Beiträge von Quittengelee

    OT: Hormone werden teilweise in Pikogramm (Billionstel g) gemessen. Irgendwo las ich mal, dass das Vorkommen eines bestimmten Hormons im Körper einer D irgendwas-Potenz entspricht, aber ich finde das Zitat nicht mehr. Weiß das zufällig jemand?

    Ich lese den Twitterbeitrag auch mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite ist er "einfach gut so". ein Loblied auf das Menschsein. Es scheint möglich, durch individuelle Zuwendung und Hoffnung an das Gute in einem Menschen und viel Geduld, einer Person zu helfen, ihr Selbstvertrauen wiederzugewinnen oder in diesem Fall vielleicht sogar zu erwerben. Eine Lehrkraft (ich denke gleich welcher Schulart), kann durch pädagogischen Einfluss und individuelle Zuwendung etwas erreichen, vielleicht sogar viel persönliche Entwicklung anstoßen.


    Aber ich denke, man muss sehr vorsichtig und genau sein in Bezug darauf, was man selbst erreichen kann und wo man sich zu wichtig nimmt. Nicht zuletzt im Hinblick auf die Tat der beiden Mädchen, die kürzlich eine Mitschülerin ermordeten, habe ich großen Respekt vor der Zerstörungskraft von Herkunftsfamilien und den Traumata, denen Kinder dort ausgesetzt werden. Die Vorstellung, dass diesen beiden unfassbar gewalttätigen Kindern mehrfach als Opfern zugehört und jegliche Augen zugedrückt wurden, ihr Täterverhalten im Vorhinein offenbar übersehen oder verharmlost wurde, zieht mir den Magen zusammen.


    Die eingangs beschriebene Gewaltszene zeigt das m.E. sehr deutlich. Ich weiß nicht, wie der Kollege damit umgegangen ist, aber es fällt doch auf, dass dem Opfer in der Szenerie kein weiteres Wort mehr gewidmet wird.


    Ich finde es toll, wie transparent er offenbar vorgegangen ist und natürlich, dass das Mädchen auf einem guten Weg zu sein scheint. Ich wäre aber vorsichtig in der eigenen Einschätzung, was man als Lehrkraft bewirken kann. Als Schule Drogentests durchzuführen und nicht die Polizei zu informieren, halte ich z.B. für zumindest ein gewagtes Vorgehen, wenn nicht gar grenzüberschreitend. Das Selbstverständnis, dass man als Lehrer einen so großen Einfluss auf ein schwer misshandeltes Kind nehmen kann, dass man keine andere Stelle mehr offiziell einbezieht, könnte auch nach hinten losgehen. Der große Bruder zeigt das möglicherweise, der hatte offenbar keine Ambitionen, zur Drogenberarung zu gehen und dann auch keine Kraft, den Schulabschluss selbständig durchzuziehen. Und inwieweit das Mädchen ohne Therapie in der Lage ist, das eigene Kind gewaltfrei zu erziehen und selbst keine Drogenkarriere zu beginnen, würde ich doch zumindest mit Vorsicht prognostizieren.


    Insofern sehe ich es positiv und den Appell, nie die Hoffnung aufzugeben. Aber man muss auch im Kosmos der Förderschule aufpassen, wo man sich an der Nase herumführen lässt, weil man selbst in 45 Jahren nicht die Strategien erworben hat, die manch Achtklässlerin schon können muss, um in ihrer Welt zu überleben. Manipulationen, ausgespielt werden, 'etwas aus dem Kreuz geleiert kriegen' dürfen nicht den Blick auf die klaren Konsequenzen verstellen, die man immer wieder ziehen muss.

    Was meinst du mit "machen, was ich will"?


    Das könnte man wohl eher an der Förderschule machen, möchte aber trotzdem nicht dort hin.

    Damit meine ich, relativ unbehelligt vor sich hin zu wurschteln mit allem, was einem vertraut ist und was man bereits vorbereitet hat. Es ist ja nicht so, dass die Schweiz händeringend Deutsche sucht, denen man Füße küssend den roten Teppich ausrollt. Der Neustart wäre sicher mindestens so arbeitsintensiv wie die Versetzung an eine andere Schulart.


    Aber die Berge sind toll. Wer gerne viel alpin wandert, für den würde sich die Lebensqualität allein deswegen steigern.

    Welche Infos möchtest du haben? Ich liefere gerne nach...

    Wer hat mit der SL gesprochen bzgl. der Veröffentlichung von Stundenplänen? Hast du oder jemand anders das persönlich angesprochen oder wurde es in einer Konferenz unter ferner liefen erwähnt und abgehakt? Wurde der erwähnte Datenschutz von der SL irgendwie begründet (Verweis auf ein Gesetz)? Wie ist die SL auf eure Argumente eingegangen, wenn welche vorgetragen wurden?


    Und persönlich fände ich interessant, was du unter schlechten Plänen verstehst. Ich mag z.B. Hohlstunden, andere nicht. Manche mögen Frühaufsichten und eher früher gehen, andere lieber später eintrudeln, viel in ihrer Klasse, oder oft in unterschiedlichen Klassen eingesetzt sein...

    Ich würde rausfinden, wozu die Studierenden laut Studienverordnung (oder wie das bei euch heißt) verpflichtet sind. Ist der Firmenbesuch freiwillig, ist es zwar unheimlich schade, wenn nur ein Teil erscheint, aber wahrscheinlich etwas, womit du dich abfinden musst. Versuche, nicht zu enttäuscht zu sein. Es gibt verschiedene Gründe, warum jemand nicht mitgehen möchte, das hat nichts mit dir und deiner Arbeit zu tun. Jeder ist seines Glückes Schmied und so.


    Bei den vorbereitenden Texten, die nicht gelesen werden, musst du entscheiden: machst du sie dann frontal im Unterricht (offenbar von den Studis gewünscht, weil bequemer) oder setzt du sie voraus und machst im Unterricht weiter. Dann würde ich das klar kommunizieren: Text lesen Pflicht, wer das nicht tut und infolgedessen nicht sinnvoll mitarbeiten kann, muss mit den Konsequenzen leben (-> Leistungsbewertung entsprechend transparent machen).

    Wie gesagt, wenn ich in den IK oder die Förderschule abgeordnet werde, dann kündige ich. Dann könnten durchaus Bewerbungen in der Schweiz eingehen.

    Ohja, lass uns wetten. Ich vermute, du wirst niemals kündigen. Dafür ist dir der Beamtenstatus, die Urlaubstage und dass du 'unkontrolliert' machen kannst, was du willst, viel zu wichtig, so mein Eindruck.

    ...Mich hat es noch nie groß gestört, dass mein Stundenplan schulöffentlich einsehbar ist ...

    Mich würde es stören. Es geht doch nicht jeden was an, ob ich Teilzeit arbeite, wiedereingliedere, donnerstags 14.55h Schluss habe...


    Ich sehe schon auch, dass praktische Gründe dafür sprechen, aber zwingend ist da eigentlich nichts.

    Im Beispiel von Swinging Phone:

    ...Wenn ich z. B. eine Sitzung mit allen 8er-Klassenleitungen und den beiden Zuständigen für die Berufsorientierung machen möchte, wie geht das dann?

    ...frage ich mich, wie das mit Plänen gehen sollte. Ich nehme mir die Pläne und mache mit den beiden Berufsberatern etwas aus, von dem ich denke, dass es den 8-Klasskollegen in den Plan passen könnte? Am Ende geht es doch sowieso nicht ohne persönliche Absprachen oder meinetwegen eine Doodleliste oder ausgehängtem Zettel.


    Ansonsten würde mich nach wie vor interessieren, wie der Fall beim TE tatsächlich gelagert ist und was da überhaupt das Problem ist, aber er äußert sich nicht.

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