Beiträge von Quittengelee

    Naja, es war ja nicht meine Idee. Nicht wenige AutorINNEN hier im Forum möchten nicht ihr "IN" zeigen. Sie haben mir ja selbst erklärt, dass sie sich nicht als "AutorIN" darstellen möchten.

    Doch, das war deine Idee. Du hast den konkreten Vorschlag gemacht, ein Mensch sollte in der Öffentlichkeit die Nennung seines Geschlechts vermeiden, um keinen Anfeindungen ausgesetzt zu werden. Das ist dieselbe Kategorie wie "Zieh dir halt keinen kurzen Rock an, wenn du nicht willst, dass dir einer auf den Hintern tatscht."


    Hier sind wir keine Autor*innen, die ein Buch herausgeben, sondern Forenteilnehmer*innen, die teilweise ihr Geschlecht und ihre sexuelle Orientierung preisgeben wollen und teilweise nicht. Das ist der Sinn von halbwegs anonymen Foren.

    natürlich geht es nur darum. Und nicht darum, selbst die Stelle zu bekommen, die man gerne hätte.

    Neeein, natürlich nicht. Und es geht dem Schulträger und den dort Lernenden und Unterrichtenden auch überhaupt nicht um Glauben, die Werte der katholischen Kirche und gemeinschaftliche religiöse Veranstaltungen, sondern lediglich um ein Beitrittsformular.

    Denkt ihr, dass mein Kirchenaustritt ein Problem bei meiner Einstellung darstellen könnte?

    Da niemand diese Schule und ihre Arbeitsverträge kennt, vermute ich, dass dir nur bleibt, direkt dort nachzufragen. Alles andere wäre raten, bzw. passenderweise glauben.


    Ich würde mir das ganze in jedem Falle sehr gut überlegen. Geld und Ausstattung schön, Ideologie kaufst du dann aber mit. Wir hatten hier schon Anfragen von Leuten, denen der kirchliche Arbeitgeber in sein Privatleben reingequatscht hat (Homosexualität, Heiraten etc.).

    Doch, doch, das interessiert schon. Je nachdem lässt sich daraus das zweite Fach ableiten. Das wäre gerade wegen der Promotion bei mir auch in Deutschland Physik gewesen. Bei den Physikern ist in der Regel aber auch ohne Dr. Mathe kein Problem. Allenfalls liesse sich aus dem Fachgebiet der Promotion direkt die Lehrbefähigung für die Oberstufe ableiten.

    In welchem Bundesland ist das so?

    Es ist zwar das Frage-Antwort-Spiel aber nein :) Ich bin mega froh, dass nicht! Ich würde auf dem Dorf leben und Anzüge bügeln, fürchte ich.


    Machst du manchmal außergewöhnliche Sachen selbst, die die meisten fertig im Supermarkt holen? (Marshmallows oder Fischstäbchen oder sowas).

    Du siehst in meinen Beiträgen hoffentlich, dass wir für große Sachen natürlich Leute von außerhalb bekommen. Aber nur weil mal

    • spontan ein kaputter Stuhl ausgewechselt werden muss,
    • eine Lieferung angenommen wird und unterschrieben wird,
    • dringend Klopapier erneuert werden muss,
    • eine Box für ein Schulsingen aufgestellt werden muss,
    • oder ähnliches braucht man keinen Vollzeit-Hausmeister an der Schule.

    Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass irgendwo der Hausmeister die Post entgegennimmt und außerdem hat sich dabei selten jemand verhoben. Es ging um das Einräumen eines Klassenraums, also Tragen vieler Tische.

    LaFee mit "Beweg dein Arsch"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie ekelhaft, du Arme! =OIch wäre sicher gestorben vor Angst.


    Ich bin mit dem Zug ins Auslandsjahr gefahren und war ziemlich lang unterwegs. Nachts den großen Wagen zu sehen, fand ich beruhigend und heimatlich. Zum Glück ist nichts passiert dabei!


    DUum interessiert sich für Astronomie und besitzt ein Teleskop.

    Hm, vielleicht dass der eigene Wunsch natürlich immer die oberste Priorität hat. Es ist also alles eine Sache der Perspektive.

    Und in dem Moment muss mal seine eigene Perspektive realistisch betrachten: was soll ein Hausmeister von 7 Uhr bis 16 Uhr an einer kleinen Schule mit 130 Schülern. Der würde sich 50% der Zeit zu Tode langweilen.

    Er wäre also da, damit er da ist und zur Verfügung steht.

    Vielleicht könnte z.B. ein Hausmeister zweimal die Woche kommen, wenn sich 2 Schulen einen teilen?


    Es ging ja ursprünglich darum, dass Lehrkräfte keine Möbel im großen Stil rumtragen dürfen. Ich habe dazu tatsächlich bislang nichts Schriftliches gefunden, uns wurde es von der Schulleitung untersagt.


    Das einzige, was ich bislang gefunden habe, sind Hinweise für Schulleitungen im Umgang mit Hausmeister (Weisungsbefugnis, Lasten bewegen)


    Interessehalber frag ich dich, wo sich dieser Pool der besserbezahlten Jobs findet. Mehr als E12 sind als promovierter Physiker sicherlich drin, aber mit A13 stehe ich unter meinen promovierten Physikerfreunden mehr als gut da!

    Wenn ich google, finde ich die interessantesten Stellen von Unternehmensberatung bis zu Ingenieurstellen am Zentrum für Luft- und Raumfahrtechnik. Da Physiklehrkräfte überall gesucht werden, bin ich davon ausgegangen, dass es die meisten Physiker*innen nicht in die Schule zieht. Insofern wundere ich mich, warum sich der TE mit E12 zufrieden gibt und es gleichzeitig unzumutbar findet, Bio zu unterrichten. Wenn ich Physik hätte studieren wollen und können und mich im Schuldienst für überqualifiziert hielte, würde ich schleunigst das Weite suchen. Da gehe ich von meinem kleinen Weltbild aus, deswegen die Frage.

    Sätze wie "Die Ärzte kommen zur Visite. Frau Müller ergreift das Wort."

    Ich frage mich beim Lesen, wer Frau Müller ist. Die Patientin? Jedenfalls eine weitere Person im Raum, die nicht zur Gruppe der Ärzte gehört.


    Wieso ist das für dich bei der Frage nach Lieblingssängern anders? Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Frage nach Lieblingsschauspielern anders beantwortet wird als nach Lieblingsschauspielern und Lieblingsschauspielerinnen. Im ersten Fall denken die meisten vor allem an Männer.


    'Gästin' finde ich auch sonderbar, scheint sich aber mehr und mehr einzubürgern. 'Vortragendinnen' ergibt noch weniger Sinn, das wird wahrscheinlich nicht im Sprachgebrauch vieler ankommen, aber wer weiß. Ändert doch aber nichts daran, dass es Busfahrer und Busfahrerinnen gibt?

    Wie du an die Lehrerlaubnis des zweiten Fachs kommst, hängt vom Bundesland ab. (In aller Regel nachstudieren, wenn keines anerkannt werden kann.) Wenn du die Lehrerlaubnis für Mathe erwerben und E13 beziehen willst, solltest du dich in der zuständigen Behörde melden und nachfragen. Ob du promoviert hast, interessiert in dem Kontext nicht.


    Dass du fachfremd eingesetzt wirst, ist nicht außergewöhnlich und auch in fast allen Fällen zulässig. Für bestimmte Fächer gibt es ggf. Einschränkungen, z.B. aufgrund von Sicherheitsbedenken. (Bio in der Mittelstufe sollte nicht allzuviele Sicherheitsbedenken auslösen, auch wenn Sexualkunde in Klasse 7 individuelle Panik auslösen könnte ^^...)


    Interessehalber: Warum suchst du als Physiker nicht aus einem Pool besserbezahlter Jobs was aus, in denen du ausschließlich in deinem Fachgebiet arbeiten kannst?

Werbung