Da liegst du jedoch in der Regel einige Gehaltsgruppen unter A13, was Sonderschulpädagogen erhalten.
Wer nicht unterrichten will, kann auch kein Lehrergehalt erwarten. Für Einzelförderung wird (zumindest in Sachsen) niemand eingestellt.
Da liegst du jedoch in der Regel einige Gehaltsgruppen unter A13, was Sonderschulpädagogen erhalten.
Wer nicht unterrichten will, kann auch kein Lehrergehalt erwarten. Für Einzelförderung wird (zumindest in Sachsen) niemand eingestellt.
Vielleicht wäre Heilpädagogik, Logo- oder Ergotherapie das Richtige? Damit könntest du an Sozialpädiatrischen Zentren arbeiten.
Abgesehen vom Gesagten: Als Lehrkraft kannst du ja auch keine Lehrkräfte beraten, wenn du selbst nicht unterrichtest.
Der Personalrat muss m.W. über Beschwerden nicht informiert werden. Es kommt auch auf die Beschwerde an, würde ich sagen, wenn Verdacht Kindeswohlgefährdung vorliegt, geht man sicher anders vor, als wenn das Kind eine 5 im Mathetest hat, weil der Lehrer einen VP übersehen hat.
Und was ist die Androhung einer Abmahnung? Gibt's dafür ein Schreiben? Ich würde wahrscheinlich auf ein Gespräch bestehen, zu dem ich den Personalrat mitnähme oder eine Person des Vertrauens. Oder einen Anwalt bemühen, wenn es um falsche Behauptungen geht.
Magnum (da muss man sich nicht entscheiden)
Eckbank oder Stühle am Esstisch?
EINWUTALO
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...durch die Nacht *träller*
Ehrlich gesagt gehen mir die Sommerferien zu früh los dieses Jahr. Es ist noch nicht mal hitzefrei gewesen... Also nein, noch nicht komplett.
DUum muss wegen einer Allergie auf irgendwas zeitlebens verzichten.
Dalis Uhr, die vom Tisch tropft
Schauspielkunst
Von Lehrern darf man doch Differenzierung erwarten. Bleib doch mal bei Inhalten.
Ah, du meinst bestimmt die Inhalte, die in über 2000 Beiträgen noch nicht genannt wurden. Mach doch mal einen Anfang.
...
- Von Don Bosco mehrere Denk- und Legespiele
- Somawürfel mit Aufgabenkarten
- 3x3 Geobretter/Spannbretter mit Aufgabenkarten
...
Ich würde bei diesem Material auch überlegen, ob ich es nicht aufheben möchte für den Zeitpunkt, wenn ich es gezielt einsetzen will. Geobretter wirst du früher oder später brauchen, dann wäre es vielleicht schade, wenn die fitten Kinder, die immer früher fertig sind, schon gelangweilt davon sind? Und es kann auch Unruhe auslösen, wenn 4 Kinder in den Materialien kramen und am Tisch damit klappern, während 20 noch schreiben sollen.
Um noch einen konstruktiven Vorschlag einzubringen: es gibt diverse Selbstlernhefte mit Selbstkontrollfunktion zum Lesen, Knobeln etc., vielleicht wäre sowas praktikabel.
Die Kriterien sind in Berlin doch offenbar sehr konkret und Förderbedarfe werden nach IQ-Punkten vergeben, verschärft wird dann, wenn es zu viele festgestellte Förderbedarfe gibt. Wenn das nicht willkürlich anmutet, weiß ich auch nicht.
Achso, du bezogst dich auf "in unserem Bundesland braucht es Vorgaben..." Ich dachte, es ginge dir um "die KMK sollte Vorgaben vereinheitlichen..." denn der Beitrag von Conni lässt ja durchaus für Außenstehende vermuten, dass es willkürlich verändert wird, hier 5 IQ-Punkte weniger, dort Fremdgefährdung mehr oder so.
Palim , könntest du noch ergänzen, was dich am letzten Beitrag verwirrt? Der Smiley allein ist leider selbst immer nur verwirrend.
Man kann das Ganze einfach mal auf die ganz reale Situation "Nachbarschaftsstreit" (ohne dass jetzt wieder meint, den Vorwurf der Relativierung bringen zu müssen) herunterbrechen: Nehmen wir an, ...
Oder man vereinfacht noch weiter und nimmt den Sandkastenstreit als Beispiel. Und die Lösung, die das Lehrerforum heute Abend findet, die schicken wir dann nach Moskau.
Ich würde die beiden Schlawiner bitten, die Schaufel abwechselnd zu benutzen, einander die sandige Hand zu reichen und sich beieinander zu entschuldigen. Vielleicht können noch alle sagen, wie sie sich jetzt fühlen und dabei einen Redestein rumreichen.
Was auch bitte unbedingt bedacht werden muss (und leider sehr oft in der Argumentation vergessen wird): Die Ukraine und Russland bleiben ja, egal wie sich jetzt final entschieden wird, geographisch Nachbarschaftsstaaten. Dieser Fakt wird immer gegeben sein, weswegen ich mir nicht vorstellen kann, wie eine Koexistenz möglich sein soll, wenn entweder die komplette Kapitulation oder die Durchsetzung von Maximalforderungen argumentativ im Raum steht.
Wenn Frankreich uns angreift, müssen wir auch das Saarland abgeben, damit die Nachbarschaft friedlich bleibt. Ergibt Sinn.
...Berufseinstiegsklasse... Klassen der Berufsfachschule, der Fachschule, der Fachoberschule oder im Beruflichen Gymnasium
Das ist echt krass differenziert, muss ich gerade mal anerkennen, von Lernbehinderung bis Gymnasium im Grunde genommen?
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