Okay, wenn man natürlich noch ewig positiv ist, wird's irgendwann schwierig...
Beiträge von Quittengelee
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Das kann man sich auch gut an Herpes-simplex-Viren klarmachen, die nach Erstinfektion lebenslang persistieren und in Deutschland bei ca. 90% aller Erwachsenen nachweisbar sind. Die Erkrankungsraten sind hingegen erheblich niedriger.
Herpesviren überdauern im Körper, das ist ein etwas schiefer Vergleich. Außerdem geht es ja um ansteckend und nicht um "krank", auch wenn du dich auf den Krankheitsbegriff hier beziehst, so richtig relevant scheint er mir in der Debatte nicht zu sein.
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...die „100 wichtigsten Wörter“ mit eingebaut, habe die regelrecht auswendig lernen lassen, sowohl lesetechnisch (z.B. Blitzlesen) als auch rechtschreibmäßig. ...
Hast du dafür feste Zeiten gehabt oder an welcher Stelle kamen diese Wörter dran?
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Ich glaube aber einfach: die "Silbe" hat nicht die Bedeutung, die es im deutschen Spracherwerb zu haben scheint. Ich komme aber linguistisch nicht dahinter, was so der große Unterschied ist.
...Beim Friedrich Verlag gibt's dazu Artikel, allerdings kann man die wohl nur als Abonnent kaufen.
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Ich finds auch eine tolle Idee und viel Mühe für die eigene Klasse, die einem ans Herz gewachsen ist
Und ich fühle mich sehr heimelig, irgendwie ist Schule dann doch überall gleich.
Just my 50 Cent.
fürs Wortspiel...
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Kann man den Titel eigentlich noch ändern? Fände "Einhörner unter Silbenbögen" noch schöner.
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Soviel hatten wir dieses Jahr noch nicht. 27°C war bisher das Maximum. Auch zu warm, aber nicht so schlimm. Lieber jetzt noch in der Schule und dafür im August weniger.
Wir sind in der Platte und da hat es drinnen auch schnell über 30 Grad, selbst wenn es außen noch nicht so heiß ist. Etwa wie in einem Gewächshaus
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Wie machen sie es? (Wäre vielleicht einen neuen Thread wert: Schreiben lernen international)
Wir hatten es vor Jahren schon mal davon, es ging um Schriftarten und Lineatur in Frankreich in Klasse 1, wenn chilipaprika sich erinnert?
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Gerade die Mildenbergermaterialien, die mit 2 Farben arbeiten, finde ich eher verwirrend. Ich frage mich, ob bei der Nutzung unterschiedlicher Farben in einem Wort schon allein durchs Optische verursacht, zu viel Reize gesetzt werden und der Zugang zur inhaltlichen Textaussage erschwert wird.
Das frage ich mich auch. Ich finde es intuitiv aus diesen Gründen nicht ansprechend, ich habe es nur noch nie so formuliert gesehen, wie du das jetzt geschrieben hast.
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Wir haben ein Sprachbuch, das ...
Könntest du bitte noch schreiben, welches das ist?
Ich frage mich immer mehr, warum es kein vernünftiges Lehrwerk für uns gibt. Das ist doch verrückt!
Danke auch an dich für das Teilen deines Erfahrungsschatzes
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...m.E. ist es so, wenn man teildienstfähig ist, arbeitet man 50% und bekommt 75% ausgezahlt. ...
Für Sachsen stimmt das nicht.
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Ich habe flüssigen Stickstoff für den Tag der offenen Tür und softeis-fertigmischung. 👍
Lad mal ein Bild hoch von der Hexenküche
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nochmal an Palim !
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...abgesehen von den eigenen Kindern...
...die man dann manchmal für hochbegabt hält
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Ich sehe immer mal Leute mit Maske im Supermarkt und kenne auch Menschen, die Tests anwenden bei Erkältungssymptome. Soooo außergewöhnlich ist das nicht, es wird aber halt nicht mehr diskutiert.
Für "Coronaskeptiker" ist es übrigens ein wesentlich größeres Thema, während für uns die Debatte mehr oder weniger abgeschlossen ist, grübelt noch so manche Demoteilnehmerin von damals über den Untergang des Abendlandes.
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Ich sollte präzisieren: ich meinte nicht Kinder mit Lernproblemen oder Legasthenie sondern solche mit Förderbedarf Lernen. Wie schicken manchen funktionalen Analphabeten ins BVJ, da fragt man sich dann schon, was eigentlich realistisch ist...
Danke vielmals für eure interessanten Beiträge! Und vielen Dank für die Links, tibo und deine ausführliche Erläuterung. Auch wenn das Material für Grundschule gedacht ist, kann ich über Schriftspracherwerb was lernen und noch mal andere Impulse mitnehmen. Über die Problematik, dass Vokale verschieden klingen können, müsste eigentlich auch die DaZ-Didaktik einiges zu sagen haben, oder?
... (Abschreiben vielfältigster Art/ nach immer gleichem Vorgehen) weiter kommen. ...
Wie würdest du das gestalten? Ich dachte an Linien laminieren und dann Wörter des Arbeitsheftes nutzen.
Und ja, Vorläuferfertigkeiten bleiben lange Thema. Auch dafür scrolle ich mich gerade durch die einschlägigen Blogs
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Perlmutt
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Ich bezweifle, dass man von außen alle Aufgaben sieht und angemessen wahrnehmen und einschätzen kann, die die Sonderpädagogin innehat, auch wenn man an der gleichen Schule arbeitet.
Zumal die Diskussion in vielen Threads schon lief, die Bedingungen sind sehr unterschiedlich je nach Schulart, Bundesland, Kollegium. Erst mal in anderen Schuhen walken und gucken, wie bequem das ist. Aber es denkt ja eh jeder, dass er am meisten arbeitet- außer Eliza100, die arbeitet wirklich am meisten.
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Ravioli mit Sand
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...Bei Krankheit und/oder vorzeitiger Pensionierung wird es vermutlich so sein, dass du Pech hattest. Zumindest war es vor über 20 Jahren so, als auch schon einmal diese Art Arbeitszeitkonto geführt wurde.
In der MS sind die Studentenzahlen so niedrig, dass klar ist, dass die Stunden nie zurückgegeben werden können. Deshalb konnte bei uns dieses Mal Gott sei Dank kein Arbeitszeitkonto eingeführt werden. Für die GS hingegen soll in den nächsten Jahren wieder ein Überschuss an Bewerbern kommen.
Bolzbold , das meinte ich im anderen Thread. Im Zweifel arbeitet man für lau, für den Arbeitgeber entsteht kein Risiko.
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Ich frage mich, ob diese ganzen kognitiven Strategien, auch Fresch etc., lernschwachen SuS eher helfen oder sie eher verwirren.
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