, die nicht in völligem Widerspruch zu Fürsorgepflicht der SL stehen. Optimierte Stundenpläne, sind doch das absolute Minimum bei solchen Standortbedingungen, dazu ein gesundheits- und ressourcenschonendes Einsatzkonzept für alle KuK, damit es weniger Lasten zu tragen gibt insgesamt, aber auch für die 35 mit der Arschkarte aktuell. Dazu darf man aber schlichtweg nicht alles hinnehmen. Warum müssen denn die restlichen 85 KuK nicht pendeln? Haben die sich etwa erfolgreich gewehrt gegen diesen Raubbau?

    Die anderen 85 pendeln nicht, da sie zum Beispiel Funktionen am Standort A haben, ein Klassenleitung am Standort A haben, Fächer haben, die am 4-zügigen Standort A häufiger benötigt werden als am Standort B mit 2 Zügen, Glück hatten..Oder sie sind sehr häufig in der Oberstufe eingesetzt....!!

    Kenne nur einen Kollegen, der so Theater gemacht hat, dass er jetzt keine Klassenleitung mehr hat und nicht mehr pendelt.

    Er bekommt aber auch sicher keine Wünsche mehr in irgendeiner Form mehr erfüllt....

    Nö, musst du nicht.


    Gute Idee. Du kannst dich auch einschüchtern lassen und dich weiterhin nötigen lassen. Aber dann meckere nicht rum und leide leise.


    Alternativ kannst du der Schulleiterin den Unterschied zwischen einer motivierten Mitarbeiterin und einer solchen, wie sie sie bestellt, erklären.


    Ach....ich habe remonstriert, den Lehrerrat eingeschaltet oder auch immer wieder auf diese unhaltbaren Zustände bei der SL hingewiesen. Auch schriftlich.

    Keine Chance.

    Fast alle Pendler rasten regelmäßig aus.

    Alle äußern ihren Unmut.


    Ich hab 4 Nachmittage , 6 Springstunden im Plan, an 3 von 5 Tagen pendel ich hin und her in den Pausen. So einen tollen Plan habe ich bestimmt nicht, weil ich immer alles mit mir machen lasse, sondern als Bestrafung für Aufmüpfigkeit....., vermute ich mal.....!

    "Die Landesregierung wird mögliche Auswirkungen der Neubewertung der Einstiegsämter der Lehrerinnen und Lehrer unter anderem auf die Beförderungs-, Funktions und Leitungsämter im Schulbereich sowie die Besoldung der Fachleitungen prüfen und hierauf zu gegebener Zeit reagieren...."


    Da bin ich gespannt!!

    Bin Sek 1 Lehrer mit A13 nach Bewerbung um eine in STELLA NRW ausgeschriebene Stelle.

    Die Ausschreibung erhielt eine konkrete Aufgabenbeschreibung!

    Revision bestanden und dann zum November 2022 befördert. Habe eine Aufgabe an der großen Gesamtschule mit 1300 SuS und mit 2 Standorten, ohne Entlastungsstunden übernommen.


    Hoffe, da lassen die sich spätestens in 2025 was einfallen. Denn in gut einem Jahr habe ich ja quasi nur noch eine halbe Beförderungsstelle - monitär gesehen...!


    Was meint ihr...?

    Lassen die sich für diese Bereiche etwas einfallen?


    Grüße

    Wie lösen das KuK ohne Auto bei 11km in 20min?

    Warum bekommt ihr nicht zumindest bessere Stundenplaene, die die Pendelei z. B. auf die Mittagspause begrenzen oder feste Teams den Gebäudeteilen und dort arbeitenden Klassen zuordnet, die höchstens ausnahmsweise (Vertretung, absolut unterversorgte Fächer) in beiden Gebäuden eingesetzt werden an einem Tag (oder andere Varianten)?

    Es war an einer anderen Gesamtschule so, dass ein Kollege, der sagte, er hätte kein Auto, sich im Notfall ( wenn er nicht mit KuK fahren konnte) von der SL fahren ließ. Bis er seinen Willen hatte.

    Wir sollen pendeln, da wir EINE Schule mit 2 Standorten sind. Und nicht 2 Schulen mit festem Personalstamm. Jeder muss überall sein. Aber JEDER sind aktuell 35 KuK von 120.

    Die Meisten kommen, aufgrund des miserablen ÖPNV auf dem Land, mit dem Auto. Zack. Da schnappt die Falle zu.

    Man kann mit der SL ja mal Krieg anfangen.

    Ich habe gesehen, wie das den KuK ergangen ist...!

    Ich bin ernsthaft sprachlos. Das muss doch anders zu organisieren sein. Ich hoffe es findet sich da eine Lösung.

    ÖPNV gibts nicht.

    Und wenn ich jetzt noch sage, dass etliche SuS in den Pausen zum WP-UNTERRICHT Französisch oder NW ebenfalls von B NACH A pendeln und in der nächsten Pause wieder zurückpendeln und ebenfalls ab 7.45 bis 13.15 keinerlei adäquate Pause haben, dann glaubt es eh keiner mehr.

    Da werden Busse über die Gemeinden geordnet.

    Die Eltern flippen teilweise aus. Die SuS auch.

    Es passiert: NIX !!!

    Wo ist dein Versetzungsantrag? Und die Beschwerde nach weiter oben?

    Der SL hat das alles wasserdicht mit der Bezirksregierung. Der Lehrerrat ist grad am Eskalieren....

    120 KuK. 35 pendeln sich bekloppt....!

    Das Schlimme: ich wohne quasi direkt neben der Schule uns muss immer trotzdem ein Auto mitnehmen zum Pendeln....

    Meine Klasse ist ebenfalls am Nachbarstandort...

    Das läuft jetzt seit 5,5 Jahren so...

    Katastrophe!!

    Warum sehe ich gerade einen "angeditschten" Fiat Punto vor meinem geistigen Auge?


    Falls ich mich täusche und der TE Unrecht tue: Der Besitz einer Fahrerlaubnis ist nicht Teil der Amtspflichten einer Lehrkraft. Sprich mit deiner SL, schildere dein Problem (zur Not hast du eben was mit den Augen) und lass den Stundenplaner das lösen.

    Das mit dem Taxi ist der übliche Lehrerzimmerblödsinn.

    Davon abgesehen wäre es fahrlässig (mein Troll-o-Meter schlägt immer noch an), einen Gebäudewechsel in den Plan zu schreiben, für den nur 15 Minuten Zeit ist. 20 Minuten zu Fuß entspricht 1,5 km, also nicht eben "benachbart".

    Bei uns an elner Gesamtschule, 2 Standorte in 11 km Entfernung....

    In den ersten beiden Stunden Unterricht in Standort A, in der ersten Pause zum Auto rennen, rüberfahren ( hetzen) zum Standort B!

    20 Minuten Zeit! Von einem Raum zum nächsten ( in 11 km Entfernung 😉 )

    2 Stunden Unterricht: und zack..zum Auto hetzen...und zurück zum Standort A! 20 Minuten. Wenn du nun richtig am Hintern bist, fährst du am Tag auch noch öfter...

    Und das mit nem Plan mit 6 Springstunden, 4 Nachmittagen ( auch freitags) und ab demnächst darf man sich mit ner vollen Stelle noch zu 7 ( sieben) Nachmittagsbereitschaften im Nachmittagsunterricht eintragen. Da bleibt bei mir ja nicht mehr viel Auswahl.

    Dazu 3x die Woche hin und her pendeln...

    Inklusive Klasse ohne Doppelbesetzung aber dafür mit 30 SuS!!

    Das macht Laune!!!

    Bin jetzt in gut 4 Monaten über 1.500 km hin und her gependelt...!

    Toilette, Mittagessen, Frühstück, generell mal Pause oder in der Pause mal was besprechen oder kopieren ? Nix !! Pendeln!!!

    Das ist bei uns aber auch so. Da werden die meisten Kollegen ohne Auto von anderen Kollegen mitgenommen, aber es gibt auch schon mal Posts in der Whatsapp-Gruppe "komme später, kann jemand die 6d schon mal reinlassen".

    Das ist extrem stressig, aber leider Alltag. Das gibt es leider tatsächlich.

    Laut Aussage bei uns:

    passiert etwas, weil du, aus welchen Pendelgründen auch immer, zu spät kommst, haftest du für Schülerunfälle im Sinne der Verletzung der Aufsichtspflicht.

    Also: IMMER das Sekretariat bzw die SL informieren zwecks Aufsichtspflicht...


    Unfallkasse und Bezreg haben es bestätigt.

    Ich ( Gesamtschule, 2 Standorte), und bestimmt viele andere, machen locker rund 50 Stunden pro Woche mit voller Stelle. 6 Tage die Woche mindestens auf Sendung!

    Volle Stelle, 2 Standorte, 11 km Pendeln in den Pausen hin und her, Klassenleitung einer inklusiven Klasse ohne Doppelbesetzung mit Sonderpädagogen, mit 30 SuS!!!

    Sehr viele Konferenzen, Teamsitzungen, Arbeitsgruppentreffen, Projekte planen, durchführen, Unterricht evaluieren, neue Konzepte erarbeiten, einführen und evaluieren, Lehrplanarbeit, Inklusion überall, Semesterpraktikanten ausbilden, Referendare ausbilden, Fachkonferenzleitung, Quartalskonferenzen für jeden Schüler, Zeugniskonferenzen, Berufsvorbereitung, KAOA, Sozialarbeit, Elterngespräche, Gespräche mit Ärzten und Psychologen, "Gutachten" verfassen, Förderschulzeugnisse erstellen, Förderberichte schreiben, Lern-und Entwicklungsberichte schreiben, Unterricht nebenbei mal planen und halten, Vertretung, Betreuung von 2 Klassen ( 60 SuS ) gleichzeitig, Korrekturen, Praktikumsbetreuung, Klassenfahrten planen und durchführen, Fort-und Weiterbildung, 4x Nachmittags ( auch Freitags) ....

    Für A12 +150 ! Da ist noch Luft nach oben!!

    60 Stunden machen wir auch noch !!


    https://www.news4teachers.de/2…-stark-ungleich-verteilt/

    Hey,


    Heute war nix in der Post.

    Ich bin recht entspannt, da es ja rückwirkend gezahlt wird. Mitte November wurde die Bestätigung der Aushändigung der Urkunde auch direkt am selben Tag an die Bezreg Münster geschickt.

    Bin gespannt.

    Immerhin hatte ich im September meine Revisionstermine und 2 Monate später war die Urkunde da.

    Das fand ich schon fix!!


    Grüße

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