Beiträge von Quittengelee

    Mir tut das einfach manchmal so dermaßen weh.

    Vielleicht wäre dann eine Beratung sinnvoll. Du willst den Beruf ja noch viele Jahre ausüben und es reicht nicht, wenn dir Leute im Internet sagen, dass du das zu persönlich nimmst. Du weißt das vielleicht in der Theorie, aber du fühlst es nicht. Du überträgst auf die Kinder etwas, das euch das Leben schwer macht. Sie sind nicht verantwortlich für dein Wohlbefinden.

    Also die Frage ist etwas speziell. Es geht nicht darum, verschimmelte Nüsse zu essen. Es geht darum, Nüsse keimarm zu bekommen. Sie können Schimmel enthalten, was man nicht immer sieht/schmeckt. Jemand, der sich keimarm ernähren muss, würde gerne gesalzene Erdnüsse essen und wir haben uns gefragt, ob man diese durch Erhitzen keimarm bekommt, oder ob die in der Dose sogar keimarm sind. Denn manche Kliniken raten komplett von Nüssen ab, eine schrieb, die von Ültje seien okay und mir leuchtet bislang nicht ein, warum das so ist oder eben nicht.

    Grundsätzlich beraten wir die Schüler bzw. deren Eltern in Klasse 6 so, dass einerseits den persönlichen Interessen entsprochen wird (Hier sind bei modernen wie alten Sprachen Klischees vorhanden, die u.U. erst abgebaut werden müssen.). Wir sind aber auch bestrebt, im Sinne der Sprachenvielfalt möglichst ausgeglichene Schüleranzahlverhältnisse zwischen den Fächern zu haben.

    Was ist daran Beratung? Das klingt für mich eher wie Informieren und Überreden. Also klar, irgendwann muss man losen oder sonstwie eine Entscheidung herbeiführen, aber den Beratungsbegriff finde ich hier etwas zu hoch gegriffen.

    (Edit: ist vielleicht in diesem Kontext nicht so wichtig, aber es stört mich generell. Jemanden von irgendwas überzeugen zu wollen, ist keine Beratung.)

    Weiß irgendwer von euch, ob Schimmelsporen bei Erhitzen abgetötet werden und wenn ja, bei welcher Temperatur/Dauer?


    Ich finde lediglich überall Hinweise dazu, dass die Toxine nicht verschwinden. Ich möchte aber wissen, ob man durch Erhitzen eventuell befallene Nüsse daran hindert, weiterzuschimmeln, also ob nicht sichtbare Sporen dann abgetötet sind.


    Vielleicht weiß zufällig jemand, wo das nachzulesen wäre;_o_)

    Wie gesagt: Bei uns gibt es in verschiedenen Bildungsgängen - z. B. in den Berufsfachschul- und Berufseinstiegsklassen - Teamteaching. Das läuft seit Jahren oder sogar Jahrzehnten problemlos und es gibt eine ganze Reihe von KuK - mich eingeschlossen -, die diesen Unterricht super finden.

    Okay, das ist interessant. Wieso seid ihr doppelt gesteckt, welche Art von Teams sind das und warum funktioniert es deiner Einschätzung nach gut? Sind immer wieder dieselben Personen in einem Team? Wie viel Zeit bedarf es für Absprachen? Agiert ihr spontan oder geplant? Wer macht die (zum Beispiel disziplinarischen) Ansagen, wer nimmt sich zurück? Kommt es nie vor, dass einer den anderen mehr oder weniger vordergründig korrigiert oder kritisiert oder hat damit der jeweils andere einfach nur kein Problem?

    Kann denn eigentlich aus Hessen noch jemand diese Frage beantworten?

    Macht es nun mehr Sinn eines meiner Fächer durch Mathematik auszutauschen, dann aber die L3 Schiene als Mathe GK Schüler zu wählen, oder Mathe auf L2 als Erweiterungsfach zu wählen? Ich persönlich schrecke nicht vor Mathematik davon, aber traue mir L2 momentan dort mehr zu.

    Ich verstehe es so, dass man zwei Fächer auf Gym studieren kann und ein weiteres für die Sekundarstufe I. Verstehe ich das richtig? Und die zweite Frage beträfe die, ob er oder sie abgespeckt Mathe dazu nimmt oder ein Fach ganz ersetzen sollte, wobei die Sorge besteht, Mathe auf Sek II ggf. nicht zu schaffen.

    Ich habe nichts dagegen, aber eine weiter Person ist in meinem Unterricht völlig unnötig. Wenn jemand zum schauen kommen will, gerne.

    Ich kann dir sagen, dass es ab dem Zeitpunkt nicht mehr entspannt ist, wo die zweite Person eben nicht nur still zuschaut, sondern "helfen" oder gar mitunterrichten soll. Bei zwei Lehrkräften hätten zudem noch beide das Sagen, die Rollenklarheit wäre noch weniger trennscharf, als bei allen bislang bestehenden Konstellationen von zwei Erwachsenen im Klassenzimmer sowieso schon. Wie oft das schiefläuft, kann man beispielsweise über die Suchfunktion hier im Forum unter dem Stichwort "Inklusion" finden.

    ...

    7. Klar kostet das Geld, aber es kostet noch mehr Geld, wenn immer mehr SuS am Ende ohne Schulabschluss dastehen.

    Es geht m.E. nicht (nur) um Geld, es gibt doch aktuell gar nicht genug Lehrpersonen. Wenn man in 10 Jahren nicht nur die unbesetzten Stellen besetzen, sondern noch zusätzlich für alle ersten Klassen eine zweite Lehrperson einstellen will, muss man herausfinden, warum sich aktuell Menschen gegen ein (Grundschul-) lehramtsstudium entscheiden.


    Denkst du persönlich denn, dass die Aussicht auf Teamteaching den Anstoß geben würde, sich pro Lehramt zu entscheiden?

    - wenn sie schon wissen, wie man einen Podcast macht, umso besser, dann könnt ihr euch inhaltlich auf ein Thema konzentrieren und die Technik nochmal nutzen. Du musst m.E. nicht jede App einmal genutzt haben, um maximal originell zu sein

    - Theater spielen

    - Serien gucken und vor- nachbesprechen

    - aktuelle Zeitungsartikel aus englischsprachigen Nationen lesen

    - Gedichte lesen und schreiben

    - Interesse der Gruppe abfragen (Sport, Musik, Celebritys, Royals, Science...) recherchieren und präsentieren

    - Partnerklasse suchen und "Mail-Freundschaft" aufbauen

    - Kontakt zu einem Hilfsprojekt aufnehmen und was Praktisches machen (mir fällt jetzt ad hoc amnesty international und das Briefeschreiben ein...)

    Was meinst Du mit „einem Zug“? Unsere drei siebten Klassen werden bei der zweiten Fremdsprache in je zwei Französisch- und Lateinkurse aufgeteilt. Jede Klasse kann jede Fremdsprache wählen.

    Okay, hier ist der Anteil dann wirklich ein anderer, wahrscheinlich gibt es doch ein Gefälle Ost/West. An der Schule meines Kindes wollte etwa jeder 6. Latein machen, genausoviele Französisch, der Rest hat sich um Spanisch gerissen.

    Auf welches Bundesland ist diese Aussage bezogen? Auf deines? Auf das des TE (da er von L2, L3 etc. schreibt, gehe ich von Hessen aus)? Oder auf NRW, auf das du verlinkst?

    Hier gibt es meines Wissens Latein an (so gut wie) allen allgemeinbildenden Gymnasien. An Gemeinschaftsschulen und berufsbildenden Schulen sicherlich deutlich weniger, ja.

    Naja, Latein wird doch wenn, nur in einem Zug angeboten und an Realschulen gar nicht. Wenn ich also meine Einstellungschancen rein von der Wahrscheinlichkeit her erhöhen will, dann mache ich Informatik oder Physik. Oder eben zusätzlich Mathe, wie angestrebt. Das ist doch überall gleich, NRW hat es nur so nett zum Ausfüllen angeboten.

    Huhu, zur A14 kann ich nichts sagen. Ich würde mich sofort dringend mehr als 2 Tage krankschreiben lassen und dann ins eingeschränkte BV gehen, da kann deine Gyn genau aufschreiben, was du (nicht) machen darfst. Hier offenbar: keine Frühschicht und Vertretungsplanung. Mit wurde seinerzeit alles mögliche angeboten und ich habe es nicht in Anspruch genommen, was ich im Nachhinein bereue. Achte auf dich und dein Kind :*

    Hallo Maxim123, das dürfte in allen Bundesländern ähnlich sein. Am dringendsten werden aktuell Lehrkräfte an Haupt- und Realschulen gebraucht, da bist du mit Mathe/Bio gerne gesehen. Auch sind ländliche Regionen eher vom Mangel betroffen als Metropolen.


    Hessen schreibt:

    • deutlich über dem Durchschnitt liegen die Einstellungschancen mit den Fächern Musik, Kunst, Physik und Informatik (bei ableitbarem Zweitfach ist in den drei letztgenannten Fächern unter Umständen ein Quereinstieg ins Referendariat möglich). Deutlich unter dem Durchschnitt liegen die Chancen mit den Fächern Russisch, Italienisch, Deutsch, Geschichte, Erdkunde und Französisch.


    Ob jetzt an genau einer bestimmten Schule ein Lehrer in Rente geht, halte ich für nicht so relevant für deine Einstellung in 5 Jahren.

    Was L3 ist, weiß ich nicht, vielleicht kann ein Hesse da helfen.

    Meinst du, mein Zug mit der Verbeamtung ist nun abgefahren, obwohl ich nie etwas unterschrieben habe?


    Ehrlich gesagt würde ich bei einer so wichtigen Entscheidung nicht darauf vertrauen, was irgendwer hier meint, sondern bei Interesse daran alle Hebel in Bewegung setzen und diesen Antrag stellen, falls es zu spät sein sollte, wirst du es gesagt kriegen. Und falls du dich bis dahin wieder umentscheidest, unterschreibt du die Urkunde einfach nicht.


    ...

    Freiheit ist mir schon sehr wichtig.

    Wie schon öfter geschrieben, in Sachsen haben wir das ähnlich durch und auch hier haben sich welche bewusst gegen die Verbeamtung entschieden. Bislang hatte kein mir bekannter Beamter irgend einen Nachteil, aber auch die, die Angestellte bleiben wollten, leben damit gut.


    Schlecht geht es meiner Einschätzung nach nur denen, die gerne gewollt hätten und nicht konnten. Diese Diskrepanz würde ich also am ehesten zu vermeiden versuchen.

    Plattenspieler , wie ist denn deine Meinung dazu?


    Es gibt doch bereits jetzt nicht genügend Lehrkräfte, um den Unterricht fest mit 1 Lehrkraft pro Klasse abzudecken. Darauf weisen die Initiatoren ja selbst auch hin. Offen bleibt, wo in Anbetracht dieses Befundes zusätzlich noch die Lehrkräfte für konsequente Doppelsteckungen herkommen sollen.

    War auch mein erster Gedanke. Andererseits: fordern kann man viel, wenn man sich mit seinen Wünschen und Plänen immer nur am Minimum bewegt, kommt man auch nicht weiter.


    Ich würde allerdings eher für kleinere Klassen plädieren, zu zweit in Klassenräumen zu arbeiten hat unheimlich viel Konfliktpotential, ich bezweifle, dass die Vorteile überwögen...

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