Beiträge von Bismarck7

    "Und wenn ich als Fachperson zu Inklusion befragt werde, erwarte ich eigentlich mehr als ein allgemeines "denkst du, dass Eltern mit behindertem Kind, irgendwie mehr Arbeit machen könnten"


    Warum soll eine einfache Frage keine Rückschlüsse auf Inklusion zulassen? Unabhängig davon: Sowohl der MTAI als auch MTAI-D wurden validiert und können wissenschaftlich verwendet werden. Ehrlich gesagt finde ich es auch absolut sinnvoll Fragestellungen in Fragebögen so einfach wie möglich zu halten um den Interpretationsspielraum möglichst gering zu halten. Ich habe die Sicherheit, dass der Proband/die Probandin die Frage verstanden hat und mir eine klare Antwort darauf gibt. Es geht nicht darum irgendwelches Fachwissen zu präsentieren (da du die Fachperson hervorhebst) sondern die Einstellung.

    Hui, hier ist ja was los.


    Also erstmal Danke an tibo, der den Sachverhalt absolut korrekt einordnet. Ich schreibe eine Bachelorarbeit im Umfang von maximal 25 Seiten. Die hier gestellten Forderungen würden es erfordern, dass ich einen kompletten neuen Fragebogen erstelle und diesen dann validiere. Das übersteigt bei weitem den Anspruch und wäre auch in den Stunden, die mir zur Verfügung stehen, nicht umsetzbar.


    Also MUSS ich mich darauf verlassen, dass renommierte Wissenschaftler mir eine gute Vorlage liefern, welche ich dann zur weiteren Bearbeitung nutzen kann. Ich habe das Testinstrument mit meinem Betreuer abgesprochen, dieser hat es genehmigt. Meine Antwort wurde als Desinteresse interpretiert: Dies stimmt auf eine leicht pragmatische Art und Weise und dient insbesondere dem Selbstschutz. Würde ich nun anfangen mich deswegen verrückt zu machen, bräuchte ich ein neues Testinstrument, eine neue Umfrage etc. Und entgegen der freien Wissenschaft habe ich nunmal einen festen Abgabetermin um einen Abschluss zu erhalten und in die Lehre zu gehen. Daher habe ich mir das nun nicht noch einmal genau angeschaut, ändern kann ich ohnehin nichts mehr und maximal mache ich mich wegen EINES WORTES Verrückt.


    Aber das heißt nicht das mir die Wissenschaftlichkeit egal ist. Der Fragebogen wurde validiert und ist insofern wissenschaftlich besser nutzbar als andere Änderungen die ich nun manuell vorgenommen hätte. Ich kann die Anmerkung in meine Methodenkritik mit übernehmen und auch gerne Herr Paulus diesbezüglich kontaktieren und fragen.


    Unabhängig davon: Ich denke nicht das aufgrund eines falsch übersetzten Wortes gleich der wissenschaftliche Wert einer kompletten Arbeit in Frage gestellt werden sollte. Ich gehe ab kommender Woche an die Auswertung, habe einen großen Fundus an theoretischen Daten gesammelt und bin nun äußerst gespannt, diese mit den Ergebnissen meiner Umfrage abzugleichen.


    Danke an alle die teilgenommen haben!

    Liebe Forenmitglieder,


    Mein Name ist Felix Theunissen und ich studiere Förderpädagogik an der Universität Erfurt.


    Ich schreibe dieses Semester meine Abschlussarbeit und untersuche hierzu die Einstellungen von Lehrkräften zum Thema Inklusion. Hierfür verwende ich den Fragebogen MTAI-D, dessen Beantwortung in etwa 5 Minuten dauert. Ihre Teilnahme wäre eine wichtige Unterstützung für meine Abschlussarbeit, je mehr Lehrkräfte teilnehmen, desto Aussagekräftiger fällt mein Ergebnis aus. Ihre Daten bleiben hierbei selbstverständlich anonym.


    Ich suche hierbei Lehrkräfte die entweder an Förderschulen oder inklusiven Regelschulen arbeiten.


    Ich würde mich riesig freuen, wenn einige von ihnen Teilnehmen.


    Den Fragebogen finden sie hier:


    https://www.soscisurvey.de/Inklusion24/


    Mit freundlichen Grüßen

    Felix Theunissen

    Danke für eure Antworten. Dann stelle ich eine IFG-Anfrage, diese Option kannte ich noch nicht.


    Das Projekt begleite ich im Rahmen meiner SHK-Stelle, hat also gar nicht direkt etwas mit meinem Studium zu tun. Daher kann ich die Verwunderung verstehen. Unsere Studieninhalte beziehen sich auch zu einem größeren Teil auf jüngere Schüler. Dennoch erhalten wir anders als Beispiel die angehenden Primarpädagogen auch Studieneinheiten für die Sekundarstufen.

    Liebe Gruppenmitglieder,


    Mein Name ist Felix und ich studiere an der Universität Erfurt. Für ein Forschungsprojekt im Bereich Mathematikdidaktik bin ich gegenwärtig auf der Suche nach alten bayrischen Abiturprüfungen, sowie deren Lösungen.

    Gegenwärtig fehlen mir noch:


    - Die Aufgaben für Grund- und Leistungskurs von 1981-1984

    - Die Lösungen für Grund- und Leistungskurs von 1981-2001


    Wenn ihr etwas hiervon besitzt, freue ich mich sehr über eine Rückmeldung. Auch wenn mir jemand einen Kontakt zu einem Lehrer herstellen kann, der Aufgaben aus dem besagten Zeitraum besitzen könnte, freue ich mich sehr über eure Empfehlungen.


    Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung!


    Viele liebe Grüße sendet

    Felix

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