Beiträge von Quittengelee

    Naja klar unterstütze ich mein Kind bestmöglich. Nur weil Cerens Eltern nicht richtig Deutsch können und ihnen die HA unwichtig sind, lasse ich noch mein Kind nicht ohne Unterstützung. "Liebes laleona-Kind, mach deine HA alleine, ich schaue sie nicht mehr an, weil die andren das auch nicht machen"??

    Ich lerne sogar noch mit meinem Kind im Gym.

    Ich erkläre meinen Kindern auch wie man lernt, weil ihre Lehrkräfte es nicht tun. Die Richtigkeit der Hausaufgaben kontrolliere ich aber nicht. Wenn immer alles richtig ist, denken doch die Lehrer, dass alles paletti ist. Ich frage nur nach, was zu tun ist und ob sie gemacht wurden.

    Ja, aber sag mal, worin siehst du den Sinn von Hausaufgaben, wenn es nicht kontrolliert wird, ob die Aufgaben richtig sind?

    Ich vermute, die müssen in jedem Bundesland besprochen werden. Dass sie einzeln von der Lehrkraft kontrolliert werden müssen, kann ich mir nicht vorstellen.


    Interessant finde ich das Bayernbashing. Ich bin zwar auch froh, als Lehrerin nicht so kontrolliert zu werden, aber da Bayern immer die besten Schulleistungsergebnisse hat und immer gefragt wird, wie das denn sein kann: vielleicht liegt es ja daran, dass ihr solche Sachen Ernst nehmt.

    Zitat

    Ich mache das zwar lange nicht so extrem, aber es stimmt schon. Wenn man Leute, die kaum noch mit Mathematik zu tun haben, nach dem Satz des Pythagoras fragt, hört man oft die Formel a^2+b^2=c^2. Wer es aber nicht mal verstanden hat, dem sagt die Formel auch nichts.


    Antimon, du hast diesen Beitrag geliked, als ich schrieb "mein Reden" sagtest du "nö". Erinnerst du dich? Du widersprichst dir selbst immer wieder. Du sagst auf der einen Seite, etwas zu verstehen, indem man es handelnd

    nachvollzieht, sei lächerliches Basteln, es reiche aus, wenn man derlei Grundlagen auswendig lernt. Dann wiederum klatschtst du Beifall zu einem Beitrag, den ich so oder ähnlich schon 20x verfasst habe, der genau das sagt, man muss den Kram verstehen, sonst vergisst man ihn wieder.


    Und genau das passiert offenbar, denn Brüche, Potenzen und Prozentrechnen sind selbst in der Hauptschule Thema, spätestens nach Klasse 10 am Gym ist das also durch. Entweder es wurde also nicht verstanden und nur auswendig gelernt, oder schlicht wieder vergessen, weil man in der Oberstufe 2 oder 3 Jahre lang was anderes macht.


    Oder aber, das Abi wird verschenkt, die SuS sind alle schwächer als Hauptschüler (natürlich sehr wahrscheinlich), dann liegt das Problem halt im Durchwinken in der Oberstufe. Daher die Frage an die klagende Piksieben, ob sie denn SuS sitzen lässt, indem sie 6en verteilt. Oder ob die SuS doch nicht so schlecht und doof sind, wie hier von einigen wenigen regelmäßig behauptet? Es klagen wirklich immer dieselben über ihre schwachen Schüler, andere kommen offenbar klar mit dem, was an Wissen und Kompetenzen da ist und arbeiten einfach damit.


    Was es mit den Kompetenzbereichen auf sich hat, hast du dir offenbar nie in Ruhe angesehen, daher kann man darüber nicht ernsthaft sprechen.


    Wieso startest du dann diesen Thread?

    Weil ich wissen wollte, was Mathelehrpersonen und ggf. NaWi-Kolleg*innen zu den Aufgabenstellungen sagen. Dazu äußerte sich eigentlich niemand, du am wenigsten. Verzeih, wenn ich nicht an deinen Lippen hänge ;)

    ...aber das KM sagte nein, mein Abschluss könne nicht anerkannt werden, weil die Studieninhalte in UK anders seien.

    Ich weiß das leider gar nicht, aber so wie ich die Behörden einschätze, arbeiten da Sachbearbeiter, die noch viel weniger wissen, was du bereits an Abschlüssen erworben hast. Erfahrungen in anderen Berufen oder pädagogischen Feldern zählen da wahrscheinlich leider nicht.


    An Hochschulabschlüssen lese ich: Bachelor DE/EN als Fremdsprache und DE/FR als Fremdsprache Teile eines Masters?


    Ich würde

    - schriftlich anfragen

    - alle relevanten Hochschulabschlüsse übersetzen lassen

    - die Studieninhalte sowie -dauer auflisten

    - ggf. noch einen Vergleich zum entsprechenden deutschen 1. Statsexamen oder Master für Englisch/Französisch/DaZ herstellen


    Alternativ noch im wohnartnahen Nachbarbundesland oder in Sachsen-Anhalt bewerben. Die suchen am dringendsten Lehrpersonen...

    Nö. Weil zwar eine Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht wurde, aber die Abordnung offensichtlich nicht aus disziplinarischen Gründen erfolgt ist.

    Was ist denn der offizielle Grund, wird der irgendwo benannt? Ich vermute im Gegenteil, dass man sie mitten im Jahr, samt Freistellung vom Dienst und Betretungsverbot und nach langem Kleinkrieg abordnet, dürfte auch für das Gericht eindeutig nach disziplinarischem Maßregeln riechen.

    Offenbar sind die seit Jahren miteinander im Clinch, im oben verlinkten Artikel wurde ja auf ehemalige Bürgermeister verwiesen.


    Aber interessanter ist, dass aus disziplinarischen Gründen niemand versetzt werden darf. Wenn da nicht noch plausible Gründe kommen, hat sie gute Chancen, wieder zurückzugehen.


    Seltsame Geschichte...

    ...Stadt hat der AWO dafür zwei Kellerräume bereit gestellt und die AWO wollte dort mit dem Angebot starten. Die Schulleiterin hat das abgelehnt und gesagt, dass die Räume zur dauerhaften Betreuung von Kindern nicht geeignet sind. Da hat den Start der Ganztagsbetreuung verzögert. Die Mittel vom Land für die Betreuung sind daher nicht so schnell gezahlt worden, wie AWO und Stadt das wohl gerne gehabt hätten,

    Also hat keine Ganztagsbetreuung stattgefunden, weil die Schulleiterin die Räume nicht freigegeben hat. Rein sachlich gesehen, darum ging es mir. Und warum hat die AWO Einfluss auf die Versetzung, ist das persönliches Geklüngel beteiligter Personen?

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