Foerderschulehessen Ich bin in der Sek 1 auf einer integrierten Gesamtschule in Hessen.
Beiträge von Emmi86
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Foerderschulehessen Vielen Dank für den Beitrag. Es fällt mir nicht ganz so leicht, herauszufiltern, was an welcher Stelle auf was bezogen war.
Ich habe Beratungsbedarf! Auf jeden Fall
Jedoch habe ich keine Diagnosen gestellt (das darf ich ja gar nicht! Und kann es auch nicht!) Im Moment habe ich aber keinen SuS der überprüft werden müsste, womit zumindest diese aufwändige Arbeit für die Foörderschulkolleginnen in meiner Klasse in diesem Jahr entfallen.
Die Aufhebung und die Teilaufhebung wurden von vorher in der Klasse (jeweils kurzzeitig eingesetzten) Förderschulkolleginnen angeregt und angeschoben, weswegen 2 in einem Fall und 3 im anderen Fall erfolgreiche Probehalbjahre von den Schülern absolviert wurden und nun geht es nicht weiter. Vielleicht klärt das ja einiges auf.
Liebe Grüße
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Das ist so schade... Ich kann nur betonen, dass ich es eben so erlebe, wie beschrieben.
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Mats Schmidt ich finde es völlig legitim, in einem Forum/chat hervorhebende Zeichen zu verwenden. Dazu gehört die Mehrfachverwendung von Satzendzeichen, ebenso wie Emojis und Komplett- Großschreibung. Dadurch können Missverständnisse vermieden werden und man erkennt direkt, was dem Themeneröffner besonders wichtig ist. Kein Grund also, sich dafür zu entschuldigen!!!!!!!!!!!!🤣
(Im Unterricht ist das natürlich ein NoGo!)
Zum Thema: im Spektrum 1+ bis 4- sind die Zwischenstufen sinnvoll. Sie können motivierend oder entsprechend warnend wirken und entsprechen der Tendenz der Punkteskalen. 5+, 5-, 6+ und 6- (letzteres gab es meines Wissens ohnehin nie) gehören aber abgeschafft und das ist in Hessen auch schon länger im Gespräch. Vielleicht ging es darum?
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Sommertraum Ja, in Hessen geht das auch 😉 es bringt aber keinerlei Vorteile mit sich.
Zauberwald ironischerweise bin ich der PR in Personalunion und nicht einmal in dieser Funktion ist es möglich, eine Auskunft von der SSL zu erhalten. Ich kann sie ja schlecht zwingen. Sie WILL einfach nicht! Aus Ihrer Sicht "läuft es doch" .😭
Ich werde wohl, wie du schon schreibst, um das knallharte Einfordern der Zusammenarbeit nicht herumkommen. Fühl mich jedoch damit überhaupt nicht gut... 😔
Quittengelee danke, dass du aus der anderen Perspektive schreibst. Das hilft, Verständnis zu generieren, was ich an dem Punkt, an dem ich gerade bin, kaum noch konnte 🙏
An unserer Schule gibt es Teamräume. Jeder Förderschulkollege wird dem Team zugeordnet, in dem er/sie am meisten arbeitet. Er hat, wie jeder andere, einen Schreibtisch mit gemütlichem Stuhl, Kaffeemaschine, Kühlschrank und PC - mit FARB (!!!)-Drucker Zugang inklusive. Selbstverständlich bekommt jeder die Schlüssel zu allen Räumen.
Es ist noch nie vorgekommen, dass jemand in meinem Klassenraum keinen Sitzplatz hatte. Ich bin diejenige, die steht, bzw. läuft.
Ich würde die beschriebene Hilfe von deiner Seite als Kooperation begreifen und wäre unendlich dankbar 🙏
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laleona Ich bin L2 auf einer IGS in Hessen. Es gibt keine direkten Vorgesetzten, weil das Ganze über das BfZ läuft. Es ist sehr langwierig, herauszufinden, welcher zugeordnete SSL einer Fö- Schule da zuständig wäre. Und auch dann habe ich echte Probleme damit, einen Kollegen "anzuschwärzen". Gespräche bringen halt leider auch nichts... Deshalb meine Verzweiflung. Ich habe mehrfach versucht, andere Fö- KollegInnen zu fragen, welche genauen Einsatzbereiche/Aufgaben von den Fö- KollegInnen übernommen werden müssen. Die Rückmeldung ist jedoch stets eine (lange) Auflistung dessen, was sie NICHT tun müssen 😭
Zauberwald Es tut mir sehr leid, dass es dir ähnlich geht. Es fühlt sich einfach nur furchtbar an. 🤗*Ghosthug* man möchte schließlich für alle SuS nur das Beste!
Die SSL ist leider keine Hilfe! Möchte sich weder mit BFZ auseinander setzen, noch Auskünfte geben, wer für wen zuständig ist.
Die Gehaltsstufe über mir wurmt mich auch etwas. Schließlich "schmeiß" ich die Klassenleitung, Elternarbeit, Konferenzen etc und die Fö- KollegInnen gefühlt: NADA... 😔
Letztes HJ habe ich sogar die Fö- Zeugnisse schreiben müssen. WENN Mal jemand eins selbst "schreibt" ist es Copy Paste, was vorher bei mir angefragt und per E-Mail übermittelt wurde, denn man "war ja leider so wenig da"... !!!
Plattenspieler "erfahren " ist für mich über das erste Staatsexamen hinaus und mit einem Gefühl dafür, was eine Förderschullehrkraft leisen kann. Möglicherweise sind die Anforderungen so hoch, dass viele gar nicht erst anfangen??? Ich weiß es doch auch nicht... 😭
Wenn ich es irgendwo nachlesen könnte, bin ich jetzt einfach mal so selbstbewusst, zu behaupten, ich hätte es schon gefunden... Leide seit längerer Zeit unter diesen Zuständen und habe bereits die eine oder andere Stunde nach Unterrichtsschluss mit Recherche verbracht... Leider ergebnislos 😔
Ja, man kann hier in einzelnen Fächern den Fö- Status aberkannt bekommen und als Regelschülerin laufen. Das bringt für den Ab
schluss nichts! Das ist nach wie vor BO mit einem Sätzchen im Zeugnis. Aber es kann motivieren, auch in den anderen Fächern zum Regelschüler zu werden. Natürlich klappt das nicht immer. Ich glaube aber, dass es für meinen betreffenden Schüler gut wäre 🤗
fossi74 Palim danke für eure Ermutigung 💖 wie ich oben bereits schrieb, habe ich leider keine Unterstützung von Seiten meiner SSL zu erwarten...
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Ihr Lieben,
vielen Dank bisher für die Resonanz.
Ich fühle mich bestärkt darin, dass das nicht normal ist und nicht alles an mir kleben bleiben darf. DANKE DAFÜR 👌🏻
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Hallo ihr Lieben,
ich spreche mit diesem Eintrag insbesondere erfahrene (!!!) Förderschullehrkräfte an.
Regelschullehrkräfte, die sich in einer ähnlich verzweifelten Situation befinden, wie ich, können eventuell Gleichgesinnte finden oder sich lösungsorientiert austauschen. Wer weiß, vielleicht hat jemand den "Heiligen Gral" im Umgang mit folgender (meiner) Dauersituation bereits gefunden:
Vorab: als Regelschullehrerin empfinde ich ein großes Kollegialitätsgefühl mit Lehrkräften ALLER Schulformen!
Das ist auch der Grund, warum ich mich schwer tue in den folgenden Situationen, einen Foörderschulkollegen (generisches maskulinum) zur Rede zu stellen:
- nach Bekanntgabe des Stundenplans dauert es ca 8 Wochen, bis er entschieden hat, in welchen Stunden er anwesend sein wird. Bis dahin: nicht anwesend
- an meinem Unterricht wird rein hospitierend teilgenommen (sporadisch).
- eine Ansprache/ Arbeit mit den Fö- Kindern findet nicht statt
- der Kollege ist NIE mit eigenen (differenzierten) Materialien ausgestattet. Oft hate er noch nicht einmal eine Tasche dabei.
- ist der Förderschulkollege nicht anwesend, erhalte ich darüber keine Info.
- es gibt weder persönlichen, noch digitalen Austausch, außer ich fordere das explizit ein!
- während des Austauschs werde ich (nach mittlerweile 3 Monaten im HJ) darauf hingewiesen, dass der Kollege sich ja erstmal "orientieren" müsse.
- ich biete ein Gespräch über die von ihm zu fördernden Kinder an. Von seiner Seite hat keine Akteneinsichtnahme stattgefunden. Der Kollege begegnet mir gänzlich unvorbereitet im Gespräch (Zeitslot: meine EINZIGE MITTAGSPAUSE OHNE AUFSICHT IN DER GANZEN WOCHE!!!) : Er hat die Vornamen der Kinder notiert, weiß aber nicht, wie sie aussehen und lässt sie mich äußerlich beschreiben. Dabei wird klar, er hat Kinder aus der Parallelklasse auf seiner Liste, für die er gar nicht zuständig ist.
- wir eroieren gemeinsam seinen Zuständigkeitsbereich:
1 Kind, das seit 1 Jahr auf die Überprüfung und möglicherweise Aberkennung des Fö- Status Lernen in Deutsch wartet ( niemand fühlt sich zuständig).
1 Kind, das seit 1 Jahr als Regelschülerin laufen sollte. (Niemand fühlt sich zuständig)
1 Kind mit Fö- Status Lernen, das viele Unterstützung benötigt. Rückmeldung zu diesem Kind: "ich lasse ihn erstmal in Ruhe. Er scheint momentan noch nicht bereit zu sein, meine Hilfe anzunehmen."
- bisher ist kein Förderplan geschrieben, es wurden keine Gespräche geführt.
- die Arbeit habe ich alleine konzipiert. SuS 1+2 haben die Regelarbeit (2-fach differenziert) mitgeschrieben.
- ich biete an, meine Arbeit digital zu übermitteln, damit der Kollege daraus NUR für SuS 3 eine differenzierte Arbeit basteln kann. Reaktion: er habe entschieden, dass auch dieser Schüler bitte die einfachere, von mir konzipierte Arbeit schreiben soll!!!
... ICH KÖNNTE EWIG SO WEITER MACHEN...
und jetzt kommt ihr: Liebe Kolleginnen:)
DAS IST INKLUSION?????? WIRKLICH????
Das beschriebene Szenario ist kein Einzelfall. Ich habe die nahezu deckungsgleiche Situation mit der Fördersschullehrkraft, die in meiner Klasse für 2 GE Schüler zuständig ist und auch für beide Stunden bekommt, jedoch nur einer da ist, weil der andere seit 2 Jahren die Schule nicht besucht (hierbei brauche ich keine Hilfe: mittlerweile ist der 3. Bußgeldbescheid raus und das JA ist eingeschaltet...
Ich will wissen: IST DAS NORMAL?
Liebe Förderschul- Kollegin,
Lieber Förderschulkollege,
bitte schreibe Beispiele erfgreicher Zusammenarbeit in die Kommentare!
Bitte helft mir!!!!!!!!!!!
Wie kann ich mit den Fö- KollegInnen kommunizieren, um diese Situation zu verbessern????
Ich gehe auf dem Zahnfleisch....!
DANKE
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