Wenn du willst, kannst du mir auch mal einen 'alten' Entwurf von dir schicken und ich sag was Grundsätzliches dazu. Ich hab zwar LB und nicht Sprache studiert, aber doch schon ein paar Jährchen Erfahrung mit Unterricht und Entwürfen von Referendar*innen.
Beiträge von Quittengelee
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Mir fällt es bis heute schwer Kompetenzen zu formulieren.
Das scheint ja das Hauptproblem zu sein. Wie gehst du denn vor? An welche Kompetenzraster lehnst du dich an, wie diagnostizierst du deine SuS? Hast du gute Förderpläne?
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Sexistisch!
Nee, berufsbedingt. Was, wenn die nur Stahl kochen können? Flachwitzfreitag *schenkelklopf*
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Magst du uns Fach/Schulart/Klassenstufe verraten? Dann könnte man ggf. etwas gezielter helfen, bzgl. Seiten im Netz oder Formulierungen.
Ansonsten ist ja tatsächlich nicht mehr viel Zeit, um Wunder zu bewirken. Ich habe aber das Gefühl, dass du vor lauter Stress gerade alles negativer einschätzt, als es ist. Mentorin gewechselt? Das bedeutet auch, verschiedenen Input zu bekommen. Ref mit Kind geschafft? Jetzt kann dir nichts mehr etwas anhaben
Plane eine solide, schlichte Stunde und lass dich nicht mehr kirre machen.
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Ich kann mich immer wieder über Postillonhumor beömmeln... So ein Käse
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Ehrlich gesagt finde ich die Ausgangsfrage nicht soooo komisch. Ihr habt solche riesigen Schulen, an denen offenbar Menschen bis zu 8h am Stück lernen oder unterrichten, warum sollte man da nicht eine Mensa oder wenigstens Teeküche installieren? Nicht, dass es einen gesetzlich verbrieften Anspruch geben muss, aber warum es für dekadent gehalten wird, wenn man nicht jeden Tag Butterbrot schmieren oder Burger essen will, erschließt sich mir auch nicht so recht.
Ich hab neulich wieder mal fasziniert durch Fotovergleiche 'mein Schulessen' gescrollt. Man vergleiche und staune über Schulspeisung aus Südkorea und den USA, speziell New York.
Ich wäre für mehr liebevolle Großküche: du bist, was du isst Also wir alle sind, was wir essen, aber dann reimt es sich nicht mehr.
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...ich bin Pendlerin und befürchte, Züge könnten vom Cm Schnee und den fallenden Flocken überfordert sein.
Das ist ja auch SCHNEECHAOS!!!
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Uli der Fehlerteufel
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Der Geruch von Wildschweinen
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*ernster Ton ON* Nur eine Teilmenge der Rheinland-Pfälzer*innen sind Pfälzer*innen! *ernster Ton OFF*
Okeee, Herr golum, Entschuldigung, kommt nicht wieder vor
Hamburg fehlt in der Aufzähling der Bundesländer auch noch !
Zu Hamburg fielen mir nur gute Klischees ein
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2500 SuS und ein Kiosk ohne Sitzmöglichkeit.
Boah, das ist ja ein Dorf! Eigentlich sollte eine Lehrküche für angehende Köch*innen alle verköstigen...
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Na dann bleibt ja der größte Teil von Rheinland-Pfalz übrig, denn das ist nicht gleichbedeutend mit "die Pfalz".
Doch klar, so wie alle Ostdeutschen Rassisten sind und nur Berlin Bürokratie kennt.
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Ich sollte noch dazu sagen, dass ich aufgrund von Rassismus leider nicht in die ehemalig ostdeutschen Bundesländer möchte
Aufgrund von Rassismus- hm, aufgrund deines Rassismus'?
Sorry, aber bei deiner Klischeesammlung fällt es schwer, was Sinnvolles zu raten. Bayern ist mindestens ebenso rechts wie immerhin 5 'ehemalige ostdeutsche' Bundesländer. Baden Württemberg ist spießig mit seiner Kehrwoch', in der Pfalz wird nur Wein getrunken, Niedersachsen ist langweilig, in Bremen lernen die Kinder nichts, Hessen nimmt eh keiner ernst, NRW hat nur chaotische Schulen mit verhaltensauffälligen Schülern, das Saarland ist zu klein und in Schleswig-Holstein sagen alle nur Moin und nicken sich aus 100m Entfernung zu.
Das war Ironie. Was ich damit sagen will: Du triffst überall solche und solche Menschen. Vielleicht macht es mehr Sinn, genauer zu überlegen was du eigentlich suchst, anstatt was du nicht willst. Und dann trauen und ausprobieren, sich offen umzusehen kann nur bereichernd sein
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Auch "macht ihr mal" ist keine Beleidigung, sondern lediglich eine Art, die Diskussion für sich zu beenden, wenn man das Gefühl hat, dass dabei nichts mehr rumkommt.
Eine Beleidigung ist das nicht, aber die eleganteste Art, aus einer Diskussion auszusteigen, ist nach wie vor die, nichts mehr zu kommentieren. Wer meint, noch mal 'Schwachsinn!' rufen zu müssen, der weiß offenbar nicht, was er schreiben soll, möchte aber gerne noch mal rumgranteln. Das sehe ich bei Laleona jedenfalls nicht.
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Definiere Fortschritt- dass wir mehr Geräte nutzen ist eine Frage von Bequemlichkeit und bringt gigantische Probleme für die ganze Welt mit sich. Man google "seltene Erden China Tagebau".
Ich verstehe, dass man keine Lust hat, weniger zu verbrauchen. Wir sind es gewohnt, vielleicht trifft das auf die Gen Y besonders zu. Ich bin dankbar, dass es Anfang 20-Jährige gibt, die das alles noch mitkriegen und nicht müde werden, um Hilfe zu schreien.
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Ptydepe
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Ist am BK schwierig. Die S. haben wirklich lange Wege mit dem ÖPNV hinter sich. Dass der auch mal zu spät kommt, dürfte klar sein. Dennoch haben wir bei solchen Klassen, bei denen das ausufert, auch die Regel, dass sie dann erst nur nächsten Stunde kommen dürfen. Damit erledigt sich das ziemlich schnell, wenn sie mehrmals unentschuldigt gefehlt haben und in der Zeit blöd vor der Klasse rumsaßen.
Ich trage übrigens gar nicht nach. Der S. muss zuerst mit einem Formular in seinen Betrieb und sich das abzeichnen lassen, dass er zu spät war und warum. Erst dann trage ich ihn nach. Damit haben wir unsere Zuspätkommen im dualen System deutlich minimiert.
Klingt nach einem sinnvollen Vorgehen und zeigt, dass sich an allen Schularten Regeln aus bestimmten Gründen etablieren. Offenbar sind auch die Großen nicht davor gefeit, erzogen werden zu müssen.
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Uh, schwierige Entscheidung, aber wenn ich wählen müsste, dann Wald.
Wenn du zwischen diesen zwei Berufen wählen müsstest: Steuerberater oder Notarzt? (mwd)
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Die SuS sollen dabei die 5-Schritt-Lesemethode reflektieren - in Bezug auf, welche Methode für sie sinnvoll ist und welche vielleicht weniger.
Das ist doch eine Methode mit mehreren Schritten, ich verstehe die Reflexion dazu nicht. Ich dachte, sie lernen, dass sie alle 5 Schritte anwenden sollen?
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Das fliegende Klassenzimmer
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