Beiträge von Joni

    Hätten die Lehrerinnen denn anders gehandelt, wenn sie zu Beginn vom Diabetes gewusst hätten? Oder es mit "ah ok, Kind weiß ja Bescheid" zur Kenntnis genommen?


    Wie gesagt, dass in drei Tagen nicht einmal das Wort "Diabetikerin" fiel kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wer dann nicht sofort den Krankenwagen ruft oder die Eltern anruft, ja der handelt dann wirklich fahrlässig (kurz mal die Krankheit googeln reicht...).

    Wurden die Lehrerinnen spätestens während der Fahrt darüber informiert, dass das Mädchen Diabetes hat? Wo war ihr Diabetikerpass mit allen Telefonnummern und Infos für den Notfall? Wie kann ich als Elternteil mein Kind ins Ausland schicken ohne dafür Sorge zu tragen, dass alle Beteiligten Informationen über Anzeichen von Über- und Unterzuckerung haben, mein Kind evtl beim Berechnen der Insulingaben nach dem Essen unterstützen etc., evtl mal mit auf den Wert schauen, Gummibärchen dabei haben, etc. Wie kann man bitte diese krasse Verantwortung allein auf sein Kind allein abwälzen? Oder sich blind auf einen Sensor verlassen? Das ist mir absolut unbegreiflich und hat für mich auch den Eindruck, dass entweder die Eltern mit der Krankheit überfordert waren oder sich keinen Stress wegen evtl nicht mitfahrenkönnens machen wollten. Meine Nichte hat Diabetes und ich muss gestehen, ich habe immer etwas Sorge, wenn ich mit ihr über mehrere Stunden allein bin und das Berechnen trau ich mir nicht so zu und frage immer nach. In der Schule darf sie ohne geschulten Begleiter an keiner Aktivität teilnehmen (sie ist aber auch erst 11).


    Sicherlich haben die Lehrerinnen auch grobe Fehler gemacht und die werden, so wie alle Beteiligten, ihres Lebens nicht mehr froh. Aber die Eltern sehe ich ebenso in der Verantwortung. Hier wurde ein Mädchen und auch ihre Mitschülerinnen von mehreren Erwachsenen im Stich gelassen und mir tut das für alle schrecklich leid.

    Es gibt im Februar oder März immer den Berlintag, wo der Quereinstieg vorgestellt wird und auch direkt Leute sitzen, die man dazu befragen kann.

    Eventuell wäre der Lehramtsquereinstiegsmaster auch etwas, die HU bietet den an. Das Einzige, was man evtl aus deinem Bachelor ableiten könnte wäre NaWi, evtl reicht das für die Zulassung zum Quereinstiegsmaster, das kann dir aber die Uni genauer sagen.


    Der Vorteil an diesem Master ist, dass du dir danach das dreijährige Quereinstiegsprogramm ersparst, was du ansonsten mit einem anderen Master noch durchlaufen müsstest.

    Braunschweig hatte zumindest vor 5 Jahren ebenfalls Realschulen und sogar Hauptschulen. Laut meiner Schwester wollen viele sogar lieber auf eine ISS, aber auch die Realschule hat keinen schlechten Ruf.


    Abstrus finde ich dort das Verfahren, die Gymnasialplätze zu losen. Das ist genauso unsinnig wie der Geschwisterbonus in Berlin, der faulen Sechstklässlern den Platz sichert während sich andere wirklich bemühen, es leider "nur" für eine 1,9 reicht und die teils sonstwo landen. Und wissen, da kommen sie auch nicht mehr weg, da selbst die höheren Klassen in den begehrten Schulen mit 32 Kindern krachend voll sind und bleiben.

    Es gibt doch auch noch Messenger... wir melden per Mail und per Messenger ab. Das sieht der Planer sofort und offiziell bekannt gegeben ist es durch die Mail. Haben eure SL morgens echt die Muße, mit kranken Kollegen zu telefonieren?


    Und weil vor Seiten jemand schrieb, Lehrersein wäre so familienfreundlich... ! Mal vormittags bin Basteltag helfen? Kita und Hort erst um 7.45 geöffnet aber man muss um 7.30 in der Schule sein? Kind erst ne Stunde beobachten ob es ihm gut geht oder nicht? Das Kind entspannt wegrennen statt völlig gestresst weil man ja nicht zu spät kommen darf? Kind über 12 mit hohem Fieber als Alleinerziehende betreuen? Ich war in meinem vorigen Job deutlich flexibler, konnte später anfangen, Stunden nacharbeiten, mal für 2h weg zum Elterngespräch, Kind zum Training fahren was um 14.30 beginnt und ewig weit weg ist... mein Kind war tatsächlich der Grund, warum ich sehr lange mit dem Quereinstieg gewartet habe, ich brauchte die Freiheiten meines alten Jobs, als es noch klein war. Dafür habe ich auch gern sehr viel weniger verdient.

    Hat die Schule keinen AB? Oder musst Du die SL anrufen? Dann ruf halt nachts an, wenn Du merkst, dass Du krank bist ... Das ist doch reine Schikane, und als SL hätte ich auch Besseres zu tun, als an Telefon mit kranken Kolleginnen zu reden.


    Nur aus Interesse: gibt es für Kind krank keine elektronischen Krankenscheine?

    Ich hatte damals mit einer Klasse auch große Probleme, mit sagten dann etliche Kollegen, dass es teils bis zu drei Monate (als reguläre Lehrkraft!) dauert, bis man Beziehungen aufbauen kann.


    Bei mir kam der Wendepunkt durch die Aufsichten und Pausen, in denen ich mich mit den Kindern, die auf mich zukamen, unterhalten und ihnen zugehört habe. Nicht, damit sie mich mögen, sondern weil es mich wirklich interessierte. Es herrschte auf einmal in der Klasse eine ganz andere Atmosphäre.


    Ansonsten ist es einfach so, dass du einigen Kindern als Person egal bist. Du bist die Lehrerin bei der sie Sachen machen müssen, auf die sie evtl. keine Lust haben. Ich hab auch Kinder die teils stöhnen "oah nee Mathe" aber da weiß ich, die mögen mich, nur Mathe ist nicht ihrs.


    Und selbst wenn... Dann mag dich mal ein Kind nicht. Dann freut es sich mal, wenn deine Stunde ausfällt. Dann ist es nicht erfreut, wenn du in die Klasse betrittst. Damit meint es aber nicht dich als Person sondern dich in der Lehrerrolle, die du ja auch noch am Finden bist. Und es ist auch nicht seine Aufgabe, dich zu mögen. Du bist die Lehrerin, und für viele eben auch nicht mehr. Und das ist okay.


    Und dass Kinder jubeln wenn Kolleginnen erkranken.... mich erschreckt die Nicht-Empathie von Kindern immer wieder. Aber auch hier freuen sie auch eventuell bloß für sich, dass das oft ungeliebte Fach Musik ausfällt, und machen sich über das Dahinter keinen Kopf. Es waren sicher auch nicht alle.


    Das wird schon. Abgrenzen dauert, aber wird leichter :)

    Auch in Berlin würde man dann, wie schon vor 25 Jahren, in Klasse 5 starten!


    Ich hatte übrigens Französisch ab der 5., Englisch ab der 7. Klasse. In der 9. Klasse wollte man uns dann mit der anderen Hälfte der Klasse, die die reguläre Sprachenfolge hatte, zusammen unterrichten. In Englisch merkte man überhaupt keinen Unterschied zwischen den 2 oder 4 Jahren, in Französisch hingegen war es nicht möglich.


    Ich würde jederzeit meinen Englischunterricht in 3 und 4 gegen z.B. Werken/Technik tauschen!

    Also ich freue mich tatsächlich am meisten über nützliche Lehrergeschenke! Post-Its, Klammern, Stempel, Magneten, rote Stifte, grüne Stifte, Textmarker, kleiner Locher, cooles Geodreieck... als Fachlehrerin ohne eigenen Raum verschwinden die Sachen regelmäßig! (Liegt an meiner Schusseligkeit, nicht an SuS oder KuK ;))

    Du wirst als reine Vertretungskraft leider oft auch bei den Kindern nicht so ernstgenommen und teils auch nicht vom Kollegium. Es ist extrem anstrengend, sich am Morgen spontan was aus dem Kreuz leiern zu müssen in Klasse 1-6, in allen Fächern, du kennst die Namen nicht, du bist nicht im Stoff, du kennst die Rituale nicht und die Kinder wollen eh nur Freistunde haben, testen sich bei dir aus etc. Als Auszeit und zum Erholen wäre das definitiv der letzte Job, den ich machen würde.


    Ich bewundere unsere PKB-Kräfte und bin unendlich dankbar, dass wir sie haben.

    Ich glaube, dir ist nicht ganz klar, was "Quereinstieg" in Berlin bedeutet. Das ist ein 4,5 Jahre dauerndes Programm, bei dem du neben dem Unterrichten (evtl auch mit eigener Klasse, plus Fachunterricht, plus Vertretung, plus Konferenzen, plus allem Anderen) in der Uni Referate halten musst, Anwesenheit gefordert wird, es gibt Klausuren, Facharbeiten etc. Eins der beiden Fächer, die du nachstudieren muss, ist Mathe (wenn das nicht geändert wurde im letzten Jahr)!


    Klar, die Bezahlung ist gut, aber der Stress auch höher als wenn du neben dem Studium vertrittst und dabei dem Abschluss näher kommst. (evtl. ist Teilzeit oder die Belegung von nur einem Modul pro Semester möglich? )


    Als Vertretungskraft wirst du entweder nur für Vertretung eingesetzt oder hast festen Unterricht in eigenen Klassen. Zumindest bei uns musst du zu keiner außerschulischen Veranstaltung kommen, auch nicht zu Konferenzen. Das ist der große Vorteil. Ich glaube aber, dass du in dem Fall bei Krankheit Minusstunden machst, die Stunden also nicht bezahlt werden, dafür ist jede Überstunde auch eine Plusstunde.


    Davon mal ab: Berlin??? Dir ist der Wohnungsmarkt hier bekannt? Die 6jährige Grundschule mit Vor- und Nachteilen? Der Stress einer überforderten Großstadt?

    Für Berlin: Du brauchst einen Masterabschluss in einem Mangelfach für den Quereinstieg.

    Dann folgen drei Jahre Ausbildung plus 1,5 Jahre Refendariat. Das macht man nicht mal so nebenbei. Verlässt du in den drei Jahren danach Berlin, musst du eine sehr hohe Summe an das Land zurückzahlen. Wie es ist, wenn du zwischendrin abbrichst, weiß ich aber nicht. Bezahlt wirst du mit E12.


    Ansonsten kannst du als PKB-Kraft arbeiten. Da habe ich mit Masterabschluss E11 bekommen, wenn ich mich recht erinnere.

    Ich würde nicht nur die GEW fragen sondern auch das Schulamt oder vielleicht auch das StePs. Die Gewerkschaft hat mir auch schonmal Blödsinn erzählt.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das geht, mit welcher Begründung sollte man jemandem im Ref prüfen in einem Fach, das vorher nicht irgendwie studiert wurde? Das würde ich mir auch an deiner Stelle gar nicht antun wollen. Und gerade Sonderpädagogik muss auch von Quereinsteigern zwei Jahre studiert werden, also länger als Mathe oder Deutsch, und ist wohl auch mittlerweile so beliebt, dass nicht mehr jeder reinkommt.


    Du müsstest ansonsten den normalen Quereinstieg machen, aber Deutsch könntest du ja im Grunde weglassen. Ich weiß nicht, ob es dann trotzdem die vollen drei Jahre bis zum Ref sind... ein Jahr ist ja Vorbereitung, dann ein Jahr SoPä und Deutsch, dann ein Jahr SoPä und Mathe. Aber das wissen die im Steps ganz sicher.

    Wenn du in der Zeit als Vertretung gebraucht wirst, vertrittst du alles von 1 bis 6 in allen Fächern. Das hat aber auch den Vorteil, dass du mal andere Klassen kennenlernst, irgendwann die Rabauken in der Pause mit Namen kennst und dir von Kindern freudig zugewunken wird, die dich mal hatten.


    Das Gleiche wird dir auch, wenn du Pech hast, mit den Förderstunden passieren. Wenn Not am Mann ist, fallen die aus und du musst vertreten.


    Aber in der Theorie sind Doppelsteckungen wirklich super und ich nehme da immer sehr viel mit.


    Mathe ist übrigens an einem Tag bis halb 12, am anderen bis kurz nach eins. Also einmal 3, einmal 2 Blöcke

    Mir wurde ebenfalls NaWi anerkannt, Mathe ganz knapp leider nicht.


    Ich vertrete zu 90% in meinen Doppelsteckungen ;)


    Gibt es die Seminare noch online oder sind die jetzt alle in Präsenz? Ich habe so gut wie nur Online gemacht, hat Wegzeit gespart und man war schon daheim bei den Kindern.

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