Beiträge von Quittengelee

    Ja, innerhalb der Arbeitszeit des Arbeitnehmers. Ist eine kurzfristige Erreichbarkeit außerhalb der Arbeitszeiten nicht möglich, insbesondere mit Blick auf kurzfristige Dienstplanänderungen per Telefon oder SMS, so geht diese Nichterreichbarkeit nicht zulasten des Arbeitnehmers. Das hatte u.a. das LAG Schleswig-Holstein 2022 (Az. 1 Sa 39 öD/22) noch einmal klargestellt. Hierfür habe der AG Rufbereitschaften - die natürlich anzurechnen sind - einzurichten.

    Wer mittwochs keine Unterrichtsverpflichtung hat, hat doch trotzdem Arbeitszeit, oder nicht? Wer z.B. 18 Stunden von 25 unterrichtet, arbeitet 72%, von dem kann ich doch erwarten, dass er Mittwochabend online auf den Vertretungsplan guckt, ob sich Donnerstag was geändert hat. Der SL könnte auch anordnen, dass mittwochs eine Stunde zu unterrichten ist, solange kein TZ-Konzept vorliegt, dann ist der Kollege eh vor Ort. Es kommt eben auf die Situation an und von der TE wissen wir lediglich:

    ...

    Wird erwartet, dass man telefonisch erreichbar ist bzw. Textnachrichten liest und beantwortet?

    Was immer das heißen mag. Wir müssen zum Beispiel 1x wöchentlich ins so genannte "Schulportal" gucken, obwohl viel über "LernSax" läuft, ein weiteres Onlineportal für Lehrkräfte. Ist offiziell so vorgegeben, egal, an welchen Wochentagen man unterrichtet.


    Übrigens unterrichten manche Kolleg*innen auch Referendar*innen am Seminar, besuchen Praktikant*innen im Betrieb oder sind auf Klassenfahrt, gilt für die dann auch eine Sonderregelung der Erreichbarkeit, weil sie ja gerade nicht im Klassenzimmer stehen?

    ...

    Schade finde ich es, dass ich jetzt gar nicht per PN mal klären kann.

    ...

    Wäre evtl. auch schön gewesen, wenn ich über die Blockierung benachrichtigt worden wäre.

    Macht mich gerade etwas traurig :(

    Warum denn das? Eine Blockierung ist doch kein Streitfall, den man klären müsste. A ist von Bs Beiträgen genervt und will die mal eine Zeitlang nicht lesen oder erst mit Abstand (->überlegen, ob man den Beitrag liest). A blockiert B. Warum sollte A nun B schreiben "ich bin gerade genervt von deinen Beiträgen. Deswegen lese ich sie momentan nicht, ich hoffe, du bist nicht davon enttäuscht."?

    Ich habe gerade diesen Thread gelesen und gedacht *verrückt *. Wie krass alles war und dass man schon wieder so viel vergessen hat und so...

    Hätte auch was anderes zitieren können :S

    Wolfgang Autenrieth , ich bezog mich begrifflich auf den oben verlinkten Wikipediaeintrag. Und nein, Mobbing hat nichts Lustiges, es macht Menschen krank. Deswegen ist es auch wenig hilfreich, jedes schwierige Verhalten als Mobbing zu bezeichnen. Es geht am Ende um den richtigen Umgang damit, im obigen Falle wahrscheinlich eine deutliche Ansage der Schulleitung.

    Bei dieser Frage darf der Erfolg der Stammelf, also der übrigen Klasse nicht außen vor bleiben. Es ist nicht der einzige Gesichtspunkt, was für den Sitzenbleibenden besser ist, sondern wichtiger - weil es um mehr Leute geht - ist, was für die Performance der übrigen Klasse besser ist.


    Auch die Gerechtigkeitsfrage muss die Restklasse mitberücksichtigen: Auch diese Schüler wollen ihr maximales Potential erreichen und sie haben einen gleichen Anspruch auf die Ressourcen des Bildungssystems wie der potentielle Sitzenbleiber: Warum soll ein ganz unproportional großer Anteil dieser Ressourcen immer nur dem unteren Ende zugute kommen?


    Wenn du so argumentierst: Wer denkt eigentlich an die aufnehmende Klasse, die sich um ein neues Kind mit Lernproblemen kümmern und es ins soziale Gefüge integrieren muss?


    Ich hab ja nun bereits mehrfach geschrieben, dass der explosionsartige Lernerfolg statistisch gesehen ausbleibt. Du kannst doch nicht einfach behaupten, dass es anders ist, nur weil du das gerne möchtest. Nein, nicht alle Kinder mit schlechten Noten brauchen einfach nochmal denselben Sermon ein zweites Mal, um sich dann halt genug feste anzustrengen und das Jahr erfolgreich abzuschließen.


    Der Fußballvereinsvergleich ist lächerlich, den braucht man wirklich nicht bemühen.

    Ich gebe dir Recht, dass ich mich sehr auf den Schuldbegriff eingeschossen habe. Das ist eben auch der ursprünglichen Klassendiskussion geschuldet. Ich formuliere das dann gerne passend dazu mal um: Wer sollte denn die Verantwortung übernehmen? Übernehmen alle Generationen zu gleichen Teilen Verantwortung? Es geht ja nicht nur darum, was die "Boomer"-Generation in der Vergangenheit gemacht hat, sie hat ja gerade auch den größten politischen Einfluss - erwächst daraus nicht automatisch eine höhere Verantwortung?

    Wie hättest du die Verantwortung denn gern verteilt? Gen Z 7%, Gen Y 18% und die Babyboomer den Rest an Verantwortung? Die Verantwortung hat jede wahlberechtigte und jede konsumierende Person. Und du natürlich besonders, weil du Jugendliche unterrichtest.

    Empathie gibts immer nur, wenn Kinder im Spiel sind, schon verstanden.

    Nein, Empathie gibt's, wenn Krankheit des TE im Spiel ist und/oder selbiger Verantwortung für hilflose Personen übernimmt. Wenn du dich mal um eine todkranke Person kümmern musst, über psychische Probleme klagst und jemand dir gleichzeitig eine Abordnung reinwürgen will, dann bekommst du genau das Gleiche zu hören wie jeder andere, der in dieser Lage ist.


    Er hat sich sicherlich mit weiteren Beiträgen selbst disqualifiziert, aber die Tatsache, dass seine ursprüngliche Abordnung unter alle Kanone war, wurde meiner Meinung nach zu wenig thematisiert.

    Dann lies noch mal nach und zähle die Beiträge, die sich genau damit unterstützend auseinander gesetzt haben. Und mach das wirklich, ich bin gespannt.

    Danke für deine Antwort. Der Personalrat kann mir nicht helfen, da keinen anderen Kollegen gibt, der in Frage kommt. Alle anderen sind in der Wiedereingliederung, im Personalrat, schwerbehindert oder in Elternzeit. Meine Fächer sind dort Mangelfächer, in meiner Schule aber nicht.

    Edit: Zitat aus Niedersachsen entfernt, da du offenbar in RLP wohnst. Aber auch dort kann man den Bezirkspersonalrat um Unterstützung bitten.


    Es geht in jedem Falle um deine Gründe, der Abordnung nicht zuzustimmen und nicht um die Gründe, warum andere nicht können. Ob das Erfolg hat, weißt du nur, wenn du es versuchst.


    Eine weitere Möglichkeit ist natürlich, die Abordnung hinzunehmen, in die Ablehnung keine weitere Energie zu investieren und darauf zu hoffen, dass es in der Abordnungsschule besser wird als gedacht. So fantastisch scheint deine jetzige Schule ja auch nicht zu sein.

    Habt ihr irgendeinen Rat für mich? Ich benötige so dringend Hilfe.

    Liebe Mone, da du den Großteil wieder gelöscht hast, weiß ich nicht, was der PR dazu sagt. Offenbar unterstützt er dich nicht? Wende dich an den übergeordneten Personalrat. https://gewweserems.de/fragen-…rten-zum-thema-abordnung/


    Ansonsten: lass dich krankschreiben. Dass dein Vater im Sterben liegt, muss erst mal zu dir durchsickern. Das ist das, was dir den Boden unter den Füßen wegzieht.

    Edit: Ich würde an der anderen Schule nicht auftauchen, wenn ich dazu gesundheitlich nicht in der Lage wäre, was den Anschein hat.

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