Beiträge von Quittengelee

    Du merkst schon, dass du latent mal wieder alle Lehrkräfte weiterführender Schulen disst, indem du behauptest wir könnten nur Noten vergeben und würden sonst keinerlei Feedback geben. Lächerlich.

    Lächerlich ist, dass du wieder mal nur Lachsmiley und Verwirrtsmiley verteilt, anstatt eine Aussage zu machen. Ich weiß, dass du dich schriftlich nicht so differenziert ausdrücken kannst, finde deine Meinung aber nicht lächerlich :P

    Wieso muss ich jetzt 5 Stichpunkte nennen, während dein Beispiel nur zwei beinhaltet hat.

    Herrje, weil's ein Beispiel war. Und du musst gar nix, ich habe gefragt, ob du könntest.

    Und nein, die konkreten Lernziele spielen keine Rolle. Die Note 4 sagt aus, dass er die Inhalte des Jahres auf einfachem Niveau beherrscht, aber weiterführende Aufgaben nicht lösen kann.

    Nein, tut sie nicht. Wenn, wie ich bereits mehrfach schrieb, es Lehrer gibt, die nur 1 Note im Halbjahr erstellen, dann sagt sie nichts aus.

    Über solche Dinge spreche ich i. d. R. mit den SuS, wenn ich ihnen die Halbjahreszensuren mitteile.

    Okay, für Erwachsene mag das noch mal etwas anders sein, aber bis 18 sind die Eltern einzubeziehen und 11-16 Jährige brauchen auch genauere Rückmeldung und Unterstützung bei der Lernorganisation.


    Außerdem, wenn ich an die Diskussion hier sonst ums Ref denke, und das sind Erwachsene, die bereits studiert haben! Und die zudem SuS benoten wollen. Was da oft als ungerecht erlebt wird. Wäre denen nicht auch mehr mit Reflexion geholfen als mit einer Lehrprobe und ner 3,wenn die Stunde nur so mittel war?

    Da sagt die Note 4 aber deutlich mehr aus als diese rausgepickten Beispiele.

    Kannst du das auch begründen?


    Stell dir doch mal einen deiner Schüler vor, dessen Note du aus dem Kopf weißt. Könntest du für ihn 5 Stichpunkte nennen, was er im ersten Halbjahr gelernt hat und was er noch tun müsste, um alle Lernziele zu erreichen? Und wäre das für die Person nicht hilfreicher als die Ziffer?

    Das wäre also eine feinere Aufschlüsselung von Noten. Also hätte man mehrere Teilnoten pro Fach. Das ist so ziemlich das Gegenteil der Abschaffung von Noten.

    Es geht ja nicht darum, Leistungsrückmeldung abzuschaffen, sondern statt "für das ganze Jahr Englisch kriegst du eine 4" lieber "übe das present progressive, dein Hörverstehen konntest du merklich verbessern".

    ...

    Ich finde Noten mit Ankreuzzeugnissen perfekt.

    Die kann jeder verstehen.

    Alle Kompetenzen werden abgebildet und sind durch die Zuordnung der Kreuze für alle verständlich.

    Das klingt gut, könnte ich auch mit leben.


    Mich kotzt das Geeiere mancher Lehrkräfte an weiterführenden Schulen an, die nicht ihre Bewertungskriterien bekanntgeben und dann aus einer Hefternote eine Zeugnisnote bilden. Und ja, hier im Forum machen das alle natürlich ganz toll, aber im real life halt nicht immer. Wäre wenigstens angekreuzt, was mein Kind eigentlich gelernt hat, wäre ich dankbar.


    Ich selbst kann an der Förderschule definitiv ganz drauf verzichten. Die Lernfortschritte sind so marginal, teilweise rückläufig, dass realistische Noten nicht möglich sind. Da schreibe ich lieber seitenweise Text zu den Stärken und Förderbedarfen, die beobachtbar sind.


    @Waldorfzeugnis: da habe ich ganz andere Erfahrungen. Die Zeugnisse, die ich gelesen habe, sind sehr aussagekräftig gewesen, weil an dieser Schule zumindest drinstand, was gemacht und bewertet wurde. Allerdings mussten die Lehrkräfte damals alles von Hand schreiben und wenn sich ein Kollege verschrieb, mussten alle das Zeugnis neu schreiben, das nenne ich Einsatz:D

    In dem Augenblick, wo der Verteidiger seine Gebiete zurückerobern möchte, wird dieser zum Angreifer und tötet Zivilisten und zerstört ebenso Infrastruktur.

    Wieso wird man zum Angreifer, wenn man in seinem eigenen Land auf einem Gebiet gegen Eindringlinge kämpft?

    Und was hat das mit der vorher getätigten Aussage zu tun, dass nur der Aggressor den Waffenstillstand in die Tat umsetzen kann?


    Du behauptest zwar mehrfach, dass dich mehrere Personen missverstünden. Aber wenn du nicht findest, dass die Ukraine Teilschuld am Krieg hat, wieso distanzierst du dich dann nicht von dieser Behauptung, die andere ausschließlich bei dir misszuverstehen scheinen und das in jedem deiner Beiträge?


    Du musst dich natürlich für gar nichts rechtfertigen. Aber halt dann mit dem Gegenwind leben.

    Zwei Ansichten treffen sich.

    Putin als neuer Adolf, der am Ende ganz Osteuropa einverleiben möchte und notfalls bis zum dritten Weltkrieg aus der Ukraine geworfen werden muss. Keine Kompromisse. Mit Putin kann nicht verhandelt werden.



    Oder, wir alle müssen irgendwie raus aus dem Schlamassel und dazu gehört ein Kompromiss, wie auch immer dieser auszusehen hat.

    Ich formuliere so: Entweder, man nimmt Putin mit seinen geäußerten geschichtsverwirrten Weltmachtphantasien beim Wort, was angesichts dessen, was er seit inzwischen 2 Jahrzehnten glasklar aufbaut und vorantreibt, folgerichtig wäre. Die Ermordung Oppositioneller, die Indoktrination von Kindern, die Gleichschaltung der Medien usw.


    Oder man meint, auf Kosten der Ukraine (und in Folge natürlich auch für den Rest Europas) zu handeln.


    Deutschland schießt nicht mit Panzern auf Russen, es verkauft sie an die Ukraine, die darum gebeten hat. Putin will nicht mit irgendwem reden, er will sich die Ukraine einverleiben. Er erkennt den Staat nicht an. Er lebt in einem anderen Jahrhundert. Er hat kein Interesse an einem Gespräch, sonst würde er den Angriff stoppen und es führen. Niemand hindert ihn daran, Friedensverhandlungen zu führen und ich wüsste niemanden, der ihn dazu bringen kann. Wenn du denkst, Alice Schwarzer oder Olaf Scholz könnten es, dann lasse ich dir gerne diesen Hoffnungsschimmer. Wenn du aber weiterhin davon redest, dass alle ein bisschen Schuld sind am Streit und sich die Hände schütteln sollen, dann werde ich schreiben, dass ich das für ausgemachten, gefährlichen Blödsinn halte.

    Es ist unfassbar.


    US-Studie: 6.000 ukrainische Kinder verschleppt - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten…e-krieg-russland-100.html


    https://taz.de/Neuer-Heimatunterricht-in-Russland/!5878703/


    https://www.spiegel.de/ausland…51-408a-a60e-9cce96bab439



    Und wer jetzt noch glaubt, es gehe hier wirklich um Gebiete, Nato-Beitritt oder sonstwas, das sich überhaupt am 10m langen Konferenztisch verhandeln ließe, der möge bitte einen einzigen Hinweis liefern, der diesen Hoffnungsschimmer nach mehr als einem naiven Hirngespinst aussehen lässt.

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