Zitat
Ich mache das zwar lange nicht so extrem, aber es stimmt schon. Wenn man Leute, die kaum noch mit Mathematik zu tun haben, nach dem Satz des Pythagoras fragt, hört man oft die Formel a^2+b^2=c^2. Wer es aber nicht mal verstanden hat, dem sagt die Formel auch nichts.
Antimon, du hast diesen Beitrag geliked, als ich schrieb "mein Reden" sagtest du "nö". Erinnerst du dich? Du widersprichst dir selbst immer wieder. Du sagst auf der einen Seite, etwas zu verstehen, indem man es handelnd
nachvollzieht, sei lächerliches Basteln, es reiche aus, wenn man derlei Grundlagen auswendig lernt. Dann wiederum klatschtst du Beifall zu einem Beitrag, den ich so oder ähnlich schon 20x verfasst habe, der genau das sagt, man muss den Kram verstehen, sonst vergisst man ihn wieder.
Und genau das passiert offenbar, denn Brüche, Potenzen und Prozentrechnen sind selbst in der Hauptschule Thema, spätestens nach Klasse 10 am Gym ist das also durch. Entweder es wurde also nicht verstanden und nur auswendig gelernt, oder schlicht wieder vergessen, weil man in der Oberstufe 2 oder 3 Jahre lang was anderes macht.
Oder aber, das Abi wird verschenkt, die SuS sind alle schwächer als Hauptschüler (natürlich sehr wahrscheinlich), dann liegt das Problem halt im Durchwinken in der Oberstufe. Daher die Frage an die klagende Piksieben, ob sie denn SuS sitzen lässt, indem sie 6en verteilt. Oder ob die SuS doch nicht so schlecht und doof sind, wie hier von einigen wenigen regelmäßig behauptet? Es klagen wirklich immer dieselben über ihre schwachen Schüler, andere kommen offenbar klar mit dem, was an Wissen und Kompetenzen da ist und arbeiten einfach damit.
Was es mit den Kompetenzbereichen auf sich hat, hast du dir offenbar nie in Ruhe angesehen, daher kann man darüber nicht ernsthaft sprechen.
Wieso startest du dann diesen Thread?
Weil ich wissen wollte, was Mathelehrpersonen und ggf. NaWi-Kolleg*innen zu den Aufgabenstellungen sagen. Dazu äußerte sich eigentlich niemand, du am wenigsten. Verzeih, wenn ich nicht an deinen Lippen hänge