Beiträge von Quittengelee

    Ich bin keine Artenvielfaltsexpertin, aber ich vermute stark, es kommt in erster Linie auf gesunde Ökosysteme an und nicht auf die Nachzucht verhaltensauffälliger Elefanten und Großkatzen in Gehegen. Die mit Abstand größte Gruppe verschiedener Tierarten findet man ja auch im Reich der Insekten und nicht unter denen, die man in Zoos ausstellt.

    Ich meine, quantitativ gesehen ist Massentierhaltung -und in Deutschland vielleicht noch die fehlende Erziehung von Großstadthunden- das größere Problem nicht artgerechter Tierhaltung. Aber so recht den Vorteil für die Tierwelt, kann ich in Zoos trotzdem nicht erkennen.

    Ich fürchte, so ungefähr wird es sein. Oder: es gibt für Schule xy noch 130 Eur Fortbildungsbudget. Dafür kann nicht mal einer nach Meißen fahren, um sich was über Inklusion anzuhören. Was machen wir mit dem Geld? Eine billige Fortbildung für alle. Fragen Se mal bei der Physiopraxis vor Ort nach, was die für 130 Eur inklusive Anfahrt anbieten können.

    "gehört sich" gibt's nicht. Entweder etwas ist verpflichtend oder verboten oder von bestimmten Personen aus persönlichen Gründen gern gesehen, weil sie sich damit besser fühlen. Und so würde ich es handhaben: wenn dir etwas wichtig ist, dann erkläre das den SuS. Zu spät zur Führung kommen, weil ich meine, nochmal jemanden zum Umziehen schicken zu müssen, würde ich jedenfalls nicht.

    KZ-Gedenkstätte Dachau will keinen politischen Besuch von Aiwanger:

    https://www.tagesschau.de/inland/aiwanger-dachau-100.html


    "Kritik an Kleins Vorschlag kommt auch von Jens-Christian Wagner, dem Leiter der Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora. Statt sich damit auseinandersetzen, warum Aiwanger "mit Schuldumkehr, der Beschimpfung seiner Kritiker und einer 'Jetzt-erst-recht-Haltung' durchkommt und in Bierzelten dafür gefeiert wird, sollen die Gedenkstätten und jüdischen Gemeinden die erinnerungskulturellen Scherben zusammenkehren, die Aiwanger und Söder hinterlassen haben", sagte Wagner der Zeitung. "In Gedenkstätten wird kein Ablasshandel betrieben.""

    Also das ist imho das eigentliche Problem in der Gesellschaft (und diesem Forum) zur Zeit. Ob beim Thema Klimawandel, der Integration oder Diskriminierung. Man möchte sich einfach nicht mit von der eigenen Position abweichenden Meinungen befassen und cancelt sie dann wahlweise als links-grün versifft oder rechts-faschistisch. Dafür gibt es dann jeweils Applaus aus der eigenen Bubble/ dem eigenen safe space. Werte wie Aufklärung, Diskurs und Wissenschaftlichkeit aka die Kraft des besseren Arguments unabhängig von der Person spielen schon lange keine Rolle mehr.

    Was wiederum genauso pauschal ist. Eine Person in diesem Faden hat substanzlose Parolen rausgehauen, eine Person hat eine andere als böse bezeichnet. Finde ich persönlich nicht okay, deswegen ist aber nicht die ganze Gesellschaft nicht in der Lage, angemessen zu diskutieren.

    Es gibt ja nicht umsonst Burnoutkliniken extra für Lehrpersonen. Und wenn man sich den Lehrermangel ansieht, dann wird klar, dass junge Leute gerade in Größenordnungen nicht diesen Job erlernen wollen. Ich empfände einen Kurs, wie ich irgendwas optimieren soll, ehrlich gesagt ein ziemlich freches Angebot vom AG. Dann doch lieber Massage in der nächsten Physiopraxis...

    Wo ist eigentlich der andere Thread? Die Moderation hatte beide zusammen gelegt, weil wir lustigerweise dieselbe Idee hatten, nach dem ZEIT-Artikel zu fragen.

    hmmm... Irgendwie würde ich gerne möglichst wenige Regeln haben, die möglichst abwärtkompatibel sind. Aber das wird es wohl nie geben.

    Machen wir dann in der Schule keine "Binen AG" mehr, sondern eine "Binen und Drohnen AG"?

    Und die Textaufgabe in Mathe lautet dann "Frida kauft 5 Katzen- und Katerfutter. Wie teuer .."? (Sind das dann in Summe 5, 6 oder 10 Packungen?)

    Ok. Regel vermutlich nur für Menschen und nicht für Tiere. Trotzdem finde ich interessant zu sehen, dass es bei Tieren ganz unterschiedlich ist. Für einige Tiere gibt es ganz unterschiedliche Namen für männliche und weibliche Tiere. Für andere hingegen nicht.

    Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was Binen sind und wie viel 5 Katzenfutter ist, frage ich mich, ob du selbst noch weißt, wovon du sprichst?

    Mir hat jedenfalls keiner erklärt, wie man Jugendliche mit ADHS im Unterricht adäquat beschäftigt. Das überlegt man sich so nebenbei dann.

    Das ist wohl so, aber ich verstehe ältere Kolleg*innen, die damit nicht mehr klarkommen und auch Primarleute, die sich nicht jedes Problem zusätzlich ans Bein binden wollen. ADHS-Symptome sind ja das geringste, dafür gibt es keinen Inklusionsstatus. Dass die Kinder in dem Beitrag die Party gesprengt haben und einer in den Becher gespuckt hat, das war, so mein Eindruck, fast schon verletzend für die Lehrerin. Auch wenn (oder eher weil) sie meinte, sie nähme nichts mehr persönlich.

    Eine inzwischen pensionierte Kollegin sagte mal, sie hat nach der Wende eine ganze Weile gebraucht, sich an *fick dich* und co zu gewöhnen und damit umzugehen...

    Wir haben auch schon wesentlich gewalttätigere SuS als oben dargestellt beschult. Trotzdem finde ich es richtig, das weiterhin zu sehen und sich nicht zu sehr zu gewöhnen, das nicht für normal zu halten.

    Aber ich habe diese Dinger mit Mitte 20 kennengelernt (sie existieren in Frankreich gar nicht), das ist also "kulturell bedingte Unfähigkeit".

    Also ich bin auch in einer Kultur mit Heften aufgewachsen. Wenn es mal ein AB gab, hat man das ausgeschnitten und eingeklebt und ansonsten von Hand geschrieben. Diese Schnellhefter sind eine Seuche unserer Zeit, fürchte ich, weil so viel ausgedruckt wird.

    Mein inzwischen doch recht großes Kind hat auch Probleme, in diese Ringhefter zu schreiben, ihm geht es zu schnell, das ständig alles aus- und einzuheften. Das trägt nicht gerade zu Ordnung und schönem Schriftbild bei, es beschreibt dann z.T. nur die halbe Seite und irgendwas reißt immer aus...

    Das andere, ältere Kind schreibt alles in Blöcke hintereinander, alle Fächer durcheinander, da kann ich mir den Mund fusselig reden.

    Lasst uns eine Demo zur Wiederbelebung von Schreibheften starten! :bitte:

Werbung