Beiträge von Viola

    Wir haben seit einigen Wochen eine tolle und patente Alltagshelferin an der Schule (Grundschule NRW, Brennpunkt). Wir setzen Sie bisher u.a. für folgende Dinge ein: Kopieraufträge, Begleitung bei Ausflügen, Schulobst schneiden, Laternen basteln, Elternanrufe, wenn Kinder abgeholt werden müssen, Hilfe beim Umziehen im Sportunterricht (Erstklässler), Pausenaufsicht, Botengänge, bei manchen KollegInnen sammelt sie Geld für z.B. Ausflüge ein und führt die entsprechenden Listen. Generell hilft sie auch einfach oft beim Aufräumen und Chaos beseitigen in der Klasse, beim Reinigen der Tische nach dem Kleistern oder Basteln usw. Im Lehrerzimmer hängt ein Einsatzplan, in den wir uns wöchentlich eintragen können, wenn wir sie brauchen. Wenn es akut ist , erreichen wir sie auch über ihr Handy und dann flitzt sie zu uns. Bisher ist sie eine große Entlastung und Stütze für uns, da viele kleinere und größere Aufgaben, die den Unterrichtsfluss stören, abgegeben werden können. Für unsere Schule ein echter Zugewinn!

    Vielen Dank für deinen Beitrag.:rose: Genau das hatte ich gemeint.

    @ Quittengelee (Beitrag #41)


    Leider findet man bei den Bestimmungen zu Alltagshelfer*innen auch folgende Aufgabenbeschreibung:


    Zitat:

    "Begleitung in offenen Situationen am Schultag, zum Beispiel durch Beaufsichtigung"


    Was ist damit wohl gemeint?


    @ kleiner Frosch: Hast du eine Idee, wie das gemeint sein könnte?

    Vielen für den Einblick. Es ist interessant zu sehen, was in anderen Bundesländern gebräuchlich ist.


    Mir ging es aber tatsächlich um die Praxis in NRW.

    Ich frage mich zum Beispiel, wie es um die Aufsichtspflicht bestellt ist...

    Darf ein Alltagshelfer eine Gruppe/Klasse allein beaufsichtigen? Wer steht in der Verantwortung, wenn einem Kind etwas passiert?


    Diese Auflistung der Aufgaben kenne ich auch.

    Mich würde jedoch interessieren, wie es in der Realität umgesetzt wird und wie gut es funktioniert.

    Alltagshelfer*innen gibt es bisher nur an wenigen Schulen, aber vielleicht etabliert sich dieses System ja.

    Also wer mag von seinen persönlichen Erfahrungen berichten?

    Erscheinungsdatum


    Und nu: STSTELLBIERESEL

    Hallo Pepe,

    kannst du bitte mal einen Tipp geben, in welche Richtung dein Wort geht. Flora und Fauna? Unbelebte Natur?

    Ist evtl. ein Buchstabe zu viel aufgeführt? ;)

    Hallo,

    vielleicht kennt sich jemand von euch ja aus:

    was passiert eigentlich, wenn man während der Wiedereingliederung erkrankt, beispielsweise einen Erkältungsinfekt hat.

    Während der Wiedereingliederung ist man doch eh durchgehend krankgeschrieben, oder?

    Muss man dann trotzdem zum Arzt bzw. ab welchem Tag ist dies vorgeschrieben?

    Ich habe gelesen, dass die Wiedereingliederung als gescheitert gilt, wenn man mehr als 7 (Wochen- oder Werktage) am Stück krank ist.

    Ist das zutreffend?

    Danke für etwaige Rückmeldungen!!

    Dir auch vielen Dank für deinen Beitrag. Okay, das klingt so, als ob es die Arbeit der Lehrkräfte erleichtern würde, was per se ja nicht schlecht ist.

    Ich sehe dabei aber nicht den (digitalen) Mehrwert für die Schüler. Ist nicht bös gemeint ...

    Die Ideen zur Medienerziehung finde ich auch gut.

    Aber eine Frage hätte ich: wer sorgt dafür, dass all diese Fotos auch wieder gelöscht werden?

    Danke für den Tipp mit M&A. Das kannte ich noch nicht.

    Dazu hätte ich gleich mal eine Frage:

    in welcher Form erhalten die Kinder die Kontrolle? Ist Falsches rot markiert oder korrigiert?

    Und wer erstellt die Korrektur? Die Lehrperson? Ein Programm?


    Deine Ideen zur Kamera find ich gut. Dürfen eure Schüler die iPads denn mit nach Hause nehmen?

    Ich sehe das auch so. Leider unsere Schulleitung nicht. Wir sind als Grundschule tatsächlich jetzt Ipadschule. Alle (!) Schüler wurden mit Ipads ausgestattet, Bücher, Arbeitshefte und Co gibt es ab Klasse 2 nur noch digital. Ich finde es furchtbar! Vor allem, weil wir eh schon so viele Schüler mit so vielen Defiziten und generell viel zu hohem Medienkonsum haben.

    Das fände ich auch furchtbar. Hat eure Lehrerkonferenz das so beschlossen? Oder die Schulkonferenz?

    Ohne die Diskussion kapern zu wollen, wäre "warum?" für mich hier die passende Frage.

    iPads besitzen die SuS bei uns ab Klasse 7. Ich finde die Geräte grundsätzlich positiv, wenn ich entscheiden dürfte, würde ich sie in Klasse 8 einführen. Wir haben Klassensätze, die in 5/6 gelegentlich genutzt werden, dann aber sehr zweckgebunden in einzelnen Stunden.

    In Klasse 5 kommen die SuS inzwischen mit so vielen Kompetenzlücken in grundlegenden Bereichen bei uns an, dass ich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde, wenn eine unser Grundschulen in größerem Umgang iPads einsetzen wollen würde.

    Die Frage nach dem "Warum" stelle ich mir persönlich auch. Ich fände einen Einsatz ab Klasse 4/5 auch sinnvoller.

    Nun haben wir die Dinger nun einmal und werden dazu angehalten, sie auch zu nutzen.

    Danke für deinen Beitrag!

    Ich habe nachschauen müssen, was Worsheet Go ist.

    Habe ich es richtig verstanden, dass die Lehrer damit digitale AB entwerfen,

    was in meinen Augen keine wirkliche Arbeitserleichterung darstellt,

    der Vorteil also in erster Linie darin besteht, Papier zu sparen?


    Und wozu nutzen eure Schüler die Kamera?

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