Interessehalber, welches war das dritte Hauptfach mit einer 5, wenn er in Mathe auf 3 steht?
Einiges (vergessen, vertauschen, nicht selbst korrigieren) spricht für Konzentrationsproblematik.
Interessant finde ich das hier:
- Er hat einzelne Elemente der Bildergeschichte falsch beschrieben, sodass der Gesamtzusammenhang leider nicht richtig war.
Was sagt er dazu, wenn ihr die Bilder zusammen durchgeht, hat er die Geschichte wirklich nicht verstanden?
Generell würde ich sagen, so konkret wie möglich vorbereiten, Strategien vermitteln, üben. Also hier zum Beispiel keine ausgefeilten Formulierungen und komplexe Rechtschreibregeln, sondern das Nötigste, um auf eine 4 zu kommen, etwa Zusammenhang vergegenwärtigen, Ablauf einhalten, Kriterien des Berichts berücksichtigen.
Beim Erarbeiten oder Üben kann man zunächst vormachen, wie es geht und sprachlich begleiten "ich überlege mir zuerst das und das. Dann mache ich soundso. Nun überlege ich mir: kann das sein?" Etc. pp.
Aber mir scheint, du machst schon alles, was möglich ist. Bestimmt frustrierend, aber wenn doch größere Probleme vorliegen sollten, vielleicht nicht durch mehr Nachhilfe zu ändern.