Beiträge von Quittengelee

    Der Bepunktungsumgang hängt hier meines Empfindens mit der Fragestellung zusammen. Musste der Schüler die Regel anhand vorgegebener Folgenglieder selbst ermitteln und daraufhin die Folge fortsetzen oder war die Regel vorgegeben und er musste sie nur anwenden?

    Im ersten Fall steht die Strategiefindung im Vordergrund. Da würde ich auch nur einen Punkt abziehen, da die Kernleistung erfüllt wurde.

    im zweiten Fall wäre es die Rechenfertigkeit und das hat scheinbar nicht ganz so gut geklappt, auch weil dem Schüler noch nicht klar ist, dass die Regel "-2" bedeutet, dass eine Folge mit einem ungeraden Anfangsglied durchgängig ungerade bleibt.

    Dem kann ich nicht folgen. Im Ausgangsbeitrag steht doch, dass die Aufgabe "immer minus 2" hieß. Er musste also soundsooft 2 subtrahieren und hat dabei nur einen Fehler gemacht. Dass der Rest stimmt, zeigt ja gerade, dass er richtig gerechnet hat. Denn wenn ihm nicht auffällt, dass die Zahlen gerade sind, ist klar, dass er jeweils minus 2 gerechnet und nicht die ungerade Zahlenreihe einfach nur auswendig hingeschrieben hat.

    ...

    Meines Wissens nach funktionieren die aber nicht bei einem Stromausfall,...

    Ja, wegen des Wechselrichters, der braucht Strom. Edit, achso, steht oben schon...


    Besondere Steckdose ist nicht erforderlich.

    Wenn du die Anlage anmeldest, kommt es auf die Stadtwerke an und unsere genehmigen nur Wielandsteckdosen, die wiederum ein Fachbetrieb einbauen muss. Alles wieder eine Kostenfrage, ob das alles rentabel ist am Ende. Aber vielleicht werden die Dinger bald überall bezuschusst, wäre sinnvoll.

    Danke Conni für den Hinweis, ich sollte Quellen checken... Die Studie stammt vom Leibnizinstitut für Wirtschaftsforschung:

    https://www.rwi-essen.de/press…n-schneiden-schlechter-ab


    Zitat:

    • Für die Analyse nutzen die Autorinnen exklusive Individualdaten der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung aus den Jahren 2013 bis 2019, welche durch die Vertrauensstelle der Hamburger Schulbehörde mit den Daten der standardisierten Tests Vera und KERMIT verknüpft wurden.

    Hat also direkt mit den ukrainischen Kindern erst mal nichts zu tun. Insgesamt ist es aber offenbar nicht hilfreich, die Kinder extra 'zu beschulen' (oder eher zu beaufsichtigen, wie es oft gelaufen ist). Wenn eine Klasse fast nur noch aus Nicht-Muttersprachlern besteht, hast du ja schon fast eine Willkommensklasse :angst:

    Ich kenne eure gesetzlichen Grundlagen nicht, aber die ganzen (sicher absolut richtigen!) Hinweise klingen nach ebenfalls extrem viel Arbeit. Was passiert denn, wenn man das tut, was sich quiet quitting nennt? Wenn ich in Teilzeit wäre würde ich nicht zu 2h Konferenz aller 14 Tage gehen. Soll der Chef das doch alles schriftlich anweisen, dann kann ich mit dem gesammelten Irrsinn zum Bezirkspersonalrat, oder wie immer das bei euch heißt, gehen. Oder vielleicht zur Bild-Zeitung, die mal im Oberschulamt anruft? Ohne Witz, in der ganzen Republik fehlen Lehrer, vor allem an SEK-Schulen. Ich würde bei dem ganzen Zirkus nicht mitmachen und erst mal gucken, was passiert. Der neue Besen mag gut kehren, es muss aber Kehrschaufeln geben, die seinen Dreck wegmachen.


    Edit: gibt es Eltern, die man mal bemühen könnte? Bei meinen Kindern fällt permanent Unterricht aus. Wenn ich wüsste, dass Lehrkräfte Projektwochen und anderen Firlefanz planen müssen und deswegen Versetzungsanträge schreiben, womit noch mehr Unterricht ausfällt, würde ich gerne und beherzt einschreiten. Die meisten Eltern haben Sorge bzgl. Unterrichtsausfalls.

    Für mich lesen sich die ganzen Anführungsstriche so, als ob du selbst deine Rolle noch nicht klar hast. Du betonst die Hierarchie, deinen Platz darin und deinen Umgang mit anderen in dieser Rangordnung, sowie gleichzeitig den Wunsch, nicht hierarchisch wahrgenommen zu werden. Das beißt sich meiner Meinung nach.

    Mich interessiert das Thema vor allem in meinem eigenen Umgang mit Hierarchien, weil ich mich darin nicht zurechtfinde. Wenn mir nicht passt, was der/die Schulleiter/Referentin macht, sage ich ihm/ihr das. Eigentlich lege ich mich geradezu gerne mit Vorgesetzten an, warum auch immer weiß ich noch nicht endgültig, befördert wird man so jedenfalls nicht^^.


    Aber wenn du für dich einen Weg gefunden hast, ist das gut, ist ja dein Thread und ich versuche jetzt zu schweigen :flieh:

    Ich bin froh, dass mein Verhältnis zu den allermeisten anderen KollegInnen, mit denen ich zu tun habe, völlig entspannt, freundlich und konstruktiv-wertschätzend ist.

    Es fällt dir schwer, das Verhalten des/der Kolleg*in nicht als verkrampft, destruktiv, angespannt, unfreundlich und entwertend zu sehen, oder?


    Du hast nicht um Tips gebeten, ich hoffe es ist okay, wenn ich trotzdem einen hierhin schreibe. Ich verstehe dich so, dass du mit dem Problem von Kollege X anders umgegangen wärst, wenn du das Problem an seiner statt gehabt hättest. Für dich ist es ein Vertrauensbruch, den Personalrat zu bemühen und du würdest das selbst allenfalls tun, wenn alle anderen Stricke gerissen wären. Nun mein Vorschlag: Versuche mal in Ruhe, den Perspektivwechsel anders vorzunehmen und dich dabei in eine unbekannte Person hineinzuversetzen, die dir als Teamleiter gegenübersitzt. Könnte es, ganz unabhängig von dem, was und wie du etwas gesagt hast und wer und wie du wirklich bist, Gründe für X geben, sich nicht direkt an Herrn Bolzbold zu wenden, sondern irgendwen Vertrauten vorzuschicken?

    Natürlich geht es da nur um Menschen, die sich auch testen. Es gibt aber auch durchaus eine ganze Reihe von Menschen, die sich auch ohne Symptome testen (lassen). Beispielsweise kannst du Menschen in Pflegeheimen oder Krankenhäusern nicht ohne negativen Schnelltest besuchen. Dazu soll es auch Menschen geben, die beispielsweise nach einem kritischen Kontakt sich freiwillig testen, um andere nicht zu gefährden.

    Ja doch, und denkst du, dass diese freiwillig Getesteten positiv zur Arbeit gehen? Ich gehe doch nicht testen, um andere nicht zu gefährden und dann zur Arbeit :sterne:

    Ich hab kürzlich eine Klasse vertreten, die ich nicht kannte. Da alle SuS irgend eine Art von Auffälligkeit haben, habe ich kleinschrittig geplant, Material bis ins Detail vorbereitet, Stundenverlauf angeschrieben, Konsequenzen umgesetzt, habe individuell gelobt und einen kurzerhand zum Arbeiten vor die Tür gesetzt. Was passierte? Der draußen Arbeitende musste natürlich die Tür 5x mal aufmachen und noch mal reinkommen, um seinen Bleistift zu holen. Ahnend, was kommen würde, habe ich gesagt, 'geh zu deinem Tisch, hole den Stift und setze dich wieder raus', was ihn nicht davon abgehalten hat, jemandem auf den Kopf zu Klopfen und einem anderen den Uhu vom Tisch zu nehmen und woanders wieder abzustellen. Während ich dieses Tun zu steuern mich anschickte, warf ein anderer seine Schere auf den Boden, weil er alle (rot markierten und 3x daraufhingewiesenen) benötigten Klebestreifen abgeschnitten hatte. "Was kann man machen, wenn etwas schiefgelaufen ist?" fragte ich den Burschen, um ihn zum Weiterarbeiten zu bewegen, um gleichzeitig 3 rufenden Mädchen zu sagen, dass sie alles richtig machen und einem maulenden Kind zu erklären, dass am Ende der Stunde mit IPads zu arbeiten keine Strafe, sondern eine Belohnung ist. Eine Belohnung sei lediglich 'rausgehen' wurde mir beschieden. 'rausgehen' bedeutet nicht, dass wir in trauter Eintracht Federball spielen, sondern 3 Fußball spielen und 5 heimlich ihr Handy rausholen, während drei weitere "was klären" müssen. Vor allem unsere Mädchen müssen immer "was klären". Übrigens auch gerne zu Stundenbeginn, dafür gehen sie wie selbstverständlich zu zweit bis viert vor die Tür. Darauf angesprochen, dass die Stunde anfängt und gerade nix geklärt wird, wird man empört davonstolzierend darauf hingewiesen, dass Frau soundso immer alles zu aller Zeit klären ließe, was ich denn für eine sei.


    Ich muss zu ihrer Verteidigung sagen, dass extrem viel Unterricht ausfällt und vertreten wird und sie nichts dringender als feste Strukturen und Bezugspersonen bräuchten. Aber dass eine Stunde, in der etwas gebastelt werden soll, so eine Zumutung für Seelen Heranwachsender darstellt, hätte ich dann doch nicht erwartet.


    Wer von ihnen nun ADHS, Depressionen, eine Essstörung oder dissoziale Verhaltensstörung diagnostiziert bekommen hat oder wahrscheinlich eher bekommen sollte vermag ich nicht zu beeinflussen, ich bin keine Fachärztin, sondern nur Fachlehrerin. Es macht aber in dieser Art Unterricht, die ich zu erteilen verpflichtet werde, auch einfach keinen Unterschied.


    Sorry, OT, ich kann an der Studie nicht teilnehmen, weil meine Schulart nicht aufgeführt ist.

    Es ist dennoch in allen Bundesländern verankert, dass die Förderung der Schüler*innen der Schule obliegt und so, beispielsweise in thematischen Kleingruppenförderungen, betroffene Lernende gefördert werden können. Entsprechende Maßnahmen sind auch ohne sonderpädagogischen Förderbedarf ohnehin im individuellen Förderplan festzuhalten.

    Ohne sonderpädagogischen Förderbedarf haben Kinder auch keinen individuellen Förderplan.


    Und wie soll 'die Schule' Kleingruppenförderung anbieten? Mal abgesehen davon, dass es kaum Stunden für Förderung gibt, zählt ADHS zu den psychiatrischen Störungen. Eine wie auch immer geartete pädagogische Kleingruppenförderung sollte idealerweise von Leuten durchgeführt werden, die dafür ausgebildet sind.


    Lehrkräfte sind schon ausreichend belastet, im Unterricht mit einer ganzen Klasse ständig zusätzlich pädagogisch intervenieren zu müssen, damit das Verhalten nicht aus dem Ruder läuft. Ich fände mal eine Studie gut, in der gefragt wird, was Eltern sich unter ADHS vorstellen und vor allem, was sie tun, damit es ihren Kindern besser geht oder ob erwartet wird, dass 'Schule' alles richtet.

    Die Unfallkasse verlangt nun Namen von Kontaktpersonen und wann die positiv waren. Es gab Klassen, in denen haben die Kolleginnen die positiv getesteten SuS mit "Corona" als Hinweis notiert.

    Bei uns musste das genau dokumentiert werden. Die Schulleitung hat peinlich genaue Listen geführt. Wer um 9 noch nicht alle SuS vermerkt hatte, wurde ausgerufen usw. Ist das sachsenspezifisch oder nur typisch für unsere SL?

    Aber ob die Listen noch existieren...? wäre datenschutzrechtlich interessant.

    Es geht um die Konsequenzen der Aufhebung der Isolationspflicht.

    Ich weiß nicht, wie es in deinem Umfeld ist, aber hier gehen alle Menschen ganz normal zur Arbeit, in die Schule und zu Hobbys, Vereinen und öffentlichen Veranstaltungen. Einzelne tragen noch Maske. Anloss testen tun nur vereinzelte Personen. (Wahrscheinlich die, die auch Maske tragen.) Der Otto-Normalbürger bekommt gar nicht mehr mit, wenn er Corona hat. Wenn doch, läuft er oder sie in aller Regel nicht bewusst infiziert in der Gegend rum. Zumindest ist er oder sie ein paar Tage lang ansteckend, bevor Symptome da sind. So ist es hier. Wie ist es bei euch? Und wie genau stellst du dir das weitere Vorgehen realistischerweise vor?

    Und weiter?

    Weiter kannst du mich abschnittsweise zitieren, das ändert nichts am Problem des TE. Er muss damit klarkommen, dass sich ein Kollege (mwd) so verhalten hat, wie er sich verhalten hat und einen Weg finden, damit umzugehen. Dafür kann es m.E. nicht schaden, sich verschiedene Sichtweisen anzuhören. Du würdest es anders machen, ich kenne nachvollziehbare Gründe, es genau so zu machen. Ich will damit nicht werten. Schon deswegen, weil ich nicht weiß, um was es geht.

    Ich zitiere die GEW in NRW zum Lehrerrat:

    Aufgaben als Vermittler zwischen Schulleitung und Kollegium

    Der Lehrerrat hat zunächst eine allgemeine Beratungs- und Vermittlungsaufgabe. Er kann der Schulleitung Vorschläge für Sachverhalte machen, in denen die Lehrerkonferenz nur auf Vorschlag der Schulleitung entscheiden kann – etwa bei den Grundsätzen zur Verteilung von Anrechnungsstunden. Eine Vermittlungsaufgabe kommt nur in Frage, wenn dies die beteiligten Lehrer*innen bzw. pädagogischen Mitarbeiter*innen wünschen. Über seine Tätigkeit hat der Lehrerrat der Lehrerkonferenz einmal im Schuljahr zu berichten.


    M.a.W. wenn eine Lehrperson das wünscht, dann kann sie den Lehrerrat um Vermittlung bitten.


    Ob man eine anonyme Anfrage als gelungene Vermittlung versteht, mag man persönlich unterschiedlich werten. Aber vor allem ist es der Wunsch der anonymen Lehrperson, das so zu machen. Können andere kindisch finden, daraus zu schließen, man wolle dem TE an den Karren fahren, gar 'eskalieren', ist aber freie, persönliche Interpretation und kein ungeschriebenes Gesetz.

    Der Personalrat hat mich kurz nach Übernahme meiner Aufgaben aufgefordert, mein Mittagessen nicht mehr mit allen anderen gemeinsam im Lehrerzimmer einzunehmen (eine Begründung war, dass das unappetitlich sei). Bei Personalversammlungen werden wir ausgeladen.

    Das erste ist Mobbing und das zweite nicht zulässig. Wenn's dich tröstet, es gibt auch ekelhafte Personalräte, die mit Schulleitung gemeinsame Sache machen, Mobbing ist in kranken Systemen ja keine Grenzen gesetzt. Also nein, das ist kein normales Kollegen-Vorgesetztenverhalten.

    Man ist nicht unter Freunden, sondern auf der Arbeit, die hierarchisch strukturiert ist.

    ...und, wenn ich ergänzen darf, das ja auch will. Es gibt verschiedene Rollen, verschiedene Aufgaben, verschiedene Besoldung und Weisungsbefugnisse. Wer das in Kauf nimmt, muss wohl mitkaufen, dass er in diesem Aufgabenbereich nicht mehr als Kollege wahrgenommen und angesprochen wird, sondern als Vorgesetzter. Wenn unsere Schulleitung sagen würde, man könne doch über alles reden wie mit einem Kollegen, wir sind doch alle Kolleginnen, bloß mit verschiedenen Bezeichnungen, würde ich mich schon sehr wundern. An anderer Stelle hat sie qua Amt nämlich sehr klare Erwartungen an mich und auch ganz andere Probleme 'als wir'.


    Hierarchien haben aber auch Vorteile. Ich arbeite ja nun an einer Schulart fast ohne Hierarchien und das ist nicht nur gut in der Zusammenarbeit.


    Edit: Bolzbold, ich lese aus der Kollegin Beitrag keine Unterstellung, sondern große Klarheit. Ich kann nur für mich sprechen: gebranntes Kind scheut Feuer. Das hat eben gerade nichts mit dir als Mensch zu tun, wir kennen uns hier alle nicht, sondern mit deiner Rolle und das ist schlicht sachlich. Wenn es einen Lehrerrat gibt, darf man dessen Dienste in Anspruch nehmen. Ich habe den Eindruck, als ob du das persönlich nimmst und da ist Sachlichkeit doch erst mal nicht verkehrt. Menschen haben verschiedene Erfahrungen gemacht und halt nicht nur gute. Das heißt nicht, dass du etwas falsch gemacht hast.

    Es gibt auch eine Reihe von Menschen, die sich regelmäßig testen. Entweder sie arbeiten in einem entsprechenden Beruf oder sie besuchen Menschen in Pflegeheimen oder Krankenhäusern. Auch gibt es durchaus Menschen, die sich auch ohne Pflicht regelmäßig testen. Die Frage war nun, ob man dann einfach in Zukunft positiv aber ohne Symptome zur Arbeit geht.

    Diese Menschen gehen natürlich nicht positiv zur Arbeit. Sie haben Gründe, warum sie testen. Das Szenario, dass alle Arbeitnehmer*innen jeden Morgen auf ihre Kosten testen und dann einige heimlich zur Arbeit gehen, obwohl sie positiv sind, um andere wissentlich zu infizieren, das halte ich für Quark.

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