Beiträge von Antimon

    In der Konferenz. Die Schulleitung hat eine Einladung für das drölfte Supidupiprojekt im Angebot. Frau Müller, pikiert: "Ich finde, da können auch mal die Informatiklehrer eine Aufgabe übernehmen. Ich als Geografielehrerin muss ständig Atlanten stapeln und Globen polieren und habe im letzten Schuljahr das Geocachingschulhausrallyeevent mit Elternbeteiligung organisiert, außerdem wasche ich immer alle Tassen ab. Ach übrigens, die leckere Schokolade am Kaffeeautomaten war von mir. Die war sehr teuer, aus Belgien, ich mach das voll gerne für euch, aber ich wollte es einfach mal sagen. Ich meine, es wäre schon schön, wenn von euch auch mal jemand Schokolade kaufen könnte, aber naja, muss ja nicht sein. Es ist zwar etwas enttäuschend, wenn immer dieselben Schokolade kaufen und Tassen abwaschen, sollte ja eigentlich auch selbstverständlich sein, auch mal was Süßes mitzubringen, wenn man sich dann bedient aber wer bin ich, euch zu richten.


    So etwa?

    Ich sag dir wie: Oh ... Du gehst nicht gerne auf Abschlussfeiern? Ach, das ist aber sehr verwerflich, also geradezu respektlos gegenüber den Jugendlichen. Aber sonst ... gell, soll doch jeder arbeiten wie er will, ne. Der eine mag halt lieber dies, der andere lieber das. Aber das mit den Abschlussfeiern, also das ist schon respektlos, das geht eigentlich gar nicht. EXAKT DAS MEINE ICH!!!!


    Warum ich heute übrigens um 20 Uhr erst aus dem Schulhaus raus bin: Ich hatte zwischendurch ein Date in der Stadt mit zwei ehemaligen Schülerinnen. Auf deren Abschlussfeier ich ganz respektlos nicht war. Wir haben uns sehr herzlich begrüsst, mit Umarmung und so, es geht ihnen gut, den zwei Frauen. Und jetzt warte ich grade drauf, dass die 24 Muffins fertig backen, die ich meiner diesjährigen Abschlussklasse morgen zum Frass vorwerfe. Weil jemand letzte Woche mal ganz dezent angemerkt hat, ach ... ein bisschen anstrengend sei ich gegen Ende des letzten Schuljahres schon gewesen. Sie wüssten ja warum, aber sie sind schon froh, dass es jetzt wieder lustiger mit mir ist. Ey ... Das können die mir nicht sagen ohne dass es einen Muffin dafür gibt. Ich bin nicht hobbylos, ich bin kinderlos und kompensiere offensichtlich irgendwas.

    Ach, hätte ich doch damals das Angebot in Zürich angenommen...

    An meiner Schule arbeiten die wenigsten Lehrperson zu viel. Eine Handvoll fürchtet sich gerade sehr zurecht aus gegenteiligen Gründen. Das ist halt vielen Leuten nicht so ganz bewusst, dass Arbeitszeiterfassung auch heisst, es könnte am Ende rauskommen ... ups ... man macht gar nicht so viel, wie es sich anfühlt.

    Den Kindern macht das auch unglaublich Spaß und sie verstehen es als Ehre, da mitzumachen und lassen auch anderes dafür ausfallen. Mag ja sein, Antimon , dass das in der höheren Schule nicht mehr so ist. Ich habe im Schulchor immer so 130/140 Kinder und im Erstie-Chor ungefähr 70 und es sind sicher 90% immer dabei, weil sie das gerne wollen und es ja auch mega Spaß macht.

    Der Chor ist für unsere Schülerinnen und Schüler mit Schwerpunktfach Musik Pflicht. Die können sich nicht aussuchen an wie vielen Wochenenden sie ihre Freizeit dafür verbraten, sie sind mit der Wahl des Schwerpunktfachs zur Teilnahme verpflichtet. Der grösste Teil des Chores besteht auch bei uns aus Freiwilligen aber auch deren Einsatz ist oftmals absolut jenseits von Gut und Böse und führt regelmässig dazu, dass alles andere liegen bleibt. Dann hört der Spass ganz einfach auf. Es sind junge Menschen, die können selber oft noch keine Prioritäten im Leben setzen. Dass die für Schulveranstaltungen derartig aufgerieben werden, halte ich in der Tat für grenzwertig. Und nur damit du mich nicht falsch verstehst: Ich finde den Chor an sich super, er singt bei uns nur eindeutig zu oft. Also jetzt dann auch nicht mehr, neue Schulleitung und so.

    Wenn es bei euch so ist, dass die Schulleitung einen Lehrer zurückpfeifen muss, wenn er mehr macht als nötig, heißt das noch lange nicht, dass das auch für mich als Rektor so ist. (Zitat von dir; "Doch, das ist wichtig und das solltest du als Rektor auch im Blick haben.") Also: nein.

    Sicher musst du es im Blick haben. Das mit der Fürsorgepflicht gilt allemal, so viel habe ich hier schon gelernt. Was dann die Konsequenzen daraus sind, steht auf einem anderen Blatt. Mir ist durchaus bewusst, auch durch die Arbeit meiner Partnerin, dass das Arbeitsrecht ganz allgemein an der Stelle in der Schweiz anders funktioniert als in Deutschland. Hier gilt für alle Arbeitnehmer die gesetzliche Pflicht, ihre Arbeitszeit zu erfassen und für alle Arbeitgeber die gesetzliche Pflicht zu kontrollieren, dass die maximal zulässige Arbeitszeit nicht überschritten wird.

    Das ist ein sehr passendes Beispiel

    Ist es das? Unser Chorleiter hat jede Menge Entlastungsstunden für die Chorleitung und diejenigen, die darüber hinaus helfen, schreiben sich die Arbeitszeit in den Berufsauftrag. So richtig geschissen hat da eigentlich immer nur der Chor. Drum wählt auch kaum irgendjemand noch Schwerpunktfach Musik.

    Wichtig ist nicht, ob jemand den notwendigen Einsatz bringt oder mehr als notwendig macht.

    Doch, das ist wichtig und das solltest du als Rektor auch im Blick haben. Es gibt einen Berufsauftrag und gesetzlich geregelte Arbeitszeiten. Bei uns ist es ganz klar die Aufgabe der Schulleitung zu kontrollieren, dass beides auch eingehalten wird. Der Auftrag an die Schulleitung kommt von der BKSD, zu Rütteln gibt es da gar nichts.

    Die Faulis gibt es definitiv, aber das Aufschreiben kann doch niemand überprüfen. Schreibt man halt was mehr auf...

    Erwähnte ich bereits, dass mein neuer Rektor studierter Jurist ist? Der weiss, was er wie machen muss und ich bin da sehr froh drum. Ich schreibe jetzt keine Details, glaub's mir einfach dass der Realitätscheck schon bestanden ist.

    Soll doch jeder so seine Arbeit machen, wie er glücklich ist, ohne dem anderen vorzuwerfen, dass er zu wenig oder zu viel arbeitet.

    Jeder wie er mag.

    Ne, so funktioniert es eben nicht. Die Realität zeigt, dass es genügend eitle Gockel gibt, die sich dann eben doch aufblasen, was sie nicht alles Tolles zusätzlich machen. Mein neuer Rektor ist selber einer, der als Kollege ewig viele Ämtli "gesammelt" hat, mir war auch irgendwann absolut klar, warum er das macht. Der hat das aber NIE anderen vorgehalten, er wollte halt Rektor werden und das ist er jetzt. Leider ist er damit in der Minderheit. Gott sei Dank ist *er* jetzt Rektor. Ich protokolliere meine Arbeitszeit seit letztem Schuljahr und ich wusste auch davor schon immer +/- wie viel ich mache. Jetzt *müssen* wir alle aufschreiben und das ist auch gut so.

    Jeder kann doch selber entscheiden, wie viel Arbeit er hineinstecken möchte, beziehungsweise wie viel die Person braucht um zufriedenstellend arbeiten zu können


    Was man natürlich nicht vernachlässigen darf, ist der "Druck", der auf Referendare & Junglehrkräfte liegt

    Du erkennst das Problem hoffentlich selbst. Ich habe eine junge Kollegin, Anfang 30, mit einem kleinen Kind daheim. Vor dem Kind war sie völlig ungesund überengagiert. Jetzt ist sie einfach "nur" noch engagiert, wahnsinnig effizient und eine sehr gute Lehrerin. Sie ist da, wenn sie da sein muss, dann erledigt sie ihr Zeug, wie es sich gehört, dann geht sie heim zur Familie und stellt auf offline. Mir gefällt sie so 100 x besser als vorher. Alle Ritt lang darf sie sich aber Sprüche drücken lassen, es gäbe halt schon auch Lehrpersonen, die mit ihrem ganzen Herzblut dabei sind und mei, weisst... *bedeutungsschwangerer Blick* Von wem kommen die dummen Sprüche? Männer. Ausnahmslos Männer. Schon auch mit eigenen Kindern, aber mei, da gibt es ja noch die Frau daheim, die ihrem Mann den heldenhaften Rücken freihält. Die junge Kollegin ist übrigens verheiratet, sie ist zufrieden mit dem, was der Mann daheim macht. Sie hat einfach keine Lust mehr auf heldenhafte Zusatzverrenkungen, das eigene Kind findet sie spannender.


    Ich als kinderlose nicht-hetero Gewerkschaftstante finde, die heldenhaften Zusatzverrenkungen jenseits des Berufsauftrags gehören einfach mal eingestampft oder mindestens von Seiten der Schulleitung nicht mehr explizit gewürdigt. Ich bin da mit meiner neuen Schulleitung auch sehr zuversichtlich. Die ersten heldenhaft-hobbylosen Männer sind schon erbost.

    (und ich finde dieses Gesinge beim Sprechen zum Kotzen..)

    Ich finde es lustig, dass du das immer mal wieder übers Italienisch schreibst. Genau DAS ist nämlich mein Problem mit Französisch. Es klingt für mich nicht schön und ich finde es schrecklich zum Sprechen. Mit Italienisch habe ich da überhaupt keine Mühe. Ich lese im Wesentlichen, was da steht und so Zeug wie "ci", "gi", "sce" merkt man sich halt, es geht immer gleich.

    Also wenn wir schon bei Klischees sind ... Ich habe nach der 1. Schulwoche das ungute Gefühl, dass bei uns die Chemie endgültig zur Sesamstrasse verkommen ist. Mir fällt aber auch sonst keine Fachschaft ein, die ich mehrheitlich als "streng" bezeichnen würde. Mathe und Französisch sind jeweils schon 2 - 3 Leute dabei, die gerne mal persönlich beleidigt sind, wenn der Logarithmus und das Subjonctif keine überschäumenden Begeisterungsstürme auslösen. Das ist aber nicht "streng" sondern einfach nur mühsam. Ich glaube, sich selbst am wenigsten ernst nehmen bei uns die Physiker*innen. In der Chemie sind ja Samson und Tiffy (oh Gott, mir fällt grade auf, wie gut das passt ...) schon ein bisschen selbstverliebt.

    in 20 Jahren haben wir ganz viele Erwachsene, die über ihre doofe Spanischlehrerin schimpfen werden

    Wir haben in den Fremdsprachen übrigens ganz tolle Lehrpersonen an der Schule. Habe ich glaube öfter schon geschrieben, dass mir die eigentlich ausserhalb der eigenen Fachschaften immer schon die liebsten Kolleginnen und Kollegen sind. Eine geht jetzt mit einer Mathe-/Physik-Klasse die EPFL und das CERN anschauen. So bringt man die jungen Menschen tatsächlich zum Sprechen, das finde ich super. Es liegt zumindest bei uns im Schulhaus ganz sicher nicht an den Lehrpersonen, da hat es auch im Französisch einige, die sehr beliebt bei den SuS sind. Ich bin echt gespannt, wie es dann mal mit Italienisch geht, ob der Widerstand da auch so gross ist.

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