Alles anzeigenMir geht es hauptsächlich um die Bereiche, in denen Kollegen digital arbeiten wollen, es aber mangels Übung/bisherigem Interesse/etc. nicht hinkriegen. Das bezieht sich wohlgemerkt nicht auf den Unterricht. Dass da Digitalität verweigert wird, hat andere Auswirkungen, weniger auf die Kollegen.
Auch geht es mir um Bereiche des täglichen Arbeitslebens, in denen Kollegen basale digitale Techniken verweigern
Organisation wandertag beispielsweise. "GoogleMaps? Komm ich nicht klar mit. Müsst ihr machen. Tickets online buchen? Same."
Abstimmung über neue Pausenregeln auf Mebis. "Nutze ich nicht, versteh ich nicht, die Struktur. Ich sag dir dann einfach meine Meinung und du ergänzt das dann in deiner digitalen Auswertung, ja?"
Kollege führt alle ihre Notenlisten auf Papier. Digitalisiert und ins Schulportal eingetragen werden müssen die Noten aber natürlich trotzdem. "Übernimm doch bitte du das für meine Noten in deiner Klasse. Die müssen bis morgen eingetragen sein und so langsam wie ich mit dem System bin, klappt das nicht rechtzeitig."
"Klar schreibe ich da einen Artikel für den Jahresbericht. War ja eine schöne Veranstaltung, Chef will den Bericht ja auch im Jahresbericht sehen. Ich leg dir das Blockblatt dann morgen ins Fach."
usw. usw.
Das klingt echt schräg. Habe ich noch nicht erlebt. Und wenn wirklich jemand lieber einen Stadtplan nutzen sollte als Google maps, dann fragt er nicht mich, ob ich ihm die Fahrt plane