Ich habe im Moment Zwillinge in einer Klasse von denen ich seit 3 Jahren keine Ahnung habe, wer wer ist, die schreiben auch genau gleich. Sie unterscheiden sich sogar im Vornamen nur um einen Buchstaben. Ich glaube, dass sie mich nicht bescheissen, es ist immer die gleiche etwa 0.5 Notenpunkte besser als die andere. Hattet ihr das schon mal, dass euch Zwillinge beschissen haben?
Beiträge von Antimon
-
-
Hach ... Manchmal denke ich mir, es wäre vielleicht doch lustig auch die 13-/14-jährigen zu scheuchen
-
Kenne ich aus meiner Vertretung in der Sekundarstufe vor 20 Jahren so. Ich hatte mich bei einer Vertretung gewundert, warum die Schüler meine Namensansprache so lustig fanden
Ich habe eins der Pubertiere die gesamte Stellvertretung lang konsequent "Bruce Lee" genannt. Später am Gymnasium meinte mal eine Schülerin zu mir: "Wissen Sie, in dem Alter ist man so dumm, dass man denkt, die Lehrperson checkt es wirklich nicht."
-
Wir dürfen grundsätzlich nicht zu disziplinarischen Zwecken benoten. Unangekündigte Prüfungen gehen schon, aber es muss am Anfang vom Schuljahr kommuniziert worden sein, dass es die geben wird. Einfach mal spontan ein Aufgabenblatt einziehen würde mir ziemlich sicher kassiert werden.
-
Es gab an der Uni Basel früher Bio I und Bio II. Das eine war praktisch nur Zoologie und Botanik, also die organismische Biologie. Das durfte jeder studieren, egal mit welcher Matura. Früher waren bestimmte Studiengänge nämlich bestimmten Schwerpunktfachprofilen vorenthalten. Unsere ehemalige Rektorin hat nach einer Berufslehre die eidgenössische Matura abgelegt, die durfte nur Bienchen und Blümchen. Wer die berühmt-berüchtigte Matura Typus C hatte (mathematisch-naturwissenschaftlicher Schwerpunkt) durfte Molekularbiologie studieren. Heute ist ein Biologiestudium ja praktisch nur noch das, die Bienchen und Blümchen gibt's zumindest in Basel nur noch im Kontext der Evolutionsbiologie. Eine sehr liebe Kollegin, die letztes Schuljahr auch pensioniert wurde, durfte mit einer Matura Typus M auch erst mal nur Bienchen und Blümchen, die hat dann tatsächlich später noch Molekularbiologie studiert. So war das bis irgendwann Mitte der 90er hier.
-
Prinzipiell ja, aber warum sollte es verboten sein, Noten zu erteilen, das ist tatsächlich eins der wenigen Dinge, die definitiv an jeder Schule erlaubt sind.
Bei uns eben nicht in dieser Form. Ich weiss natürlich nicht, wie das bei euch ist und ob es allenfalls bundeslandspezifische Unterschiede gibt.
-
Finde ich jetzt nicht so schlimm. Die Situation ist recht realistisch, vielleicht hilft es sonst jemanden.
-
Unsere ehemalige Rektorin ist Biologin. Und tatsächlich noch eine von den klassischen Bienchen-und-Blümchen-Biologinnen, da gab es früher an der Uni Basel unterschiedliche Studiengänge.
-
Das sind dumme, ganz armselige Würstchen, die sich ihr Selbstbewusstsein damit aufpolieren indem sie eine hierarchisch übergeordnete Person versuchen fertig zu machen. Bloss nicht provozieren lassen. Nicht ausfällig und laut werden, nicht diskutieren. Wenn es möglich ist, die Situation sofort beenden.
Ich hatte mal ne Stellvertretung in der Sek I, die fanden sich ultra lustig, mir irgendwelche Phantasienamen zu nennen. Das sind aber noch Kinder, das hat im Grunde nichts Bösartiges, die sind einfach ein bisschen doof. An einer Berufsschule ist das ne andere Nummer. Die müssen ganz fix lernen, dass das überhaupt nicht geht.
-
Wenn ich aber die Anwesenheit durchgehe und die Schüler machen sich daraus einen Spaß mir nicht ihre Namen zu sagen wie es diese Woche war, was soll ich dann machen?
Finde raus ob du den Unterricht dann einfach verweigern darfst. Wenn du nicht weisst, wer vor dir sitzt, weisst du ja im Zweifel auch nicht, wen du wie bewerten sollst.
-
Informiere dich bei irgendjemanden, welche Disziplinierungsmassnahmen überhaupt möglich sind. Du kannst nicht drohen, Arbeitsblätter einzusammeln und zu benotet, wenn du das am Ende gar nicht darfst. Die scheissen dir auf den, Kopf, du musst auf jeden Fall souverän bleiben. Dazu gehört, dass du deine Möglichkeiten ganz genau kennst.
-
Habt ihr keine Klassenlisten mit Namen und Fotos?
-
-
Es entspricht keiner demokratischen Grundhaltung
... Lügen zu verbreiten.
-
-
Die Russen erzählen ihren Leuten das gleiche nur umgekehrt
Nee, *nur* Putin erzählt das. *Du* verbreitest hier 1a russische Kriegspropaganda. Du hast auch schon behauptet, Selenskyj hätte freie Wahlen abgeschafft und würde die Kirche verfolgen. In echt gilt in der Ukraine das Kriegsrecht und unter dem würde auch in Deutschland nicht mehr gewählt, weil im Krieg keine freien und demokratischen Wahlen mehr gewährleistet werden können. Es ist das ukrainische Parlament, das über das Kriegsrecht entscheidet, nicht allein Selenskyj. Der verfolgt auch nicht "die Kirche", sondern russische Kriegspropaganda, die von der russisch-orthodoxen Kirche ausgeht.
Du bist ein waschechter Putin-Troll und ich finde, man sollte dir in diesem Forum das Schreibrecht entziehen. Du verbreitest Lügen.
-
Jetzt bin ich neugierig.
Tu's nicht. Es ist ganz, ganz unangenehm. Ich hab mich für dich geopfert, trust in me
(Tschuldigung, wahrscheinlich zu spät gesehen und geschrieben.)
-
Du kannst es nicht lassen... Edit: wie ist die Inzidenz in Tirschenreuth?
Ich kann nicht mehr ... Das ist irgendwie so wie Rothenburg ob der Tauber. Das kennt jeder Japaner, aber ausser den Rothenburgern kein Deutscher. Tirschenreuth kennt jeder, der im Lehrerforum aktiv ist.
-
Das ist insbesondere dann der Fall, wenn Merkmale des Erscheinungsbilds nach Satz 2 durch ihre über das übliche Maß hinausgehende besonders individualisierende Art geeignet sind, die amtliche Funktion der Beamtin oder des Beamten in den Hintergrund zu drängen.
Voilà, da ist er, der Interpretationsspielraum. Mir ist für die Schweiz kein solches Gesetz bekannt, wir sind ja nicht verbeamtet. Aber ich bin mir ziemlich sicher, es wird schwierig mit der Anstellung, wenn jemand z. B. grossflächig im Gesicht tätowiert ist. Und bevor ich den nächsten Shitstorm kassiere: Ich bin selbst tätowiert und bei weitem keine Ausnahme in unserem Kollegium. Wie man auf meinem Foto vielleicht erkennen kann, das sind Flesh Tunnels in beiden Ohren (damit sind wir nur zu zweit).
-
Och. So sah mein neuer Rektor auch lange aus. Wir haben uns schon drüber lustig gemacht, dass er den Undercut wieder zuwachsen liess als klar war, er wird Rektor.
Werbung