Hallo zusammen,
Wollte den Thread nochmal hochholen. Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit dem Nachholen von ECTS für das Zweitfach? Wie habt ihr das gemacht neben dem Quereinstieg? Wäre für jede Info dankbar.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
Wollte den Thread nochmal hochholen. Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit dem Nachholen von ECTS für das Zweitfach? Wie habt ihr das gemacht neben dem Quereinstieg? Wäre für jede Info dankbar.
Viele Grüße
Ich habe nur die Auflage 25 ECTS nachzustudieren. Eine Auflage bestimmter Module nicht und auch nicht zur Auswahl der Hochschule. Ich will da auch keine schlafenden Hunde wecken. Habe auch explizit bei unserer Verwaltungsleitung nachgefragt und sie hat auch keine Modulliste bekommen oder Ähnliches. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer privaten Hochschule gemacht? Oder wie habt ihr das mit dem Nachstudieren gehändelt?
Moin nochmal zusammen,
ich hole den Thread nochmal hoch, da ich zwischenzeitlich eine Stelle an meiner Wunschschule bekommen habe. Muss für mein zweites Unterrichtsfach Informatik noch paar Credits nachstudieren. Wie macht ihr das? Ich überlege das an einer privaten Hochschule zu machen per Fernstudium. Ist zwar teurer aber wesentlich flexibler. Wie sind eure Erfahrungen? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke.
Viele Grüße
Die Variante mit dem nebenbei studieren ist eine Überlegung wert. Muss halt auch mit den Veranstaltungen passen. Studierst du denn Vollzeit oder arbeitest du noch parallel in deinem alten Job?
OK dann würdest du in die Sondermaßnahme gehen um direkt tariflich angestellt zu sein und falls es mit der Stelle nicht klappt schließt du das Studium in Hannover ab und gehst dann ins Ref. Die Idee ist gut. Vielleicht klappt es ja.
Invioner: wie ist das Masterstudium Lehramt für Fachbachelor denn so? Welche Module studierst du da? Was hast du vorher gemacht? Arbeitest du neben dem Studium als Ing. bzw machst du das Studium nebenbei?
Danke für die Infos
Hallo Invoiner,
Hallo ShuCaRa,
Danke für die Infos!
Ich bin mir sicher dass das ein steiniger Weg ist. Aber ich kann auch absolut nicht abschätzen wie hoch die Belastung ist. Wieviel Stunden pro Woche muss ich insgesamt opfern? 55,60,70 ? Ist diese Extrembelastung nur punktuell oder eher dauerhaft? Das sind so Fragen die Brennen mir unter den Fingernägeln.
Auch dieses "Drumherumlegen" der Veranstaltungen stelle ich mir schwierig vor. Ich hab aber auch in Hannover an der Uni mal angefragt bezüglich Zweitfach in der Sondermaßnahme zu studieren. Die haben mir gesagt es gibt dort Sondermaßnahmen für die Sondermaßnahme dass man im Blockunterricht an mehreren Wochenenden Politik oder Werte und Normen als Zweitfach nachstudieren kann.
Ich überlege auch ob ich die Pädagogik Credits einfach schon Mal studiere neben meinem jetzigen Job auch wenn ich keine Stelle habe. Hier würde allerdings nur ein Fernstudium in Frage kommen vorzugsweise an einer privaten Hochschule da man dort halt wesentlich flexibler ist. Leider weiß ich nicht ob das Niedersächsische Kultusministerium mir die Credits dann anerkennt. Beim Landesamt für Schule und Bildung konnten die mir auch nichts verbindlich zusagen, die meinten nur der Studiengang muss akkreditiert sein.
Den Master für Fachbachelor hab ich mir auch angeschaut gibt es in Osnabrück oder in Bremen an der Uni auch. Das ist bestimmt der entspanntere Weg.
Irgendwie schreit diese Sondermaßnahme danach Mal reformiert zu werden.
Bin auch weiterhin für alle Infos dankbar.
Hallo Humblebee,
ja der Quereinstieg ist erst Mal direkt. Wenn diese Sondermaßnahme abgeschlossen ist und man die fehlenden Credits nachstudiert hat (dafür hat man glaube ich max 3 Jahre Zeit) so geht man in den Vorbereitungsdienst über, dieser dauert dann ein halbes Jahr und schließt mit der zweiten Staatsprüfung ab und anschließend könnte man dann auch
verbeamtet werden.
Für mich wären Erfahrungswerte echt hilfreich. Interessant ist natürlich wie und wo habt ihr die fehlenden Credits nachstudiert, da ich mir das ziemlich schwierig vorstelle zwischen Unterricht, Vor- und Nachbereitung auch noch womöglich täglich Vorlesungen besuchen, was ja auch teilweise sicherlich zeitgleich statt finden kann.
Hallo zusammen,
ich habe einen Bachelor in Elektrotechnik und arbeite seit ca 10 Jahren als Ingenieur und habe schon länger die Überlegung mich fürs Lehramt an einer Berufsschule in Niedersachsen als Quereinsteiger zu bewerben.
Aktuell gibt es eine Sondermaßnahme für Fächer des besonderen Bedarfs(wozu Elektrotechnik zählt) ,dass man als Bachelor ins Lehramt an einer BBS quereinsteigen kann.
Hierzu muss man noch diverse Module im Umfang von 30 ECTS in Berufs-und Wirtschaftspädagogik sowie ein zweites Unterrichtsfach im Umfang von 70 ECTS nachstudieren.
Man wird direkt an der Schule angestellt und unterrichtet aber von Tag 1 an in seinem Fach, in meinem Fall Elektrotechnik. Zusätzlich besucht man das Studienseminar und muss die fehlenden Module/Zweitfach nachstudieren.
Mich würde interessieren, ob von euch hier jemand auch diesen Weg gegangen ist und Mal Erfahrungen berichten kann wie es ihm/ihr so ergangen ist. Auch würd mich interessieren wo ihr die fehlenden Module und das Zweitfach nachstudiert habt und welches Zweitfach ihr gewählt habt.
Danke schon mal für eure Erfahrungen!
Werbung