Beiträge von Quittengelee

    Es sind keine "vorauseilenden Spekulationen", sondern Hinweise auf die Infos in ihren Beiträgen, die scheinbar übersehen wurden.

    Mein Hinweis ist also definitiv passend - im Gegensatz zu deinem Kudu.

    Sehe ich anders. Das Meme hat eine Funktion, dein Beitrag eine andere.

    Es wurden auch keine Informationen übersehen, die Geschichten weisen immer wieder Ungereimtheiten auf, auf die viele User*innen hinweisen.

    ... (wenn ich im Fachraum bin) sind andere Lehrer in "meinem" Raum.

    Insbesondere wenn andere Lehrer und Klassen in eurem Raum sind: vorsicht mit Material. Die Wahrscheinlichkeit, dass was wegkommt/kaputtgeht ist groß, die Enttäuschung umso größer, wenn es selbstbezahlt ist.

    Zur Beteiligung der SuS: auf der einen Seite sollen sie mitgestalten können, damit es was wert ist/Identifikation etc., auf der anderen Seite sind sie ja ehrlicherweise sehr eingeschränkt. Sitzsack, Kühlschrank und Tischkicker halt leider nicht möglich, basteln uncool.

    Ich würde daher schon was vorgeben, zum Beispiel im Unterricht erstellte Plakate aufhängen und Eltern bitten, robuste Pflanzen mitzugeben (wenn was übrig ist, müssen sich auch nicht extra in Unkosten stürzen.) Und vielleicht eine Ecke/Regal mit geschenkten Zeitschriften und ein paar Spielen für die Pause wie UNO. Auch hier: Eltern fragen und dazusagen, dass es wahrscheinlich nicht wieder mit nach Hause kommt.

    Gehört es eigentlich generell zu deinem Stil Aussagen der Mitschreibenden bewusst verfälschend zu zitieren?

    Ich habe konkret nachgefragt, was du meinst, wenn du schreibst:

    Das ist keine Frage von B2 aufwärts sondern eine gesellschaftliche.

    Durch Pendeln komme ich jeden morgen in den Genuss WDR5/DLF zu hören. Wenn da mal wieder irgendwo der Schuh bei der Jugend drückt, habe ich noch nie gehört, dass die Eltern gefälligst mal ihren Job machen sollen.

    Komplett und unverfälscht zitiert.

    Bekomme ich jetzt eine vernünftige Antwort?

    Na, da sind wir ja froh und heiter, dass Mariej aus der Gesamtschule immer alles richtig macht.

    Wie gut, dass sie ihre Lehrerpersönlichkeit nie finden musste und Mrs. perfect ist. Weiter so.

    ...

    Wieso ist es eigentlich okay, MarieJ, Humblebee, DeadPoet und andere anzuranzen, nur weil diese eine Engelsgeduld haben? Trägt das zum guten Forenklima oder zur Klärung der Ausgangsfrage bei?

    Und? Löschst du jetzt wieder alle deine Beiträge?

    Naja, es ist zumindest die letzte Möglichkeit, einen Kommentar dauerhaft stehen zu lassen, in dem man eine Begründung fürs Löschen einfügt. Als Moderator hast du immer die Möglichkeit, einen fremden Beitrag zu löschen aber selbst nochmal etwas anzufügen. Da ist selbst löschen auch ein Statement.

    "Teilgenommen" am Gespräch. Nicht an der Hospitation. Denke ich.

    Oder Milli meinte "teilgenommen hätten".

    Mach doch stellvertretend noch ein paar Vorschläge, was er/sie gemeint haben könnte.

    Im Ernst, ich schätze die Versuche der Moderation, stets neutral und geduldig zu bleiben, ist ja auch nicht immer leicht. Das muss im Gegenzug aber auch nicht in vorauseilenden Spekulationen über Ungereimtheiten enden. In jedem Falle war mein niedliches, Popcorn essendes Kudu nicht weniger passend :(

    Meine Klasse (8. Klasse/Mittelschule im Sozalen Brennpunkt) hat irgendwie Interesse an Musiktheorie entwickelt. Die Musiklehrerin wollte sie eigentlich nicht machen. Jetzt schon und sie dürfen die Theorie an Instrumenten in die Praxis umsetzen (versuchen 😉😂). Im nächsten Halbjahr werden wir ein Projekt mit der Wiener Oper haben.

    Wow! Wenn du zu gegebener Zeit daran denkst, würde mich sehr interessieren, was daraus geworden ist.

    In dem Zusammenhang: es gibt einen Dokumentarfilm über die Aufführung des Sacre du Printemps mit einer ganzen Schule. "Rhythm ist it", ich weiß allerdings nicht, ob er im Netz noch zu finden ist... Sehr bewegend!

    https://foyer.de/mediathek/rhythm-is-it/

    Mich ärgert es, wenn viele Menschen ihre Hilfe anbieten und verarscht werden. Ich ignoriere das daher nicht. Im übrigen hatte die TE im ersten Thread gar keine vernünftigen Antworten bekommen, weil der erste Beitrag bereits weird war. Da hatten andere vielleicht ignoriert, können sie ja gerne so machen.

    Und zuguterletzt sollte man meiner Ansicht nach in einem öffentlich einsehbaren Forum keine völlig falschen Informationen stehen lassen bzgl. dem Umgang mit SuS. Ich möchte nicht, dass Eltern oder Schüler*innen lesen, dass irgendwer so ein Vorgehen für normal hält.

    (Kann ja sein, aber wenn ihr das denkt: ignoriert den Thread doch einfach. )

    Das stimmt, es ging im Gespräch allerdings nicht um Prüfungen, sondern um den Stress, den Schulbegleiterinnen, Inklusionsassistenzen und diverse andere Leute auslösen, die im Unterricht sind und ungefragt ihre Meinung mitteilen, das hätte ich dazu sagen sollen. Warum stresst einen das so?

    Davon abgesehen sind Fehler beim Zahnarzt oder Rechtsanwalt gravierender und die Kund*innen kommen nie wieder.

    Da kannst du aber mit jedem anderen Fach auch kommen: Sport, Latein, Mathe in der Oberstufe für alle, die später nichts mehr damit zu tun haben, usw...

    Weder in Kunst und noch weniger in Sport betreibt man dermaßen theorielastigen Unterricht, der Vergleich passt also nicht ganz.

    An anderer Stelle wollten einige das Flötenspiel in der Grundschule abschaffen, weil Eltern nicht beim Üben helfen. Ausgerechnet da hätten die Kinder aber Praxis.

    Notenfuchs , ich bin keine Musiklehrerin, weiß auch nicht, ob hier jemand Musik auf Lehramt studiert hat. Ich fand Musiktheorie immer schwierig, obwohl ich Instrumente gespielt habe. Wichtig wäre m.E. Anwendung der Theorie, auch in höheren Klassen. Wieso nicht improvisieren lernen im Unterricht?

    Ich fürchte, Schule ist generell kein Ort, an dem man gut praktisch lernen kann. Die Gruppen sind dafür zu groß, die Notengebung bindet Kapazitäten.

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