Pfennige am Weltspartag zusammensuchen, um Geschenke bei der Bank zu bekommen.
Beiträge von Quittengelee
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Welche Art Förderschule ist das?
Edit: Um es abzukürzen, es kommt auf deine Unterrichtsziele an. Zum einen wäre 'Kuh als Nutztier' für mich eine ganz andere Thematik als der Aufbau von Gebiss und Verdauungsapparat.
Zum anderen kommt es auf die Lernziele der Schulart an. An einer Förderschule Lernen käme das Verdauungssystem einer Kuh aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in Klasse 6 dran. Deswegen findest du auch nichts Derartiges im Netz, vermute ich. Wenn es ein normaler Lehrplan (Haupt-/Realschule) ist, sollte die Anschaulichkeit des U-Materials ausreichen, das man erwerben/erstellen kann.
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chilipaprika , das ist interessant, man sollte SuS auf jeden Fall im Umgang damit schulen, gerade was den Quellencheck angeht.
Ich frage mich gerade, ob man sich nicht theoretisch auch ohne KI Blödsinn ausdenken könnte, wenn die korrigierende Person keine Ahnung hat oder keine Zeit, um Hausarbeiten ernsthaft zu lesen und Quellen zu prüfen. Wäre zumindest kreativ
Ich will es eigentlich ausprobieren, aber die Server sind überlastet, es bricht die Anwendung ab. Ich möchte von dem Ding wissen, wie es ist, als Gymnasiallehrer an eine Geistigbehindertenschule abgeordnet zu werden. Ich berichte, wenn ichs raus habe
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Gute Entscheidung
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Ich würde jedem, der Leitungsqualitäten entwickeln möchte, raten, sich im weiten Feld der Kommunikation und Beratung fortzubilden. Alle technischen Fragen, wie Stundenplanung, kann man sich zeigen lassen und beim doing learnen. Wenn da Fehler passieren, geht die Welt auch nicht unter. Aber das Wichtigste ist meiner Meinung nach der Spagat in der Kommunikation mit Kolleg*innen, Eltern, Schülern und Vorgesetzten, die divergierende Vorstellungen und Bedürfnisse und noch mehr Kommunikationsstile haben. Die Leitung bekommt alle Problemfälle auf den Tisch, dienstliche und persönliche. Meines Erachtens sollte darauf der Schwerpunkt gelegt werden, um selbst unter diesen Herausforderungen gesund zu bleiben und auch den Menschen gerecht zu werden, für deren Geschicke man auf eine Weise Verantwortung übernimmt.
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Derealisation
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Ich finds irgendwie fast schon witzig, dass ein 'Verbote bringen nie etwas!' für fortschrittlicher gehalten wird als 'Wir brauchen Regeln und jedes Kollegium hat Erfahrungen, welche das für ihre Schulart sinnvollerweise sind.'
Wenn ich allen Kindern im Werkenraum erlaube, alle Maschinen zu benutzen, natürlich auch mit offenem Haar, dann ist das trotzig, fahrlässig und gefährlich und nicht voll cool und millennial. Regeln bestimmen unser zusammenleben, antiautoritär ist schon in den 70ern gescheitert. Und wer zu Hause seine Kinder machen lassen mag, was ihnen gerade einfällt, der kann das so tun, die Schule ist aber ein Raum, in dem viele Menschen zusammenkommen und die Lehrer Verantwortung für die Kinder übernehmen (müssen).
Edit: Ich hab bislang übrigens kein einziges vernünftiges Argument pro Handy auf dem Pausenhof in Klasse 5-10 gelesen. Außer dass jemand mal Nintendo gespielt hat früher. Kommt da noch was?
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Neulich las ich ein Interview, wie Hochschulen damit umgehen, die müssen ihre Prüfungsformen natürlich auch überdenken. Der Präsident der Karlshochschule sagte zu den positiven Aspekten:
Lepenies: GPT-3 ist ein potenziell sehr intelligenter und anregender Feedback-Partner. Je klüger man die Frage stellt und dem Modell Feedback gibt, desto intelligenter sind auch die Antworten. Meist kann die Text-KI den ersten Entwurf für jedwedes Dokument liefern.
Wir könnten zum Beispiel innerhalb von kurzer Zeit neue Modulbeschreibungen erstellen oder bestehende um neue Lernziele oder Literatur ergänzen und aktualisieren. Ein Beispiel: wir wollten in einem recht theoretischen Seminar über Ethik und Globalisierung ein paar Fallbeispiele aus dem globalen Süden einbringen – das haben wir dann einfach von der KI in der ersten Fassung ausarbeiten lassen – die uns dann Beispiele gab, zum Beispiel eine Session zu feministischen Arbeiterbewegungen in Lateinamerika. Darauf wären wir bestimmt selbst gekommen – aber nicht nach fünf Sekunden. Gleichzeitig lassen wir uns von der KI ein Bewertungsraster für Gruppenpräsentationen vorschlagen – das müssen wir dann natürlich noch einmal nachprüfen und validieren.
https://www.heise.de/news/Inte…e-veraendert-7451975.html
Es ist halt wie mit allem Neuen...
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Um den Thread etwas aufzupeppen: in Chemnitz ist Tuberkulose in einem Pflegeheim ausgebrochen. Ist zwar nicht ganz so ansteckend aber auch durch Husten übertragbar und ziemlich tödlich. Das kann auch wieder ausbrechen, wenn man es als Kind mal hatte irgendwie. Klang kompliziert und vielleicht will sich ja jemand schonmal Expertenwissen anlesen und etwas Panik schieben, falls Corona gar niemanden mehr hinterm Ofen vorlocken sollte
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Und weil man in der Schulpause sein Smartphone nicht verwenden darf, behebt dieses Problem? Delusional
Nein, aber man ist schon im Unterricht oft genug damit beschäftigt, Probleme vom Nachmittag bei WhatsApp im Unterricht aufzuarbeiten, wie ich bereits oben mitzuteilen versuchte. Versuche dir doch mal vorzustellen, was passiert, wenn sie sich zusätzlich auf dem Pausenhof filmen/fotografieren/den anderen Beschimpfungen und Beleidigungen (über Dritte) schicken. Man hat eine zusätzliche Kriminalitätsquelle, weil das natürlich nicht folgenlos bleibt. Spätestens am nächsten Tag steht ein Mutter auf der Matte, die fragt, wie es sein kann, dass in unserer Scheißschule das Dreckskind Soundso ihre Jennifer in der Unterrichtszeit beleidigt hat. Wenn sie nicht gleich das mobbende Kind aus dem Zimmer zu zerren sich anschickt.
Die Schule wird dann nämlich zum Ort des Geschehens, was man aber, im Gegensatz zu einem normalen Streit, nicht vernünftig klären kann, weil man nicht alle Handys einsammeln und die Chats lesen und auswerten darf. Und wir haben schon die Polizei bei Waffen- oder Drogenbesitz im Haus, warum um alles in der Welt sollten wir uns noch mehr Zirkus einbrocken?
Zumal die Handynutzung auf dem Hof keinerlei pädagogischen, didaktischen oder erzieherische Vorteile bietet. Im Unterricht setzt man es bei den Großen vielleicht mal gezielt ein, zum Infos suchen oder um die Nutzung von Kalendern/Merkfunktionen/hilfreicher Apps zu üben.
Ich will, nebenbei bemerkt, auch nicht, dass meine Kinder in der Hofpause über einem Handy hängen. Handyzeiten sind ein ausgeklügeltes Erziehungssystem, das mit Hausaufgabenzeiten verrechnet wird und WhatsApp-Gruppen sind komplexes soziales Interagieren, das anders als im real life abläuft, was sie Stück für Stück lernen müssen. Damit kann man 10-13-Jährige nicht alleine lassen und glaube mir, wenn deine Kinder alt genug sind, wirst du es verstehen
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Quittengelee Leider Paywall. Kurze Zsfg.?
Ich hoffe, ich gebe es korrekt wieder.
Um bestimmte Inhalte als rassistisch, gewaltvoll usw. zu erkennen und nicht zu reproduzieren, muss die KI mit entsprechenden Texten gefüttert werden.
Diese wiederum mussten von kenianischen Klickarbeitern für unter 2 Dollar die Stunde gelesen werden. Die Texte waren so brutal, dass die Arbeiter posttraumatische Belastungsstörungen davongetragen haben.
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Wer starke Nerven hat, kann sich mal durchlesen, wie ChatGPT darauf trainiert wird, keine Texte mit (sexualisierter) Gewalt zu verfassen.
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Selbst aufgenommene Kassetten mit abgewürgten Moderatorenworten am Liedende
Edit: war zu spät, meine Assoziation bezog sich auf Carbonara mit Coca Cola.
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Wenn du willst, kannst du mir auch mal einen 'alten' Entwurf von dir schicken und ich sag was Grundsätzliches dazu. Ich hab zwar LB und nicht Sprache studiert, aber doch schon ein paar Jährchen Erfahrung mit Unterricht und Entwürfen von Referendar*innen.
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Mir fällt es bis heute schwer Kompetenzen zu formulieren.
Das scheint ja das Hauptproblem zu sein. Wie gehst du denn vor? An welche Kompetenzraster lehnst du dich an, wie diagnostizierst du deine SuS? Hast du gute Förderpläne?
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Sexistisch!
Nee, berufsbedingt. Was, wenn die nur Stahl kochen können? Flachwitzfreitag *schenkelklopf*
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Magst du uns Fach/Schulart/Klassenstufe verraten? Dann könnte man ggf. etwas gezielter helfen, bzgl. Seiten im Netz oder Formulierungen.
Ansonsten ist ja tatsächlich nicht mehr viel Zeit, um Wunder zu bewirken. Ich habe aber das Gefühl, dass du vor lauter Stress gerade alles negativer einschätzt, als es ist. Mentorin gewechselt? Das bedeutet auch, verschiedenen Input zu bekommen. Ref mit Kind geschafft? Jetzt kann dir nichts mehr etwas anhaben
Plane eine solide, schlichte Stunde und lass dich nicht mehr kirre machen.
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Ich kann mich immer wieder über Postillonhumor beömmeln... So ein Käse
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Ehrlich gesagt finde ich die Ausgangsfrage nicht soooo komisch. Ihr habt solche riesigen Schulen, an denen offenbar Menschen bis zu 8h am Stück lernen oder unterrichten, warum sollte man da nicht eine Mensa oder wenigstens Teeküche installieren? Nicht, dass es einen gesetzlich verbrieften Anspruch geben muss, aber warum es für dekadent gehalten wird, wenn man nicht jeden Tag Butterbrot schmieren oder Burger essen will, erschließt sich mir auch nicht so recht.
Ich hab neulich wieder mal fasziniert durch Fotovergleiche 'mein Schulessen' gescrollt. Man vergleiche und staune über Schulspeisung aus Südkorea und den USA, speziell New York.
Ich wäre für mehr liebevolle Großküche: du bist, was du isst Also wir alle sind, was wir essen, aber dann reimt es sich nicht mehr.
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...ich bin Pendlerin und befürchte, Züge könnten vom Cm Schnee und den fallenden Flocken überfordert sein.
Das ist ja auch SCHNEECHAOS!!!
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