Und:
Niemals über die betroffenen Kollegen oder Schüler hinweg eine DB abhalten.
Immer das konkrete Problem mit den Beteiligten evaluieren....
Und:
Niemals über die betroffenen Kollegen oder Schüler hinweg eine DB abhalten.
Immer das konkrete Problem mit den Beteiligten evaluieren....
In Niedersachsen haben Sek-1-Lehrkräfte an HS/RS/OBS, die mit einer besonderen Aufgabe betraut waren, A13 statt A12 bekommen. Nun bekommen alle A13 und die besagten Lehrkräfte erhalten nun nur eine Zulage. Deren Abstand ist also ebenfalls und auf Dauer geschrumpft, während die Mehrarbeit geblieben ist. Darüber ist sicher auch nicht jeder glücklich.
Das glaube ich gerne, dass da nicht jeder glücklich ist...
Es müsste schon eine Zulage von ca 400 brutto sein um den damaligen Abstand wieder herzustellen und nicht knappe 200 brutto. Es müsste also mindestens vom Beförderungsamt A13 auf A14 angehoben werden....!
Ob das passiert ist eher fraglich.
Aber ich finde gar nix dazu, dass die Landesregierung NRW überhaupt irgendwelche Konsequenzen zieht....
Hallo zusammen!
Hat jemand neuere Infos zum Thema "erstes Beförderungsamt A13" ?
In 1,5 Jahren haben ALLE A13.
Auf Nachfrage bei der SL bezüglich einer übergangsweisen Entlastungsstunde, da alle anderen Kollegen ja bereits A12plus erhalten und der Abstand zu meinem Beförderungsamt mit deutlicher Mehrarbeit schrumpft, erhielt ich eine ABSAGE mit der Begründung, dass da das Land NRW gefordert sei.
Irgendwann muss da ja mal Bewegung in den Laden kommen.
Andere Bundesländer ( m.W. Niedersachsen) haben es doch schon vorgemacht...!
Viele Grüße
Alles anzeigenEben. Ja, sehe ich auch so. Die TE allerdings nicht. Sie möchte den Umweg über die mangelnde Reisefähigkeit wegen Behinderung gehen. Und dabei geht es nicht die Schönheit des Arguments, sondern darum, ob es überhaupt eines nicht.
Zu argumentieren, dass die Anreise mit dem PKW trotz Behinderung möglich sei, die Reise mit PKW innerhalb des Dienstes wegen der gleichen Behinderung aber nicht, wirkt zunächst auf mich nicht sonderlich stringent. Es wirkt auf mich auch komplizierter, als einfach nicht mit dem privaten PKW zu fahren.
Sinniger wäre es, wenn z. B. eine Ärztin feststellt, dass aufgrund der Behinderung Pendeln überhaupt nicht zumutbar sei. Da muss man dann aber auch sehen, ob das sauber zu begründen ist.
Nö, da sind wir uns einig, einfach den Privat-PKW Privat-PKW sein zu lassen und nicht dienstlich mit diesem zu fahren, erscheint mir besonders einfach und wirkungsvoll.
Nur eben zur Klärung der PKW-Frage:
Ich wohne zu Fuß 5 Minuten von dem Hauptstandort der Schule und könnte unseren Zweitwagen verkaufen.
ÖPNV verbindet die 2 Standorte nicht. Busverkehr gibt es schlicht nicht !
Und:
Ich und viele andere der 140 Kolleginnen und Kollegen, von denen ca 30 Pendelfahrten machen, wollen keinen Krieg mit der SL anzetteln indem sie sagen: ich mach das nicht!
Der Stundenplan bei 1300 SuS und 140 Lehrkräften ist nicht so zu basteln, dass man immer genug Zeit zum Pendeln hat.
Ich persönlich habe einmal zur dritten Stunde, 4 Nachmittage.
Trotzdem muss ich dann die 10-11 km pendeln pro Weg, wenn ich keine Springstunde habe.
Der Weg über die Schwerbehindertenvertretung scheint der Richtige zu sein.
VG
Da wird im Ministerium schon fleißig dran gewerkelt das günstig hinzubekommen.
Weist du da etwas Konkretes?
An den IGS gibt wurde weiter befördert, also A13 zu A14. Bei anderen Schulen wurde wohl ein großes Z angehangen. Ich weiß von keinem Fall, bei dem die Stelle aufgegeben wurde.
Warum gerade nur an den Gesamtschulen zu A14 ?
Gibt es da eine Begründung?
Ich bin ebenfalls im 1. Beförderungsamt A13, Lehrer an einer Gesamtschule mit 2 Standorten und gymnasialer Oberstufe.
Allerdings in NRW.
Da war es bis jetzt so:
Alle A12 in der Sekundarstufe 1.
1. Beförderungsamt dann A13.
Die Kollegen mit Oberstufenbefähigung ( Sek2) haben alle A13 Z.
Hier ist das 1. Beförderungsamt A14.
Bin gespannt, was NRW da bastelt. Wir haben da lange nix mehr gehört.
Aber ab 2026 werden ALLE dann komplett auf A13 angehoben sein.
Aber was ist dann mit A13 im 1. Beförderungsamt? Ein Z oder A14 ??
In NRW ist dazu leider immer noch gar nix entschieden.
A13 für Alle.
1. Beförderungsamt?
Zulage?
Man hört nix mehr...
Zum Pendeln:
Schule mit 2 Standorten in etwas über 10 km Entfernung.
Du pendelst manchmal nur 1x pro Woche, manchmal 3x, manchmal auch 2x am Tag.
Man führt da keinen Krieg mit dem Schulleiter. Du bist als Lehrer / Beamter dort eingestellt und musst deinen Dienstort erreichen.
ÖPNV funktioniert nicht.
Fahrrad/ zu Fuß auch nicht wirklich.
Der Techniklehrer winkt der Französischkollegin freundlich zu, wenn sie sich entgegenkommen beim Pendeln.
Ja, du musst über jede einzelne Fahrt mit Begründung der Fahrt, Ort, Datum usw angeben.
Dazu gibt es das Dienstreiseformular der Bezirksregierung. Das füllt Du fein aus und der SL muss unterschreiben. Deinen Stundenplan usw musst du mit einreichen. Das geht zur Bezirksregierung. Dann erhält man 30 Cent pro gefahrenen KM meine ich.
Wenn du nicht alle 6 Monate alles einreichst, verfallen die Fahrten.
Meist schaffen es die Ämter dann, diese Reisekostenabrechnung nach 4-7 Monaten zu bearbeiten und das Geld auszuzahlen.
Traumhaft und richtig viel Verwaltungsaufwand.
Da wir uns leider in einer Zeit des Lehrermangels befinden, können die Pendelfahrten nicht 1:1 abgegolten werden.
Es gibt Kollegen, die Pendeln nie ( weil ihre Fächerkombi das nicht erfordert oder sie hauptsächlich am Standort A in der Oberstufe eingesetzt sind).
Diese haben 4 Aufsichten pro Woche.
Der der pendelt ( nicht 4x die Woche sondern nur 2x), macht auch 4 Aufsichten.
Entlastungsstunden gibt es sowieso grundsätzlich nicht.
Leherrrat, Personalrat, Stadtverwaltung, Sl, Schulkonferenz....alle haben sich damit auseinandergesetzt.
Fazit:
Du hast zu Pendeln. Fertig!
Zum Thema GdB:
Die Schwerbehindertenvertretung ist ein guter Ansprechpartner.
Viele Grüße
… braucht sie dafür Dienstfahrzeuge.
Jo. Schön wäre das.
Dann bräuchten wir 10 Fahrzeuge oder mehr.
An einem Standort, 10 km entfernt sind 12 Klassen a 30 SuS, am anderen Standort sind 24 Klassen a 30 SuS.
Plus Oberstufe.
Alle möglichen Kolleginnen und Kollegen müssen hin und her fahren.
2 Stunden Standort A, 2 Stunden B, 2 Stunden A usw.
Entlastungsstunden fürs Pendeln gibt es nicht.
Aufsichten machst du zusätzlich noch in den Pausen, wo du nicht pendelst.
Manchmal dann beide Pausen an einem Tag, da es sonst nicht passt mit 3-4 Aufsichten...
Mein Rat: Lass dich von der überregionalen Schwerbehindertenvertretung beraten.
Das ist eine gute Idee....
Danke
Wieso hältst du die Gleichstellung nicht für zielführend? Nur dann hätte man ja die Chance auf Nachteilsausgleich am Arbeitsplatz, die in der geschilderten Situation gut wären.
Ich habe gelesen, dass es nur dann genehmigt wird, wenn die "Zwangspensionierung" oder die Versetzung an einen nicht gleichwertigen Arbeitsplatz droht.
Eigentlich gilt diese Gleichstellung ja, um vor Kündigung zu schützen.
Oder?
Ansonsten muss der Chef (Schulleiter) bei GdB von 30 offiziell nicht aktiv werden ? Weniger Pausenaufsicht, keine Pendelfahrten zwischen den Stunden in den Pausen?!
Hallo zusammen.
Eine Frage:
Hat ein auf Lebenszeit verbeamteter Lehrer irgendwelche Vorteile bei einem Grad der Behinderung von 30?
Eine Gleichstellung mit Schwerbehinderten ab 50 Prozent ist als Beamter zwar machbar aber nicht wirklich zielführend.
Gilt man mit GdB 30 als quasi nicht behindert?
Wenn eine Schule 2 Standorte hat und der Kollege in den Pausen mit dem PKW hin und her rasen muss, wäre das doch sicherlich für eine behinderte Person ( Wirbelsäulenschaden, chronische Nervenschmerzen..) kontraproduktiv, oder?
Könnte man diese Wechselfahrten von Standort A nach B damit ggf umgehen.
Viele Grüße
Hallo!
In einigen Bundesländern kann man nun Lehramt dual studieren.
Man geht also zum Beispiel 3 Tage zur Uni und 2 Tage zur Schule.
Man erhält rund 1400-1650 Euro brutto pro Monat.
Zum Beispiel in Thüringen.
Ist ein duales Lehramtsstudium auch in NRW in der Pipeline?
Wenn ja, für welches Lehramt?
Primarstufe auch?
Viele Grüße
Ganz Klasse!
Das war es dann wohl....
https://www.gew-nrw.de/meldung…g-noch-nicht-am-ziel.html
Und was ist für Kolleginnen und Kollegen erreicht worden, die seit zum Beispiel 15 Jahren auf das 1. Beförderungsamt hingearbeitet haben? Für maximal 1 Entlastungsstunde ( 45 Minuten) aber 5 Stunden a 60 Minuten pro Woche investiert haben? Die dann nun endlich ein Beförderungsamt - nach bestandener Revision- erhalten haben, nun 0,0 Entlastungsstunden bekommen?
Sollen wir die Verantwortung und die deutliche Mehrarbeit hinwerfen wenn alle bald A13 haben( was ich befürworte).?
Oder gibt es da in Kürze eine Zulage oder Änliches für das 1. Beförderungsamt von 12 auf 13?
..
Interessant, wie unterschiedlich die sind.
Das stimmt.
Ich persönlich finde die Stellungnahme der GEW sehr ausführlich und gut. Hoffentlich nimmt sich die Politik davon etwas an. Auch für das 1. Beförderungsamt. Gefordert ist dort eine Anhebung auf A14 / Oberstudienrat. Ich befürchte aber, das wird nix.
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