Beiträge von Quittengelee

    Tatsächlich hat eine Referendarin die Hilfe ihres Mentors abgelehnt, weil sie kein Interesse an altmodischen Tafelbildern habe.

    So einige Referendar*innen denken an vielen Stellen, dass sie es auf jeden Fall besser als alle anderen können, damit muss man, glaube ich, leben lernen. Das Selbstbewusstsein der Generation ist schon beachtlich. Entweder machen lassen oder fragen, ob die Lernende meint, dass sich die Powerpoint von alleine sinnvoll strukturiert aufbaut. Das Prinzip dahinter ist doch am Ende dasselbe, ob du es anmalst oder durch klicken hinzufügst.


    Ansonsten könnte man auch voneinander lernen und sich das ein oder andere Gadget von der Referendarin zeigen lassen. Und mit dem Seminar kommunizieren, was dort erwartet wird, die Reffis müssen sich ja auch deren Vorgaben anpassen.

    Ich hab das erste Kind während HartzIV-Bezug bekommen. Baby-Klamotten gibt's gebraucht und Brei kann man selbst kochen.


    Das darf natürlich jeder gerne planen, wie er oder sie mag, wer sich nur mit 2x A13 an Kinder traut ist doch okay. Aber jetzt anderen vorzuwerfen, sie hätten mehr Geld zur Verfügung finde ich komisch, was können denn die Kolleginnen für dieses Urteil?

    Halloooo, du machst doch gar keinen "richtigen" Unterricht, hast du das schon vergessen? Du präsentierst (langweilig) schlecht vorbereitetes Halbwissen mit veralteten Methoden uninteressierten Kindern, die dem Staat niemals was bringen werden und die eigentlich weggesperrt gehören? Schon vergessen?

    Naja, so ein bisschen... Eine Kollegin meinte mal, "Deutschland nach '45" muss sie nicht vorbereiten, weil an die DDR erinnert sie sich ja selbst noch, da plaudert sie eben aus dem Nähkästchen8) Aber son bisschen Anspruch hab ich tatsächlich noch.

    Doch?! :gruebel:

    Für Grundschule, echt? Na dann halt Industrialisierung, Soziale Marktwirtschaft oder Verfassungsprinzipien.


    Hast du denn für Geschichte und Gemeinschaftskunde noch ein paar Methoden oder möchtest du mir nur mitteilen, dass mein Problem lächerlich ist und ich mich mal nicht so anstellen soll und du alles ganz locker managst in deinem Job und auch wenn du krank bist immer souverän durch den Schultag hüpfst? Wenn ja, dann Glückwunsch, aber das hilft mir jetzt nicht weiter.

    Ich mache mal ein Beispiel. Stellt euch vor, ihr müsstet das Thema "Französische Revolution" mit behinderten Jugendlichen bearbeiten. Das, ich nenne es mal Arbeitsniveau, reicht von Klasse 1-3. Ihr sucht nun also im Internet nach altersgerechten Texten, überlegt, wo man ein Rollenspiel oder Quiz einbauen kann, schaut unzählige Filme, von denen ein Ausschnitt passen könnte und habt ansonsten eine Unterrichtseinheit vor euch, über die ihr bestenfalls über das Erinnerungswissen eines 11-Klässlers verfügt. Zusätzlich müsst ihr das Thema mit einer fremden Klasse bearbeiten. Es sollte also so sein, dass die Mannschaft beschäftigt ist, weil ihr nicht wisst, ob einer ausflippt, wenn man Monologe vor der Tafel hält.

    Wenn ihr nun tatsächlich Texte gefunden habt, die halbwegs passen, dann müsst ihr diese noch adaptieren. Das ganze kostet sagen wir mal eine Woche Arbeitszeit. Und nun musst du aus diesem Haufen an Informationsschnipseln eine Unterrichtseinheit basteln. Wie könntest du die SuS beschäftigen? Denke an das Niveau, mit 1,80m großen Zweitklässlern reden.


    Für 'So funktioniert unsere Verdauung' in Bio oder 'das ist Magnetismus' in Physik findet man noch vorgedachte Ideen. Für die Französische Revolution aber aus gutem Grund nicht.


    Ich mache das also gerne mal für die Verdauung in Bio oder, oder und seit vielen Jahren für viele Fächer, aber es gibt auch mal eine Grenze.


    Danke noch mal an Caro07 für deine konkreten Methodenvorschläge:wink2:


    Edit: ich merke gerade, dass ich in den Anfängermodus verfalle und zu sehr nach dem Wie suche. Wahrscheinlich muss ich erst mal Ziele festlegen und dann Stunde für Stunde daran entlang hangeln.

    Wieso beklagen sich eigentlich die verbeamteten Kollegen aus anderen Bundesländern nicht oder die Angestellten Lehrerinnen und Lehrer mit und ohne Kinder? Für die ist das alles noch viel ungerechter. Ich will auch sone Karnickelprämie, ich bin auch eine Gebärmaschine!:motz: Also für 6 Kinder bin ich nicht taff genug aber einen Mietzuschuss hätten wir schon verdient, finde ich, je länger ich drüber nachdenke.

    Nein, siehe Rahmenplan Grundschule.

    Man muss mit Druckschrift beginnen, das ist bundesweit so.

    Weiter:

    Der Übergang zur verbundenen Schreibschrift muß nicht forciert werden. Durch Schreib-

    drucken wird die Entwicklung zur verbundenen Handschrift nicht beeinträchtigt. Erfah-

    rungsgemäß wollen alle Kinder die Schreibschrift lernen, sobald die ersten damit beginnen.

    Der Zeitpunkt sollte aber der Entscheidung jedes Kindes überlassen bleiben und eine

    (selbstkritische) Rückkehr zum Schreibdrucken offengehalten werden. - Vergleichbares gilt für

    das Schreiben mit dem Füller


    Gerade weil Kinder aber immer schlechter schreiben, verstehe ich auch den Wunsch der Deutschkolleg*innen.

    Ich finde es ganz doll unangenehm, dass sich hier Leute beschweren, die allein in großen, teuren Häusern wohnen. Zieht einfach um, es ist sowieso nicht nachvollziehbar, dass alte Leute allein in 4-Raumwohnungen wohnen bleiben, während Familien mit 2 Kindern nichts oberhalb einer bezahlbaren 3RWG finden. Wohnungstausch heißt das Stichwort der Zeit.

    Ich habe mich VOR der neuen Regelung gegen Kinder entschieden, weil es mir finanziell nicht machbar erschien. Es war eine wohlüberlegte Vernunftentscheidung.

    Glückwunsch, Entscheidungen sind besser als Zweifel. Trotzdem ändert sich die Welt um uns rum und wir müssen neue Entscheidungen treffen.

    Richtig interessant wird das bei geschiedenen Vätern, die ihre Kinder nicht mehr sehen wollen...

    Finde ich persönlich total uninteressant. Was gehen mich Lebensentwürfe anderer an und wieso interessieren in dieser Debatte überhaupt Einzelfälle?


    Ich verstehe auf der einen Seite die Enttäuschung, dass andere plötzlich (z. T. sehr viel) mehr überwiesen bekommen. Warum daraus so eine Wutdebatte wird, verstehe ich hingegen nicht. Entweder, die eigene Alimentation ist nicht amtsangemessen (was immer das bedeutet), dann kann ich mich an die Gewerkschaft wenden oder selber den Rechtsweg bestreiten. Oder es ist mir egal, weil der Sold bislang bestens gereicht hat, dann brauche ich mich auch nicht über Familie Müller mit 3 Kindern ärgern.

    Ist zwar OT aber dazu eine Frage:

    In NDS gibt es übrigens gar kein Studium des Lehramts "Hauptschule" (die ja den "Mittelschulen" in BY entsprechen). Hier kann man nur die Lehrämter "Grundschule", "Haupt- und Realschule" (wobei es immer weniger reine Hauptschulen und Realschulen in NDS gibt; sehr viele wurden in den letzten Jahren in "Oberschulen" zusammengefasst), "Gymnasium", "Berufsbildende Schulen" und "Sonderpädagogik" studieren.

    Sind Mittelschulen in Bayern nicht Haupt- und Realschule? In Sachsen hieß das Mittelschule und jetzt Oberschule. Also 5/6 gemeinsam, dann teilweise getrennt in Hauptfächern und beide Abschlüsse nach 9 bzw. 10 möglich.

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