Beiträge von Quittengelee

    und genau deswegen will ich es ihnen beibringen.
    Diese Fähigkeit ist eine wichtige (damit die Studierenden, Azubis, Mitarbeiter*innen auch später in Zukunft selbst merken, ob sie Mist liefern oder nicht).

    Ich stelle mir auch vor, dass weniger Gejammer und Elternfragen kommen, wenn SuS wissen, was von ihnen erwartet wird und sie in der Lage sind, das Erreichen von Zielen selbst einzuschätzen. Ich bin manchmal erstaunt, wie lange Kinder glauben, dass die Note davon abhängig ist, ob die Lehrkraft sie mag und zwar in jeder Schulart. Und ehrlich gesagt gibt es doch auch oft genug Beschwerden von Erwachsenen, dass sie mittelmäßige Bewertungen bekamen, weil die Fachleitung sie nicht mag/keine Kriterien hätte.

    Ich bin aktuell in Qingdao in China. Da sehe ich bei Schulbesuchen fächerübergreifenden oder projektorientierten Unterricht. Die Kinder setzen sich selbst Lernziele, ihre Lehrkräfte beraten sie dabei ... So macht Unterricht mehr Spaß."

    Spaß im Unterricht ist doch auch schön. Und gerade von China hört man ja oft, wie viel Spaß die Menschen dort haben. Aber die deutschen Lehrkräfte haben keinen Humor, das kann man halt nicht ändern.

    (wir reden von ein bis zwei Terminen im Schuljahr)

    Ich hatte es so verstanden, dass ihr drei Tage überbrücken müsst, oder geht es nur um die Dienstberatung?

    Nun stehen mal wieder Dienstbesprechungen an und unsere KITA ist für 3 Tage geschlossen.

    Ansonsten ging es im Ausgangspost um Beamtenrecht und das sieht halt kein Recht auf Freinehmen vor, wurde ja schon im ersten Beitrag erläutert. Dass du dich über Beiträge ärgerst, die dir erklären, wie du ein so kleines Kind alternativ betreuen sollst, weil ja alles so einfach sei, verstehe ich. Aufregen nützt aber nüscht, dadurch ändert sich die Situation nicht.


    Vielleicht ist das Mitbringen des Kindes ja schon deswegen die beste Möglichkeit, um dem Schulleiter zu suggerieren, dass ein unbezahlter Urlaub doch besser sei? Schade, dass du nicht während der Veranstaltung umständlich stillen kannst, das wäre noch überzeugender ^^

    Kennt jemand gutes U-Material für die Grundschule oder Hauptschule zum Thema Smartphone und Nachhaltigkeit? Ich habe lange gegoogelt, überraschenderweise sind die Materialien veraltet oder Links gar nicht mehr auffindbar. Auch den Schulkoffer zum Ausleihen gibt es kaum noch irgendwo.


    (Bitte keine veraltete Linksammlung posten, sondern nur konkrete Sachen, die ihr in der Anwendung sinnvoll fandet/selbst in der Unterstufe einsetzten würdet.)


    Ach und: falls ein*e anwesend*er Chemiker*in sich bemüßigt fühlt, ein paar Takte zum Grundwissen "Seltene Erden" zu erzählen, was es damit auf sich hat, wie die im Handy ihre Erfüllung finden und warum nicht irgendwas anderes genutzt werden kann: ich lausche andächtig.

    :danke:

    Meinst du nicht eher leider nutzt solchen Typen die öffentliche Aufmerksamkeit?


    Übrigens ist die AfD stärker involviert als gedacht.

    "Mörig junior wurde den Recherchen zufolge direkt aus Mitteln des AfD-Bundesvorstands bezahlt - und zwar aus dem persönlichen Budget, über das Weidel als Parteichefin direkt verfügen kann. Mörig hatte bei dem Treffen in Potsdam auch einen Vortrag über die Gründung einer neurechten Social-Media-Agentur gehalten."

    https://www.tagesschau.de/inve…titaere-bewegung-100.html

    Die Schule kann mich nur über eine Zeitarbeitsfirma beschäftigen.

    Warum? Ich kenne es so, dass das irgendwelche Träger sind, die Leute anstellen oder das Land selbst, je nach Art der Stelle und Fördertopf, der dafür geschaffen wurde. Ich würde ggf. auch noch mal auf der Homepage des Kultusministeriums rumsurfen, beim Arbeitsamt nach pädagogischen Stellen (Schulbegleiter o.ä.) suchen oder Quereinstieg ins Lehramt überlegen, dann kannst du wenigstens dein Fach unterrichten.

    Jeder hat ja ein anderes Bedürfnis, Leute zu treffen und es ist wunderbar, wenn man viele liebe Menschen um sich hat, die man gerne sieht. Aber geht es nicht etwas ruhiger, kleiner, seltener? Spätestens die 4 Bobbycars auf Fliesen hätte ich jedenfalls aus dem Fenster geworfen. Da kann man doch nur wahnsinnig werden?


    Edit:

    Ich würde wahnsinnig werden!

    Zwei Doofe ein Gedanke

    1... kein Kriterium, sondern eine gefühlte Globaleinschätzung

    2... Kopfnote oder muss vorher als Kriterium vereinbart werden

    3...das kann man vorher und natürlich auch hinterher fix kommunizieren

    4... hä?

    5...what?

    Kris24 , du schreibst "sie verrichten dieselben Jobs wie die Deutschen" wenn alle Deutsche sind, wen vergleichst du dann mit wem? Das war meine rhetorische Frage.

    Alle sind hier zuhause (und das werden auch die aktuell Neuangekommen irgendwann sagen, wenn sie nicht ausgegrenzt werden).

    Das sehen wir hoffentlich alle gleich, daher wunderten mich auch gerade deine Erklärungen zu Migrationshintergrund, Aussehen, Namen, Berufen, Herkunft und Staatsbürgerschaften. Wen interessiert's -in diesem Kontext- wo der Bäcker geboren wurde? Und wieso braucht es -in diesem Kontext- die Zusammenfassung "die Asiaten"? Aber irgendwie dringe ich gerade nicht zu dir durch, was eigentlich mein Anliegen war, daher belasse ich es jetzt dabei.

    Ist es naiv zu denken, dass ich als Klassenlehrerin mit meiner eigenen Klasse sie ein Stück weit (automatisch) unter Kontrolle habe? Also durch die Rolle als Klassenlehrkraft?

    Nein, das ist nicht naiv, es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man als Klassenlehrerin eingeführt wird.


    Und zum Durchsetzen in fremden Klassen, das braucht halt auch einfach Zeit und Berufserfahrung. Zu mir sagte mal jemand: Erfahrungen sind das einzige, was man nicht kaufen kann, man muss sie durchleben.


    Kurz und knapp: Vor allem den Fokus dabei auf die Kinder legen und nicht so sehr auf das, was du vorhast. Sprich sie einzeln an, hab im Blick, wo es unruhig wird, erkläre erst den Arbeitsauftrag, wenn die Aufmerksamkeit auf dir liegt, kläre kleine Probleme sofort, lobe Kinder, die mitmachen, ermuntere die, die gerade beginnen, ihre Federmappe zu zerschneiden, weise die zurecht, die sich umdrehen und reagiere mit Humor auf die, die was Witziges loswerden müssten...


    Übrigens, so als Lifehack, sich einen Sitzplan geben zu lassen, wäre in jedem Falle eine hilfreiche und simple erste Maßnahme:_o_)

    Gerne doch, Wolfgang Autenrieth , ich fabuliere nicht. Ich zitiere also nochmal komplett. Antimon schrieb:

    Wieso sollte ich dir irgendwas erklären, was vor 50 Seiten schon abschliessend diskutiert wurde? Deutschland ist im Schengenraum mutmasslich das einzige Land, das Schengen-Ausländer*innen, die in Deutschland nie sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben, Sozialleistungen gewährt. Du bekommst in der Schweiz keinen Rappen, bevor du hier nicht gearbeitet hast.

    Du schreibst, Antimon zitierend, daraufhin:

    Nun - vielleicht hast du dich vom Geltungsbereich des Grundgesetzes bereits zu weit entfernt, um zu verstehen weshalb das so ist.

    ...

    Die menschenwürdige Behandlung und Versorgung von Menschen, die Asyl suchen (oder hierher fliehen), ist in Deutschland Staatsräson und durch das Grundgesetz festgeschrieben. Und das ist gut so. Dafür zahle ich gerne in Deutschland meine Steuern.

    Ich bin nicht sicher, ob du einfach wirklich nicht verstehst, was du schreibst, weil du weiter oben schon schriebst, "ich habe nicht xxx gemeint, sondern xxx geschrieben". Also dasselbe nochmal.

    Die länger da sind, verrichten im Durchschnitt dieselben Jobs wie Deutsche, ich habe z. B. mehrere Kollegen, bei denen ich nur am Aussehen und Namen den Migrationshintergrund erkenne. Von einem habe ich erst im Gespräch erfahren, dass er als kleines Kind als Flüchtling nach Deutschland kam.

    Und das sind dann keine Deutschen?

    Du musst dich tatsächlich nicht in jedem Post verteidigen oder jemanden angreifen, manchmal darf es auch einfach nur um den Inhalt gehen.


    Inwiefern Schengenraummigrant*innen und Sozialleistungsbezug in Deutschland mit dem Asylrecht zu tun haben, erklärst du noch? Nach dem Zusammenhang mit Schwarzgeldkonten in der Schweiz und Antimons Gehalt frage ich ja schon besser nicht.

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