Beiträge von Quittengelee

    Ich interpretiere für mich auch immer den 1. Januar (Hochfest der Gottesmutter Maria, früher: Beschneidung des Herrn) und den 1. Mai (St. Josef der Arbeiter bzw. Hochfest Maria Patrona Bavariae) als religiöse Feiertage. :_o_)

    Du feierst die Beschneidung von Jesus? Und wie machst du das?


    Bei Allerheiligen, Fronleichnam, Pfingsten usw. weiß sowieso kein Mensch, warum man das begeht. Also soll ja jeder irgendwann irgendwas gedenken, aber einen Grund, daraus Staatsfeiertage zu machen und in Bayern andere Regelungen anzuwenden als in Niedersachsen finde ich seltsam anachronistisch.

    Ja, mit Erwachsenen, die motiviert sind, kann man es vermutlich nicht vergleichen, aber ich habe meine unmotvierten Schüler doch auch 6-8 Stunden lang...

    Auch fremde Klassen in einem Fach? Ich wollte nicht, wenn ich Klassenlehrerin in der 3 oder auch 7 bin, in der 8 oder 9 3 Stunden am Stück Geschichte machen.

    Wobei die Auswahl der Adjektive jetzt nicht mehr einseitig pejorativ ist,...

    Was die Frage aufwirft, was das Ziel der Umfrage ist, wenn Begriffe beliebig austauschbar sind.


    ... Vielleicht erwarte ich an der Stelle aber auch schon zu viel von einer Bachelorarbeit..

    Eine Bachelorarbeit ist eine Abschlussarbeit eines Studierenden, damit beendet man ein Hochschulstudium und keine Ausbildung. Damit kann man inzwischen in manchen Bundesländern Lehrer*in werden.

    ...Dass die Adjektive in der Umfrage auf faktisch existierenden Betrachtungsweisen auf Suizidbegehende beruhen, finde ich aber durchaus plausibel.

    Möglich, dann gäbe es aber noch 100 andere Adjektive, die Menschen dazu einfallen könnten und die in der Aufzählung fehlen. Keine Ahnung, was die TE herausfinden will, vielleicht weiß sie es selbst nicht, ich finde den ganzen Fragebogen in jedem Falle würdelos. Ganz egal, was sachlich herauszufinden die Absicht ist.

    ...Es wurde ja schon mehrfach beschrieben, dass der Mann seine Arbeitszeit reduzieren soll, was an sich ein toller Gedanke ist. Aber...das wird finanziell unter Umständen, gerade im Moment, nicht funktionieren!! ...

    Das dachte ich auch erst. Auf der anderen Seite ist ein Jahr Gürtel-enger-Schnallen wahrscheinlich sinnvoller, als den Rest des Lebens Gürtel enger zu schnallen, weil sie ihren Abschluss nicht schafft. Mein Mann hat damals eine Weiterqualifizierung gemacht als ich mit Kleinkind ins Ref bin und ich hab vor Refbeginn schwanger an der Tafel für Lebensmittel angestanden.


    Ich weiß natürlich nicht, wie es bei der TE und ihrem Mann ist, vielleicht muss er um seinen Job fürchten, wenn er gleich nach Berufseinstieg kürzer treten will, ich kenne deren Situation nicht. Ich würde aber auch jetzt alles daran setzen, den Scheiß durchzuziehen um dann auf ewig Ruhe zu haben. Bei allen verständlichen Ängsten, es lohnt sich:top:

    Eine Kollegin hat es mit 3 (in Worten: drei) Kindern und alleinerziehend geschafft. Nachts Kotze aufwischen, morgens Unterrichtsbesuch.


    Natürlich schaffst du das! Du bist so weit gekommen! Dein Mann soll sich um die Tagesmutter kümmern und du ziehst das durch. Ja, 2 Schulen ist anstrengend, aber auch das ist bei den Sonderpädagogen z.B. üblich, weil man zwei Förderschwerpunkte hat. Man überlebt das. Menschen überleben überhaupt ne Menge, wenn ich mich in der Welt so umschaue.


    Ärmel hochkrempeln, Plan machen und nicht in Details verlieren.

    ... mein Vater hat nun alle Super8 Filme, die er damals von uns Kindern gedreht hat, digitalisert.

    Oh, wie geht das?


    Ich will seit 20 Jahren den Projektor reparieren lassen, was irgendwie niemand mehr kann. Das Erlebnis mit dem guten Geruch der Leinwand geht zwar flöten, aber digital wäre trotzdem cool, bevor die Bänder hinüber sind...

    Oh Mann - super anstrengend zurzeit bei uns. Hatte diese Woche neben allen üblich zusätzlichem Gram noch 6 Überstunden und heute noch ein Gespräch wegen der dienstlichen Beurteilung und der ganzen Thematik, die ich ja auch hier anspreche. Warum bildet die Realschule nicht so aus, wie es der Lehrplan ja schon hergibt? Warum ist niemand daran interessiert, wenn man mit neuen Ideen, Einsatz und Vorschlägen kommt, dran etwas zu ändern. Selbst an der Software, die ich geschrieben habe, ist niemand interessiert.


    Bei der KM-Zentrale versuche ich es jetzt schon seit einer Dreiviertelstunde - immer besetzt. Dann dachte ich, versuch ich es mal beim Hauptpersonalrat in München und auch da geht keine Nummer, die im Internet steht - nach einem kurzen Klingeln kommt immer ein Signal, als wenn man die falsche Nummer gewählt hätte. Was ist bloß los. Irgendwie komme ich gerade nicht weiter.

    Was möchtest du denn genau? Es wird niemand im Kultusministerium auf Zuruf Software kaufen. Es würde auch nichts nutzen, ein Schulbuch zu schreiben und dann irgendwo anzurufen und zu sagen, dass das Buch das beste ever ist, ob das niemand erkennen will? Die Wege in Behörden sind andere. Da gibt's offizielle Ausschreibungen.


    Und zum Unterricht, wieso lehrst du nicht einfach, was im Lehrplan steht?

Werbung