Einkaufen im Kindereinkaufsladen mit Spielgeld fiele mir spontan ein, als spielerische Situation, in der mit Zahlen hantiert wird.
In jedem Falle solltest du dir überlegen, was genau du überprüfen willst und was davon bei welcher Tätigkeit beobachtbar ist. Etwas abzuzählen ist nur eine von vielen mathematischen Vorläuferfertigkeiten.
Generell sind nur eine Stunde und viele Kinder gleichzeitig für das, was du beobachten willst, eher ungeeignet. Und was machst du mit denen, die an diesem Tag fehlen?
Du bräuchtest also mindestens einen Beobachtungsbogen, auf dem du fix Kriterien für alle Kinder ankreuzen kannst.
Für Mathe Grundschule bist du übrigens bei "Pikas" immer gut aufgehoben. Das ist seeeehr umfangreich, hier aber mal ein Link zur Standortbestimmung am Schulanfang.
https://pikas.dzlm.de/diagnose-und-f…huljahresanfang