Beiträge von Quittengelee

    Medizinisch gesehen eigentlich recht klar definiert:

    "...ICD-10 der WHO beschrieben. Typisch für eine Abhängigkeit ist ein starker Wunsch oder Drang des Substanzkonsums oder des Verhaltens sowie die Schwierigkeit, die Kontrolle darüber zu erlangen, trotz schädlicher Folgen."


    Das trifft auf weit mehr Menschen zu als den schwankenden Kollegen, der sich schon morgens was einpfeift, um zu funktionieren.

    treasure , das Brückenprogramm kostet leider Geld. Ist darin etwas Bestimmtes enthalten, das du besonders wichtig findest? Oder funktioniert es vor allem gut, weil alle gemeinsam es umsetzen und mit dem Material dem Ganzen mehr Gewicht beigemessen wird?

    Bei den Kleinen finde ich halt die Bewegung in der Pause ziemlich wichtig und die nimmt man ihnen, wenn man sie drin lässt. Wir machen das eigentlich nie. Nach einer bewegungslosen Pause können diese Kinder oft gar nicht mehr.

    Das ist meine Sorge eben auch. Dein Vorschlag war aber ähnlich, denn das müsste man mehr als einmal durchziehen, (schon getestet) was a) jeweils meine Pause kostet und b) Bewegungsmangel erzeugt.


    Aber danke auf alle Fälle für all eure Ideen, es hilft immer zu lesen, wie andere es handhaben und mal einen neuen Blickwinkel auszutesten.

    Bei uns (Sek1 5-10) sitzen einzelne Schüler, mit denen es immer wieder Probleme in den großen Pausen oder Mittagspause gibt, an Einzeltischen vor dem Rektorat.


    Letztes Schuljahr saß ein besonderer Schüler fast ein halbes Jahr dort. Wer uneinsichtig und unbelehrbar ist, kann m. M. nach nicht mehr an der Pause teilnehmen. Die anderen Schüler sollen schließlich auch ungestört ihre Pause zur "Erholung" nutzen können.

    Darf ich fragen, wie es dann im Unterricht lief bei dem, der in allen Pausen gesessen hat?

    Mich ärgert es, wenn Kinder verrotzt in die Schule kommen. Natürlich denken sich die Eltern immer "ach, halb so wild", aber es ist eben in 99 von 100 Fällen entweder zwei Tage später doch wild oder einer, der sich ansteckt, bei dem isses dann spätestens wild.

    Das halbe Kollegium ist krank und wir müssen Klassen verteilen, vertreten oder beaufsichtigen, nur um dann am Ende auch noch krank zu werden. Lasst euer Kind einfach mal einen Tag zu Hause und wartet ab, ob aus grünem Rotz noch eine Nebenhöhlenentzündung und aus dem bisschen Husten Bronchitis wird und entscheidet dann darüber, ob es den Rest der Woche auch noch daheim bleibt.


    Aber ist ja müßig, sich aufzuregen, es lesen nie die Richtigen.

    Was ist das denn für eine merkwürdige Einstellung?

    "Och, das Schuljahr hat ja nur noch 3 Monate, da bemühe ich mich nicht mehr darum, Struktur in die Klasse zu kriegen, krieg die wahrscheinlich nächstes Jahr eh nicht wieder."

    Hat er nicht geschrieben. Ich vermute, was gemeint ist: in einer Klasse, in der man keine Prüfung macht, sollte man von laminierten Stationenarbeiten wegkommen, auf die man bereits seine Prüfungsklassen trainieren muss. Hinkommen zu mehr Pragmatismus: wer stört, sitzt extra und schreibt bis es langweilig wird.

    Wie alt sind die Schüler denn?

    Gäbe es die Möglichkeit sie in der Pause räumlich zu trennen?

    Sind sie auch in einer Klasse? Wie funktioniert es im Unterricht?

    Kl 1-4 Förderschule, räumlich trennen eher nicht, innerhalb der Klasse funktioniert es eigentlich. Es sind aber auch aus anderen Klassen immer wieder dieselben beteiligt. Also aus jeder Klasse 2-3 Kinder, die Stress machen, wenn sie nicht mitspielen dürfen, anderen hinterherlaufen, weil diese das nicht wollen, provozieren... irgendwer heult immer.

    Nach dem 1000. Gespräch derart:

    "DER HAT ABER ZUERST GEHAUEN!" vs. "Wie hast du dich da gefühlt/was könntest du das nächste Mal anders machen?/was wünschst du dir von xy?/bzw. halt jetzt endlich die Klappe, es ist mir scheißegal, wer angefangen hat!"... Nein, das sagt man natürlich nicht.


    Jedenfalls geht mir langsam das Repertoire an Konfliktlösungsmöglichkeiten aus, wenn immer dieselben 3 Hanseln betroffen sind und ich das Gefühl kriege, sie WOLLEN den Ärger. Was macht ihr dann? Mit Boxhandschuhen in eine Kampfarena sperren? Strafarbeit? Schulausschluss? Therapieempfehlung? Any Wörter, die ich noch nicht gesagt habe und die den Durchbruch bringen?


    Hoffe auf schlichterprobte Aufsichtssenioren oder junge, dynamische Schulhofexpertinnen mit neusten Erkenntnissen aus der Psychologie, die mir weiterhelfen können.

    Wie gesagt, auf einer Konferenz wurde das mal nebensächlich erwähnt, daher bin ich davon ausgegangen, dass es so ist. Müsste ja aber für alle gleich geregelt sein und nicht von Schule zu Schule unterschiedlich oder?

    Zumindest von Bundesland zu Bundesland und von GKV zu PKV gibt's manchmal Unterschiede.


    Wir mussten immer ab Tag 1 einen Schein vom Kinderarzt haben. Es sei denn, du hast auch Magen-Darm/Erkältung, dann gibt man das durch, dafür braucht's nicht sofort einen Schein. (Edit: zahnen würde ich dann nicht angeben :zahnluecke: )


    Zum nebensächlich erwähnen: das müsste in einem Protokoll stehen. Schneller hast du aber im Sekretariat angerufen.

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